Frage zu einem PS/2 Anschluss

Choco2

Banned
4705867a584a8c40ecc62dd133d6c3ad.jpg

Was ist der lila/grüne für ein Anschluss?

Ist das der alte PS/2 Anschluss in einen Anschluss kombiniert?

Falls ja, gibts dafür dann Adapter für die 2 Anschlüsse getrennt?

Grün wird i.d.R. für Mäuse genutzt, während violett für Tastaturen genutzt wird. Im Prinzip vollkommen egal, denn PS/2 ist PS/2.

Das ist ein PS/2 Anschluss, an dem du entweder eine PS/2 Maus oder eine PS/2 Tastatur anschließen kannst. Die anderen Komponenten kommen an einen USB Anschluss. Reine PS/2 Mäuse gibt es heute eigentlich auch gar nicht mehr.

Ja, ist ein PS/2 Port. Normalerweise soll mit den beiden Farben dargestellt werden, dass man sowohl Tastatur, als auch Maus anschließen kann. Beides gleichzeitig ist im Standard nicht vorgesehen. Tatsächlich sind aber bei PS/2 zwei Pins nicht belegt, so dass der Boardhersteller das umsetzen könnte. Würde mich aber wundern...

Es gibt Y Adapter die kannst Du hier verwenden um eine Tastatur ( lila ) und Maus ( grün ) an zu stecken.

Aber Wer braucht noch PS/2 ?

Tastatur und Maus gleichzeitig an einem Anschluss zu betreiben ist technich glaub nicht moeglich, daher gibts da auch keine 1auf2 Adapter. Bei dem Bord muss halt der USB- Anschluss herhalten.

Phanos schrieb:
Es gibt Y Adapter die kannst Du hier verwenden um eine Tastatur ( lila ) und Maus ( grün ) an zu stecken.

Aber Wer braucht noch PS/2 ?

Mir fehlt der gerade bei 2 Bereichen:

1. Wake on Tastatur/Maus.

Mein PC steht zu Hause im Arbeitszimmer. Zwei Zimmer weiter ist das Wohnzimmer. Dort ist der PC an den Beamer und Anlage angschlossen.
Funktastatur und Maus liegen auf den Wohnzimmertisch.

Daher wäre es praktisch, wenn ich vom Wohnzimmer aus den PC anmachen könnte. So müsste ich nicht aufstehen und erst durch die Wohnung laufen.

2. KVM Switch.

Im Arbeitszimmer steht noch ein alter Rechner, der auch am selben Monitor und an einer Tastatur/Maus im Arbeitszimmer angeschlossen ist.
Den jetztigen USB Switch kann ich zwar per Hotkey umschalten, aber nur dann, wenn der PC läuft.
Ist gerade auf den PC geschalten, der nicht läuft, so geht über die USB Tastatur auch nichts.

Soviel ich weiß, steht der PS/2 Anschluss immer unter Strom. Daher auch das Umschalten am KVM Switch bei ausgeschalteten Strom und Wake on Tastatur geht ja auch nur über den PS/2 Anschluss.

Der Wakeup (aus S3 und S5) funktioniert auch über USB (bei mir Maus/Tastatur auch einzeln), du musst es ggf. nur im BIOS aktivieren.

Zurück
Oben