Internetverbindung - 100% Paketverlust im wiederkehrenden Intervall

Guten Tag Herr Krik,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support.

Sie berichten von häufig und gleichmäßig wiederkehrenden Abbrüchen der Internetverbindung an Ihrem Glasfaseranschluss. Dabei tritt der Fehler an verschiedenen FRITZ!Boxen gleichermaßen auf, was eine Ursache in der FRITZ!Box nahezu ausschließt.
Vergleichen Sie gern Ihre Maßnahmen mit unserer Anleitung, ich vermute aber, Sie haben das alles schon versucht:

- Häufige Abbrüche der Glasfaserverbindung

Damit wir das Problem auf Seiten der FRITZ!Box genauer beurteilen können, lassen Sie uns bitte folgende Informationen zukommen:

• An was für einem Glasfaseranschluss von welchem Anbieter setzen Sie die FRITZ!Box ein (z.B. Telekom Glasfaser 300 Mbit/s)?
  • Seit wann tritt der Fehler auf (z.B. seit einer Änderung in der Hausverkabelung oder einer Änderung am Glasfaseranschluss)?

Bitte erstellen Sie außerdem die Glasfaser-Diagnose-Daten und die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Starten Sie die Glasfaser-Diagnose bei bestehender Glasfaserverbindung und warten Sie anschließend mindestens zehn Synchronisations-Verluste ab, bevor Sie die Daten erstellen (Sie können die Diagnose gerne auch einfach 24 Stunden oder länger laufen lassen). Erstellen Sie im Anschluss daran die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box:

- Glasfaser-Diagnose-Daten + Support-Daten der FRITZ!Box erstellen

Senden Sie uns anschließend die Fehlerbeschreibung, die Glasfaser-Diagnose-Daten und die Versand-ID der Support-Daten zu. Falls Sie die Support-Daten gespeichert haben, senden Sie uns anstelle der Versand-ID bitte die TXT-Datei zu.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße aus Berlin
Die nette Dame (FRITZ!-Support)
Schön, dass alles was sie an weiteren Informationen fordert, schon damals im ersten Ticket angegeben wurde, auch die Diagnosedaten. seufz

Die Stadtwerke haben gestern definitiv noch mal an irgendwas rumgeschraubt. Ich habe (schon wieder) eine andere statische IP. Das Intervall zwischen den Ausfällen liegt nun aktuell bei ca. 2,5h.

Ich warte mit der Antwort auf das Ticket noch den heutigen Tag ab. Heute will ein Techniker mich noch anrufen, egal ob er gute oder schlechte Nachrichten hat (so sein Aussage). Davon mache ich abhängig, ob ich heute kündige oder nicht.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut. Bei Vodafone gibt es den Tarif GigaZuhause 100 DSL. Mit Vermittlung über Verivox käme ich da inkl. Router auf ~27 € / Monat in den ersten zwei Jahren. Ich habe nicht herausgefunden, ob es da auch irgendwo eine buchbare Option für eine öffentliche statische IP gibt. Wäre cool, aber DynDNS ginge notfalls auch. 😮‍💨
Von der Telekom nehme ich Abstand. Was hier im Forum über das Peering geschrieben wird, kann ja nicht alles Einbildung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und coxon
Krik schrieb:
Schön, dass alles was sie an weiteren Informationen fordert, schon damals im ersten Ticket angegeben wurde, auch die Diagnosedaten. seufz
Leider normal bei Fritz :/

@Sid-1968
Die Stadtwerke scheinen keinen eigenen zu haben. Cloudflare ist da standardmäßig drin. Daran kann es aber nicht liegen, denn z. B. auch laufende Streams und Downloads werden einfach so unterbrochen.

Tja, der Techniker hat nicht zurückgerufen. Damit langt es mir, ich kündige.

Hat jemand einen Vorschlag für einen DSL-Anbieter?
  • Der Tarif muss 100 MBits/s bieten. Ich weiß noch von früher, dass meine Telefonleitung theoretisch über 150 MBits/s schafft.
  • Man muss eine öffentlich erreichbare IP bekommen und nicht hinter einem CG-NAT, DS-Lite usw. versauern.
  • Einen Router muss es mit dazu geben, idealerweise eine Fritzbox. Mit denen kenne ich mich eigentlich ganz gut aus und ich will ein Fritzbox<->Fritzbox-VPN mit Wireguard aufsetzen.
  • Ich brauche kein Festnetz.

Aktuell habe ich mich ein wenig auf den Vodafone GigaZuhause Basic DSL eingeschossen. Der Tarifname ist völlig bescheuert. Dazu gäbe es eine FB7530 kostenlos dazu. Alternativ wäre da auch noch 1&1.

1761368661373.png

https://www.teltarif.de/netztest-festnetz-internet-breitband-chip/news/98656.html

Dual Stack bieten meines Wissens nur Telekom und O2.

Krik schrieb:
Man muss eine öffentlich erreichbare IP bekommen und nicht hinter einem CG-NAT, DS-Lite usw. versauern.

[...]

