Frage zu einem Mainboard und Soundkarte

Sam132

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
58
Grüße,

ich brauche einmal eine Beratung, denn ich bin ich weiß nicht, ob meine Soundkarte noch auf das Mainboard passt.
Ich möchte auf einen 12700k umsteigen und habe mich bei Mainboard ein wenig umgeschaut und was man so liest, ist dieses ganz gut.
Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4 S1700/DDR4/ATX retail

So jetzt folgende Frage, ich besitze eine Creative Sound BlasterX AE-5 Plus und ich sehe ich es falsch, oder kann ich diese bei dem Mainboard nicht mehr verwenden?

Grüße
 
Okay, also oben kommt eine RTX 3070 rein und unten in die beiden Slots passt noch die Soundkarte rein?
Weil die Slots unten sind ja um einiges länger als der von der Soundkarte
 
Drewkev schrieb:
Das ist egal, da kannste neben deiner Soundkarte (PCIe x1) auch x4 und x8 Karten reinballern. Letzteres gibt es glaube ich gar nicht mehr (so häufig).
Dank dir
 
Es könnte sein, dass die Karte etwas rumspinnt, weil sie mit PCiE 4.0 nicht zurechtkommt
Im Bios manuell auf 3.0 stellen sollte aber Abhilfe bei etwaigen Problemen schaffen
 
Das Gigabyte Z690 Gaming X ist 40.- Euro günstiger bei fast identischer Ausstattung (etwas weniger RGB-Bling-Bling und ein anderer PWM-Controller aber gleiche Anzahl identischer Spannungswandler).
Da könnt man durchaus etwas sparen, ohne technische Nachteile.
 
Tom-S schrieb:
Das Gigabyte Z690 Gaming X ist 40.- Euro günstiger bei fast identischer Ausstattung (etwas weniger RGB-Bling-Bling und ein anderer PWM-Controller aber gleiche Anzahl identischer Spannungswandler).
Da könnt man durchaus etwas sparen, ohne technische Nachteile.
Hmm okay, wäre das in der Preisklasse also so das "beste" Mainboard das Gaming X?
 
Meleager schrieb:
Es könnte sein, dass die Karte etwas rumspinnt, weil sie mit PCiE 4.0 nicht zurechtkommt
Die PCIe GEN spielt bei der Soundkarte doch keine Rolle.
Die braucht nur einen PCIe Slot der 1x kann, was ein x16 natürlich bereitstellt.
 
@Drewkev
Ich habe mich bisschen zum Z690 Gaming X belesen und auch die Bewertungen, bei dem Board hatten wohl einige Probleme gehabt, was die Erkennung von M2, oder anderes angeht.
 
Nickel schrieb:
Die PCIe GEN spielt bei der Soundkarte doch keine Rolle.
Das kannste meiner AE9 gerne so ins Gesicht sagen, wird die bloß nicht interessieren ;)
 
Zurück
Oben