Internetverbindung - 100% Paketverlust im wiederkehrenden Intervall

@cartridge_case
Ok, ich probiere es mal. Hoffen wir aufs beste. :)

@Luftgucker
Der Provider hat, laut eigener Aussage, den Fehler gar nicht gesehen. Erst mit der Umschaltung auf feste IP und erneutem Aufsetzen der Überwachung haben sie die Ausfälle bemerkt.
Warten will ich nicht mehr. In drei Tagen sind es 8 Wochen seit meiner ersten Störungsmeldung. :( Irgendwann muss Schluss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja. Es wurde immer alles bis auf das kurze GF von der Dose bis zur FB getauscht.

Krik schrieb:
alles bis auf das kurze GF
Hmm tausch das mal auch. Wahrscheinlichkeit sehr gering bei dem Fehlerbild, aber ich hatte mal das Sonne wohl das Kabel kaputt gekocht hatte... Das Kabel von AVM/Fritz hat eine Faser aus Kunststoff, kein Glas. Neue Leitung und Link wieder da.

Jemand anderes im Verlauf hatte den Tausch von der Leitung auch erwähnt. Ich meine im Bezug auf Fehlerbehandlung von den Modulen/Strecke.

Hattest du dem Fritz/AVM Support denn die Informationen zukommen lassen? Die automatische Email ist normal. Es ist ja noch kein Ticket da. Erst wenn dann wieder Info zurückkommt geht es weiter. (Erfahrungswert)

Allen ein schönes Wochenende! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich habe leider kein Ersatz-GF da und von den Stadtwerken werde ich mir jetzt auch kein neues mehr geben lassen.. Für mich ist der Fall erledigt. Ich werde mit denen nur noch Kontakt aufnehmen, um deren Kram und die Kündigung abzugeben.

@cartridge_case
IPv6 deaktivieren hatte leider keinen Effekt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vanguardboy schrieb:
Kündigung ? Na dann viel Spaß das durch zu bekommen. Es werden ja nur 98% Verfügbarkeit garantiert
Die sind nicht gegeben wenn alle 1-2 Stunden der Anschluss tot ist.
Vor allem hat der Anbieter ja sogar schon angeboten den Vertrag zu beenden.
Krik schrieb:
Das habe ich leider nicht herausgefunden. Ich würde dann dort anrufen und nachfragen, sofern jetzt niemand mit einem Killerangebot um die Ecke kommt, das ich bisher übersehen habe.
Anrufen? Alles was du nicht schriftlich hast, ist heutzutage leider wenig wert.

Schau dich mal im Forum um zum Thema IPv4. Da müsste es Themen geben wo beispielweise @DLMttH sich darüber ausgelassen hat, wie die Provider da aktuell agieren.

Meines Wissens (Achtung keine Rechtsberatung!):
  • ist Vodafone im DSL Bereich Grütze
  • bietet o2 Dual-Stack (also öffentliche IPv4)
  • gibts bei 1&1 auf Anfrage öffentliche IPv4 (ging früher gut übers Forum, das aber wohl abgeschaltet wurde)
Krik schrieb:
Ich habe noch das hier gefunden: https://www.sim.de/details/63339/dsl-100-mbit-s
Das Netz wäre Drillisch, also 1&1. Das ist mit Abstand einer günstigsten DSL-Tarife, die ich gesehen habe.
Generell findet man über check24 und Konsorten die günstigsten Tarife. Ohne alle 2 Jahre zu kündigen wirst du aber nie den günstigsten Tarif bekommen. Vielleicht kann man nach 2 Jahren ja die Stadtwerke nochmal ran lassen?

Zu sim.de am besten nochmal schauen was öffentliche IP angeht.

bei 1und1 braucht man nicht fragen. Man kann einfach native ipv4 auswählen, und hat dadurch Dual Stack. Und das Forum gibt es nicht mehr leider !!

Und bei 1und1 muss man nicht kündigen. Da ruft man früher alle 12monate an und verlängert zu den neukunden konditionen. (2022 bis 2025 hab ich für dsl250 nur 9.90im Monat gezahlt)

Jetzt gillt das aber nur noch alle 18monste. Ist aber immer noch besser als wirklich alle 2 Jahre zu Wechsel.

Maingau dsl kann ich empfehlen wenn Versatel also 1und1 bei dir verfügbar ist. Die haben auch Dual Stack und 1und1 peering. Über obocom.de gibs da auch bessere Konditionen mit 100euro cashback.

Wenn das DSL für 2 Jahre "günstig" ist, reicht mir das. Ich kann ja auch dann noch mal die Stadtwerke probieren.

@Vanguardboy
Wo gibt es bei 1&1 die Option "native IPv4"? Ich kann mich nicht erinnern, die je gesehen zu haben und ich habe für den Verein mal gearbeitet. Das ist aber schon ein paar Jahre her. 😅 Standard ist das aber definitiv für Business-Tarife.
Maingau DSL ist bei mir nicht verfügbar.