Aktuell habe ich mich ein wenig auf den Vodafone GigaZuhause Basic DSL eingeschossen.
Bietet Vodafone überhaupt öffentliche erreichbare IPs?
Krik schrieb:
Einen Router muss es mit dazu geben, idealerweise eine Fritzbox. Mit denen kenne ich mich eigentlich ganz gut aus und ich will ein Fritzbox<->Fritzbox-VPN mit Wireguard aufsetzen.
Naja die kann man zur Not auch selbst kaufen, wenn das die Einschränkung der Anbieterauswahl aufhebt.

blastinMot schrieb:
Bietet Vodafone überhaupt öffentliche erreichbare IPs?
Das habe ich leider nicht herausgefunden. Ich würde dann dort anrufen und nachfragen, sofern jetzt niemand mit einem Killerangebot um die Ecke kommt, das ich bisher übersehen habe.

blastinMot schrieb:
die kann man zur Not auch selbst kaufen
Da stimme ich dir zu. Ich habe auch kurz überlegt, eine gebrauchte oder refurbished zu nehmen. DAs ist aber eine Entscheidung, die in meinem Kopf noch reifen muss.

Ich habe noch das hier gefunden: https://www.sim.de/details/63339/dsl-100-mbit-s
Das Netz wäre Drillisch, also 1&1. Das ist mit Abstand einer günstigsten DSL-Tarife, die ich gesehen habe.

@Luftgucker
Die Tabelle kommt mir nicht koscher vor. Drei der Anbieter sind bei 110-130 MBits/s, nur Vodafone kommt bei fast 500 MBits/s raus!? "Durchschnittstempo im Vergleich zum max. Download [oder Upload] bei Mini-Rechner" - Was soll das für eine Metrik sein? Wovon reden die? 500 ms um eine Webseite aufzurufen? Wird die in Australien gehostet?
Das ist mir alles sehr suspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Anno 2013 war Vodafone zwar ziemlich günstig, aber was sonst Basisleistung war hat 5 € jeweils mehr gekosten, meines Wissens haben sich diese Extras nicht geändert.

SIP Daten für Telefonanlage auf eigenem Router? 5€
Öffentliche IPv4? 5€

Da ist beides brauche war und bleibt Vodafone für mich gestorben.

Was die Peeringthematik der Telekom angeht, wo beide Extras inklusivleiatungen sind, sage ich mal so viel, im DSL Netz der Telekom habe ich entgegen anderen Leuten nichts bemerkt. Seit umstellen auf GF merke ich das manchmal. Aber die Frage ist, was „das“ eigentlich ist. Denn während manchmal Seiten oder Streams mitten im Laden abbrechen, ist der Ping auf das Ziel währenddessen unauffällig (auf den CDN und die Webseite parallel). Ich möchte nicht gänzlich ausschließen, da dass es tatsächlich Bandbreitenengpässe gibt. Man könnte mittels QoS sowas verschleiern. Konnte aber selbst noch kein ziemlich eindeutiges Indiz finden, auch wenn ich es gefühlt merkt. Aber nichts ist so trügerisch wie das Gefühl (Troubleshooting von Netzwerken ist mir alles andere als fremd). Das was ich dazu bisher gelesen habe ist immer sehr wenig umfassend betrachtet worden und die Schlüsse zu schnell gezogen worden.

Eine der besseren Methoden für dieses Peeringthema sind Lookingglass Dienste, weil man dann auch beim troubleshooten der Latenz über den eigenen Tellerrand des Anschlussinhabers hinausschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage am Rande: Hast du bereits eine Störung bei Deinem Netzprovider eingereicht?
Das wäre so die erste Maßnahme überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@conf_t
Die Peering-Problematik habe ich beim Umstieg auf GF bemerkt. Spotify lädt da bei mir eine ganze Ecke langsamer als damals noch über DSL. Oder sie haben jetzt zwischendurch die Seite so umgebaut, dass man einfach deutlich mehr Rechenleistung für einen schnelleren Betrieb benötigt. Die Webseiten werden ja immer größer und komplexer.

@mchawk777
Hast du den Thread gelesen?

Krik schrieb:
Hast du den Thread gelesen?
Ich habe Deine Frage gelesen.
Solche Infos gehören in den ersten Post - hättest ihn ja editieren können.
Erwarte nicht, dass sich jeder durch die ganzen "kannste ja mal ausprobieren"-Antworten wühlt.
Anyway: Du brauchst anscheinend keine Hilfe - viel Spaß weiterhin mit Try & Error. Ist im Zweifel ja Deine Zeit. 🤷‍♂️

Hatte nie Problem bei der Telekom aber egal.
Finde ja auch dass DSL jetzt keine gute Lösung des TE Problems ist aber seine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
Solche Infos gehören in den ersten Post - hättest ihn ja editieren können.
Krik schrieb:
Ich habe mich bei meinen Stadtwerken gemeldet
Krik schrieb:
Also wieder bei den Stadtwerken gemeldet
Krik schrieb:
habe ich mich also wieder bei den Stadtwerken gemeldet
Krik schrieb:
Also bin ich gestern wieder zu den Stadtwerken hin
Im ersten Post! Wie hätte ich das noch klarer schreiben können? Und dann kommt gleich ein Vorwurf? Ok, geblockt. Auf so was kann ich echt verzichten.

Luftgucker schrieb:
Finde ja auch dass DSL jetzt keine gute Lösung des TE Problems ist
Was bleibt mir anderes übrig? Das GF funktioniert nicht stabil.

cartridge_case schrieb:
keine IPv6 aktiv?
Richtig. Ich habe von denen nie eine IPv6 erhalten. Das scheint auch so gedacht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Offensichtlich verliert ja deine Leitung über die Zeit langsam den sync. Je nach Providergefummel mal kürzer oder länger. Eigentlich sollte man das in der Fritzbox oder beim Provider sehen können. Warte doch mal ab was AVM sagt. Aus deiner Seite würde ich mal alles abschalten was nicht gebraucht wird. Also nur PC + Fritzbox auf Default Settings.

Zurück
Oben