Frage zu einem Kabel

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!
Ich will mein jetziges System in ein 501 Airflow einbauen.
Ich will vorn noch einen 140mm PWM Lüfter mitinstallieren, dass es 2 sind.

Nun hab ich BeQuiet wegen der Verbindung gefragt und die meinten, ich könne es mit Daisychain machen.

https://www.alternate.de/Alphacool/...-auf-4x-4-Pin-PWM-30cm/html/product/100048515

Dafür hab ich dieses Kabel in Betracht gezogen.

Da sind aber einie Buchsen mit 4 Pin und welche mit 3 Pin dabei.

Müßten es nicht überall 4 sein?

Vielen Dank!

Mfg

Lutz12357

Lutz12357 schrieb:
Müßten es nicht überall 4 sein?
Nein. Das ist das Tacho-Signal. Davon wird nur eins zurück zum Mainboard geleitet, weil sich sonst die Pulse überlagern würden und nur Mist angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Lutz12357

Sei vorsichtig mit so einem Adapter. Die Leistung eines Anschlusses, vorallem auf Mainboards, ist Limitiert.
Wenn du es übertreibst dann fällt der Anschluss irgendwann aus. Wieviel Ampere der Anschluss kann steht i.d.R. im Handbuch. Dann mit dem Lüfter gegenrechnen

Ok!
Gut.

Oh, ok!

Naja, ich hatte bei dem Board 3 Lüfter schon dran laufen an einem Anschluss.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B850 Steel Legend WiFi/index.asp

Ist das!

Die waren aber nicht PWM.
Dann hatte ich mir ein Pure Base 600 gekauft und dann da alles eingebaut.
Aber es ist zu heiß da drin.
Will es durch ein 501 Airflow ersetzen.

Die 3 Lüfter hatt ich dran in einem Fractal Pop Air. Das ging.
Ergänzung ()

Aber ich könnte ja die Frontlüfter, die beiden an einen Pin unten dran machen und den hinten dann hinten an dem Anschluß, der sitzt ja in der Nähe bei dem Board.

Nur mal so am Rande: Ein Y-Kabel ist nicht Daisy-Chain.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und UK Monkey
Lutz12357 schrieb:
was ist denn da der Unterschied?
Daisy Chain = von Mainboard zu Lüfter, von Lüfter zu Lüfter, von Lüfter zu Lüfter usw.

Dafür bräuchte ein Lüfter aber ein Eingang und ein Ausgang

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Daisychain hatte ich im Fractal Pop Air.
Dort habe ich wie in der Anleitung alle einfach einmal verbunden und dann an einen Anschluß unten am Board angesteckt.
Ja, stimmt, jetzt fällt es mir ein, da gabs einmal Stecker und einmal Buchse an einem Lüfter.

Ich habe ja vor nun 3 Lüfter zu verwenden und 3 Anschlüße hat das Board. Ich könnte doch dann auch einfach ein Verlängerungskabel nehmen.

https://www.amazon.de/Noctua-NA-SEC...m+verlängerungskabel,computers,92&sr=1-7&th=1

Sowas dann.

Im Endeffekt wird es für den Strombedarf keine Rolle spielen, ob du Daisy Chain oder Y-Kabel nimmst.
Und wie bisy sagt, für Daisy Chain braucht es halt passende Lüfter. Ich würde auch ein Y-Kabel nehmen vermutlich und eher eine zusätzliche Lüftersteuerung kaufen anstatt auf Daisy-Chain-fähige Lüfter umzusteigen, wollte den Unterschied nur nicht unkommentiert lassen.

Ok, gut. Danke, dass es gesagt hast.

Es sind normale PWM Lüfter nur mit einem Stecker dran.
Da reicht doch auch eine Verlängerung dann, dann gehts auch.

Die meisten Anschlüsse halten 1A aus. Auf den Lüftern steht oft, wieviel Strom (A/mA) bei maximaler Drehzahl benötigt wird.
Wenn die 4 angeschlossenen Lüfter zusammen nicht über 1A kommen, ist alles ok.

Das ASRock B850 Steel Legend WiFi Mainboard bietet insgesamt 6 Lüfteranschlüsse, die jeweils über einen 4-Pin PWM-Anschluss verfügen. Davon sind 5 Anschlüsse mit bis zu 3 Ampere belastbar und 1 Anschluss mit bis zu 1 Ampere

Das habe ich im Internet zu dem Board gefunden.

0,32A hat ein Lüfter. Das geht dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
Zurück
Oben