Frage zu einem fertig Gaiming PC

laYsy

Newbie
Hallo an alle.
Ich möchte mir gerne einen gaiming PC kaufen, da ich aber nicht besinders viel Ahnung habe bräcuhte ich eure Hilfe.
Ganz unten habe ich einen verlinkt den ich mir gerne holen würde. Jetzt halt die Frage ob er für den Preis so in Ordnung ist und was eure Meinung dazu ist.
:daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
high-end gaiming. Ich möchte gerne die aktuellen Spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen spielen können und aber noch um die 100 FPS haben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Need for Speed Heat, Call of Duty MW, ARK, GTA 5, Mafia 3, Rainbow Six Siege, CS-GO, Assassins Creed.
Hohe bis maximale Auflösung.
100 bis 144 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut, ist aber kein absolutes muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. Einen 144 Hz als Hauptmonitor und einen mit 60 Hz als Zweitmonitor.
Hauptmonitor: https://www.amazon.de/Samsung-C24FG...4l-21&linkId=31e3bcfbb55952fd39a7b6dc4e26707e
Zweitmonitor: Weiß ich nicht genau, ein billiger von Medion (Aldi).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core I-7 3770 CPU @ 3,4 GHz (4Kerne)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: noname
  • Netzteil: noname
  • Gehäuse: noname
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1050 ti
  • HDD / SSD: 1TB / 120GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,00 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
kommt auf die Entwicklung des Marktes an. 4 Jahre vielleicht.

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten so schnell wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am besten zusammenbauen lassen, da ich wie man merkt mich nicht besinders gut mit PC´s auskenne.
Hätte da auch schon einen im blick. Deswegen hier der Post um die Meinung von Leuten die mehr Ahnung haben als ich zu hören.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-Edition::3685.html

Danke für eure Hilfe. :)

von maximalen settings kannst du dich sehr oft verabschieden.

die verlinkte kiste finde ich jetzt nicht so toll. hardware kostet ~1120€, das wären 180€ für die montage, Win kostet extra.

nen PC kann man auch ohne größere fachkenntnisse zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laYsy
Was würdest du mir dann in meinem Preissegment empfehlen? Montage kann ich vielleicht mit paar Videos hinbekommen, da hast du schon recht.

@laYsy:
selbstbau bis 1500€?
Ryzen 7 3700X ~327€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~199€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~136€
Scythe Fuma 2 ~52€
Corsair MP510 960GB ~120€
KFA² 2070S EX ~520€
be quiet! Pure Base 500 ~60€
be quiet! Pure Power 11 500W ~56€
~1470€

auf das X570 Aorus Elite in kombination mit dem 3700X gibt es beim kauf bei Mindfactory (darauf beziehen sich die von mir genannten preise) und Alternate noch bis sonntag 60€ cashback. dann wäre man bei ~1410€. fehlt noch Win. da tut es ein key für 16€.

• Gefällt mir
Die Windows-Lizenz von deinem aktuellen PC kannst du weiternutzen.
Mindfactory bietet auch den PC-Zusammenbau als Dienstleistung für 149€ an. Da das dein Budget mit der Konfiguration aus Beitrag #4 sprengt, kannst du noch bei folgendem sparen:
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ~33€ oder gleich den boxed-Kühler verwenden
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ~440€

Beachte auch, dass die Kombination von 144 Hz + 60 Hz Monitoren manchmal als problematisch berichtet wird, besonders bei NVidia-Grafikkarten. Das kann gut funktionieren, muss aber nicht.

• Gefällt mir
da hat chithanh Recht bei mir hatte das damals Microruckler verursacht, lieber 2x144Hz Monitore

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: laYsy, Celinna und Bonanca
So schlecht find ich das Angebot jetzt auch wieder nicht, immerhin sinnvoll zusammengestellt aus aktuellen Komponenten, nicht überteuerte Resteverwertung. Dass Dubaro damit auch noch ein wenig verdienen will, ist jetzt nicht verwerflich/-wunderlich. Muss man dann halt selbst entscheiden, ob man den Aufpreis zahlen will, um nicht selber bauen zu müssen.

PS: Es heisst "Gaming", nicht "Gaiming" ;)

• Gefällt mir
Dubaro Konfig ID:394759
Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk Max
KFA2 RTX2070S
Be quiet Pure Power 500W
1TB Crucial MX500
1TB HDD
16GB 3200CL16
~1370€ bei Dubaro

• Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
So schlecht find ich das Angebot jetzt auch wieder nicht, immerhin sinnvoll zusammengestellt aus aktuellen Komponenten, nicht überteuerte Resteverwertung. Dass Dubaro damit auch noch ein wenig verdienen will, ist jetzt nicht verwerflich/-wunderlich.
wie gesagt, man zahlt 180€ dafür dass die kiste fertig bei einem ankommt. finde ich zu viel.

KarlsruheArgus schrieb:
Dubaro Konfig ID:394759
[...]
~1370€ bei Dubaro
die hardware kriegt man für ~1175€. also knapp 200€ für die montage.

@Popey900: warum die Ventus und nicht die EX mit deutlich stärkerem kühler?

• Gefällt mir
Popey900 schrieb:
Puhh, ja hanz ehrlich hatte ich nicht auf dem Schirm.
Klar dann die EX :)

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Was genau meint ihr mit Ventus und EX? Sorry aber ich bin echt absolut unwissend in diesem Bereich. :confused_alt:

@laYsy: guck dir die in #4 und #11 verlinkten grakas mal genau an, sollte deine frage beantworten.

• Gefällt mir
@Deathangel008 achso okay es geht um die Grafikkarte, ja klar. Noch eine andere Frage.
Sollte man mit einem Ryzen 3000 Prozessor bei dem Mainboard auf ein X570 setzen? Ich habe mal gelesen das hat als einziges PCI-Express 4.0 oder liege ich da falsch?

@laYsy:
X570 ist derzeit der einzige chipsatz im mainstream der PCIe4.0 hat. ob man das braucht und/oder will muss jeder selber wissen. meine meinung: warum nicht wenn es ins budget passt?

• Gefällt mir
Okay nachdem ich nochmal recherchiert und vieles gelesen habe würde ich mir mein PC wie folgt vorstellen:
AMD Ryzen 7 3700X ~325€
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX ~520€
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 ~199€
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ~136€
960GB Corsair Force Series MP510 ~120€
be quiet! Pure Base 600 gedämmt ~67€
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ~90€
Scythe SCFM-2000 FUMA 2 ~48€

Gesamt: ~1504€

Würde das soweit funktionieren? Und hat noch jemand Verbesserungsvorschläge? Dann als raus damit.
Danke euch.
:freak:

@laYsy:
ich halte das Pure Base 500 für das bessere gehäuse. ansonsten hat das meinen segen (ist ja praktisch meine konfig mit nem besseren NT). vergiss die cashback-aktion nicht.

Zurück
Oben