Frage zu Dual/Quad Channel Dimms

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

lese bei den DDR-Kits immer was von Dual und Quad-Channel.
Bei 2 x ??GB Dual, bei 4 x ??GB Quad.

Ist es tatsählich so das es der gleiche Ram ist und es sich nur unterscheidet ob das Board Quad oder Dual-channel fähig ist (bzw. der Board-Chipsatz) ?

wenn dem so ist, dann kann ich bei der Auswahl der Dimms die Angabe von Dual oder Quad misachten oder? und kann auch 4 x ??Gb Dimms nehmen.
Das bei einem Dual-Board (z.B. H77 und Z77) 2 Dimms besser sein sollen als 4 Dimms hatte ich schon gelesen aber es soll wohl nicht merklich sein. Stimmt das?

Gruß und Danke schonmal

Thomas

Bei nem Dual Channel Kit haste halt immer 2 Riegel drin und bei nem Quad Channel Kit 4.
Die Module sind innerhalb eines Kits identisch.

Das muss nicht zwingend heißen dass im Dual Channel Kit und Quad Channel Kit die gleichen Speichermodule drin sind. Sollte jedoch idR. so sein.

Bei einem Dual Channel Board eher das Dual Kit nehmen. Mehr Speicher pro Modul heißt auch höherer Wiederverkaufswert. Außerdem hast du weniger Stromverbrauch und keine Probleme durch Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte zuerst, dass Quad channel Dimms speziell für Quad fähige Boards ausgelegt sind...
Um noch genauer zu fragen...

ich könnte also auch 2 Packungen Dual-Channel Kits kaufen zB. (2x (2x4GB Kit)) oder aber auch einen Quad-Channel Kit mit (4x 4Gb Kit)

oder?

Commander Alex:
Danke. Das wollte ich wissen...

Angeblich wird bei Dual, Triple oder Quad Kits garantiert, dass die gleichen Bausteine (RAM-Chips) verbaut sind und auch sonst keine Unterschiede in der Bauweise und Programierung des SPD's vorhanden sind.

Insbesonder Third-Party-Hersteller die keine eigenen Chips produzieren, wechseln immer wieder den Lieferanten der RAM-Bauteile. Bei den Kits sollten alle Module aus der gleichen Serie sein.
Damit wird eine höhere Kompatibilität als bei einzelen Modulen versprochen, wenn diese in Dual, Triple oder gar Quad-Channel laufen.

Ob dem so ist, sei dahingestellt.

Bei 0815-Ram der die JEDEC-Specs (z.B. DDR3-1333 CL9 ) einhält sollte auch bei Nicht-Kit-RAM kein Problem entstehen, wenn diese verbaut werden. Bei hochgezüchteten RAM-Modulen kann dies natürlich ganz anders aussehen. Hier würde ich persönlich tatsächlich ein Kit verwenden.

Empfehlen würde ich aber trotzdem, bei einem Hersteller zu bleiben und gleiche Module zu kaufen. Ob jetzt als Kit oder als einzelne Module ist bei Standard-Speicher aus meiner Sicht eher unwichtig.

Je weniger Dimms pro Channel desto geringer ist im Normalfall die Belastung des Speichercontrollers.
Kleines Beispiel: Mein seliger Athlon 4200+ hat z.B. den Speicher bei 2 Modulen ( 1 Modul pro Channel) mit DDR-400 betrieben, nach der Aufrüstung auf 4 Riegel ( 2 Module pro Channel) nur noch mit DDR-333. Diese Taktreduzierung gilt zum Teil auch noch bei modernen Prozessoren.

Cunhell

Ja kannst du, allerdings wäre 2x8GB dann besser. Das H77 hat ja Dual Channel und eine 2er Bestückung ist besser als eine Vollbestückung. Zudem ist der Wiederverkaufswert höher und du hast noch Aufrüstpotential für später. Zwar sind 8GB Riegel von den Timings her oft etwas schlechter (wenn man nicht sehr teure nimmt), das macht aber quasi keinen Unterschied aus.

ww, bin schwer beeindruckt über diese ausführlichen Infos

Danke an alle.
hat mir sehr geholfen

Gruß Thomas

Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich hätte zu diesem Thema eine Frage.

Wenn ich ein Quad Channel Board kaufe (MSI X99A Gaming 7), muss ich es zwingend mit 4 Ram Bausteinen bestücken oder gehen auch 2? Ich würde gerne aktuell nur 2x8 GB Bausteine verbauen wollen und später noch mal 2 nachkaufen. Für aktuelle Spiele sollten 16 GB mehr als genug sein.

Habe ich durch die Konstellation von 2x8 GB hohe Verluste in Kauf zu nehmen in Bezug auf die Performance im Vergleich zu 4x4 GB?

Vielen Dank.

Gruß Krishnaaraj

Zurück
Oben