Frage zu einem Internetvertrag

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Kann mir jemand sagen, was genau mit Verlängerungszeitraum gemeint ist? Wie kommt so ein Verlängerungszeitraum zu Stande?

Da dort auch "Vertragsende 2020" steht, gehe ich davon aus, dass ich zwar jetzt schon kündigen kann, aber es dann trotzdem bis 2020 läuft.

345.png
 
2 Jahre läuft der, egal was du machst.
Und wenn du nicht 3 Monate vorher kündigst, dann läuft wieder 12 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und ZetaZero
Jupps. Kannst jetzt schon kündigen, hast den Vertrag bis 02/20 mit allen Folgekosten.

Und weil du Internet-Vertrag geschrieben hast, musst du auch den Zugang bei dem Provider bis 2020 nutzen. Es kann sich wärend dieser Zeit kein anderer Provider auf den Anschluss schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Irgendwie hat der sich dieses jahr im Februar um 2 jahre verlängert, obwohl du im juni 17 aktiviert hast. Evtl. vertragsanpaassung gemacht ? Sonst wie die Vorredner gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Ich hatte hier schon mal einen ziemlich langen Thread über einen Anbieter, der laut meiner Aussage einen Vertrag aktiviert hat, von dem am Telefon nie die Rede war. Ich hatte das damals auch sofort gemerkt und dort nochmal angerufen, anstatt mich direkt an das Forum zu wenden. Das war ein Fehler.

Naja, dann werde ich den jetzt auf jeden Fall per Brief kündigen. Er kostet mich erster dann was, sobald ich den anderen Vertrag ebenfalls kündigen sollte. Also ich habe derzeit 2 Verträge dort.
 
PcNichtsNutz schrieb:
Naja, dann werde ich den jetzt auf jeden Fall per Brief kündigen. Er kostet mich erster dann was, sobald ich den anderen Vertrag ebenfalls kündigen sollte. Also ich habe derzeit 2 Verträge dort.

Wie meinste das?

Da es sich wohl auf Grund des Bildes mit den Laufzeiten (online Kundencenter) um einen Telekom-Vertrag handelt, wende dich doch nochmal hier im Forum an die Abteilung "Telekom hilft".
Dort kann dir sicher mit dem Ablauf der Kündigung geholfen werden.
 
Danke, ich habe mich auch schon informiert, wie ich die Kündigung angehen muss. Falls ich noch Fragen dazu haben sollte, wende ich mich hier an das Forum.
 
Es kann sich wärend dieser Zeit kein anderer Provider auf den Anschluss schalten.
Das ist interessant. Warum eigentlich..? Ich habe Vertragsfreiheit und wenn ich 2 unterschiedliche Verträge habe, mit welchem Recht beansprucht der Frühere die Leitung? Ich bezahle für eine Leistung die ich nicht in Anspruch nehme, dafür nehme ich eine andere in Anspruch.
Wieso soll mir das «verboten» sein..? Wäre bei Strom z.B. nicht anders. Wem gehört die Physis?!

CN8
 
Weil deine Leitung durch den ersten Vertrag bereits genutzt wird.
Möglich ist es wenn Du weitere Kabel hast die ins Haus geführt wurden.

Ich hatte eine Zeit lang 2x DSL dafür waren dann aber auch zwei Doppeladern nötig
 
@ cumulonimbus: Die Leitung zu dir gehört jemandem, und das bist nicht du. Und diese Firma, in dem meisten Fällen ist das die Telekom, vermietet diese Leitung an einen Anbieter. Somit hat dieser so lange er diese Leitung gemietet hat auch das exclusive Recht diese zu nutzen. Da brauchst du auch gar nicht mit irgend einer Vertragsfreiheit zu kommen.
Geht eine zweite Leitung in deinhaus / deine Wohnung kann die ein alternativer Anbieter gerne anmieten und nutzen, und für diese zweite Leitung hat dann er das exclusive Nutzungsrecht, so lange er an den Miete zahlt, die ihm gehört.
Und zu deinem Stromvergleich: Dort gibt es keine Verträge mit Mindestlaufzeit und ein alternativer Anbieter muss dem Netzinhaber auch Miete zahlen, nur wird diese Durchleitungsgebühr genannt.
 
Solltest du anderer Meinung sein, dann zeig mir doch mal einen Stromvertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit der sich um 12 weitere Monate verlängert, wenn man nicht drei Monate vor Ablauf kündigt. Kündigung wärend er Laufzeit nicht möglich.
 
Und wie lange hast du das suchen müssen? Nur um Recht zu behalten? Und ohne einsehen zu wollen, das da trotzdem die Sache anders liegt?
 
Und diese Firma, in dem meisten Fällen ist das die Telekom, vermietet diese Leitung an einen Anbieter.
Eben. Die Telekom hat einen Vertrag (und nur den) mit mir. Die Telekom hat Auflagen von der Netzagentur. Mit wem ich Verträge schließe ist meine Sache, und wenn der beansprucht mich zu versorgen muss ihn die Telekom das auch lassen.
Ich bezahle brav meinen brach liegenden Vertrag, das darf die Telekom verlangen. Meine Dummheit wenn ich nicht (mehr) auswerten kann. Aber gegen die Konkurrenz aussperren, das ist nicht drin!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die Telekom hat Auflagen von der Netzagentur.
...
und wenn der beansprucht mich zu versorgen muss ihn die Telekom das auch lassen.
...
Aber gegen die Konkurrenz aussperren, das ist nicht drin!
Die Telekom ist zwar verpflichtet für die Konkurrenz Vorleistungsprodukte anzubieten, aber nicht Kapazitäten auszubauen.

Das Problem was hier angedeutet wird, ist dass pro Wohneinheit in der Regel durchschnittlich 1,3 Kupferdoppeladern (ich weiß dumme Zahl, ist halt der Durchschnitt) eingeplant sind.

Wenn du jetzt einen DSL Vertrag bei der Telekom hast und zusätzlich noch einen DSL Anschluss bei einem anderen Anbieter buchst, wird dieser zumindest eine neue Kupferdoppelader bei der Telekom bestellen.
Sollte halt eben keine Leitung mehr zu dir frei sein, ist das halt so. Der Anbieter bekommt dann von der Telekom eine Absage und die Telekom ist auch nicht verpflichtet neue Leitungen zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Zurück
Oben