Wenn Maingau DSL nicht verfügbar ist, kriegst du von 1&1 und Drillisch auch nur einen Telekom-Anschluss (ohne Gefahr von DS Lite, aber mit der Gefahr des schlechtesten Peerings Deutschlands).

Bleiben Vodafone, o2 und easybell als möglicherweise brauchbare Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich hab eben sim.de angerufen und die sagen, man bekommt DS Lite. Ich hätte dann eine öffentliche IPv6, das würde für einen VPN-Server ausreichen.

Ich schlafe da noch eine Nacht drüber und morgen werde ich wohl bei denen einen Vertrag abschließen. Und dazu hole ich mir noch ne FB 7510, vielleicht auch gebraucht, und dann habe ich alles, was ich brauche.

Wie gesagt, wenn du Maingau nicht buchen kannst, kannst du 1&1 und sim.de (Drillisch-Marken) auch in der Pfeife rauchen, es sei denn, du willst unbedingt Telekom Peering.

Und die 7510 ist auch Schrott, du bist also gerade voll dabei, vom Regen in die Traufe zu kommen.

Ich hatte vor Glasfaser DSL bei 1&1 und das hat gut funktioniert. Als ich das erstmals buchte, hatte 1&1 noch gar kein eigenes Netz, es muss also ein Reseller-Vertrag gewesen sein. Ich kann mich nicht erinnern, Probleme gehabt zu haben. Peering-Probleme habe ich meines Wissens nach nicht wahrgenommen.

Damals hatte ich eine 7362 SL an der Dose. Ja, die war auch nix dolles, aber sie hat völlig ausgereicht. Mich hatte an ihr nur gestört, dass sie keinen Wireguard-Server mitbrachte und sie aus dem Support gefallen ist. Das Ding liegt bei mir übrigens immer noch irgendwo rum und sollte laut sim.de-Webseite sogar kompatibel sein. Ich müsste also eigentlich nichtmal einen neuen Router kaufen. 🤣 (Ist aber auch eigentlich klar, denn großartig hat sich am DSL in der kurzen Zeit ja sowieso nichts geändert.)

Mein LAN ist von einem Router fast unabhängig. Nur Modem und WLAN brauche ich wirklich. Den Rest schalte ich dann voraussichtlich eh ab. Netzdienste stellt mein NAS zur Verfügung.

Krik schrieb:
Als ich das erstmals buchte, hatte 1&1 noch gar kein eigenes Netz
Kann gut sein, damals war 1&1 Reseller von Vodafone bzw. Telefonica DSL. Die Zeiten sind aber vorbei.

Heute kannst du problemlos in die Traufe kommen, die Drosselung merkt man durchaus, wenn man nicht nur in die Luft guckt. Musste mich erst letzte Woche wieder drüber ärgern, weil wir dienstlich an einer Stelle noch im Telekom-Netz hängen. Es nervt immer wieder... im Ernst, schau nach o2 und nur wenn das für dich absolut nicht in Frage kommt nach Vodafone oder easybell.

Wenn du einen kleinen Modemrouter suchst, dann nimm eine gebrauchte Fritz!Box 7520. Die hat wenigstens 5 GHz WLAN, kann als Router später auch an einem externen Modem verwendet werden ohne dass kein LAN-Port übrig ist und kostet eher sogar weniger.

Da die 7510 kein 5 GHz WLAN hat, fallen ältere Endgeräte mit ihr auf Wifi 4 zurück, wo nur 20-40 Mbit/s netto bei rumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zu spät. Da sich die Stadtwerke nicht bewegen, obwohl ich sie dafür bezahle, gehe ich halt zur Konkurrenz.

Ich habe mich an den Vorschlag von @DLMttH gehalten und bin zu O2 hin. Das Dual Stack war einfach zu verlockend. In ein paar Wochen (😢) kommt ein Techniker, dann wird geschaltet und dann ist hoffentlich alles gut. Wobei... so ganz traue ich der Sache noch nicht. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Es sind ganze drei Wochen. Ich habe auch gestaunt.
Vielleicht gibt es in meiner Gegend nicht mehr so viele Techniker? Oder der steigende Bedarf an immer schnelleren Leitungen und jetzt zusätzlich auch noch GF hält sie auf Trab.

Ich habe geschaut, ob man vielleicht eine Expressaktivierung machen kann. Aber leider spuckt mir anschlussinfo.de nur eine Leitungs-ID aber keine Vorwahl aus. Ein Technikerbesuch ist damit leider unumgänglich. :(
Aber bis dahin werde ich auch noch durchhalten...

Autsch! Haben die extra die Straße für dich aufgerissen oder was war da los?

Zurück
Oben