Frage zu EIST

chrizzk

Cadet 3rd Year
CPU zu warm

Titel passt nicht, war zu ne Frage die sich erledigt hat, kann man das iwie ändern??

Hallo, hab seit gestern nen neuen Rechner.

C2D E8400
MSI Neo2-FR
Xigmatek HDT-S1283

Wollte nun mal fragen wie ich die Temps meine CPU senken kann.
Nachdem ich heute morgen den Kühler nochma runter und neu drauf hab, hab ich immerhin nicht mehr das Problem, dass meine CPU unter Last an die 90°C geht und sich selbst drosselt.

Im mom wird er unter Last ~80°C warm was IMO immer noch zu viel ist. Wie kann ich das am besten senken? Hab 2 Gehäuselüfter drinne vorn unten und hinten oben (S-Flex mit 800U/min). Hatte beim Einbau des Xigmatek Probleme mit WLP und den Pushpins. Reicht die WLP die da beiliegt, oder sollte ich ne andere nehmen?? Wieviel WLP muss drauf? Und mein problem mit den Pushpins war, dass ich nie gemerkt hab ob die jetzt richtig fest waren etc, hab immer nen bissl am Kühler gewackelt, ums zu testen. Wie macht man das am besten mit den Pushpins??

Hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonma für Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
mach auf ausbalanciert. ich war mal auf energiesparmodus und ich hatte 4700P in 3Dmark06

Also ich bin trotz allem der Meinung dass Deine Temps zu hoch sind....

80° :freak:

Mit so einem geilen Kühler? Viel zu hoch!

Da musst Du was nicht ganz richtig gemacht haben.

Kenne eigentlich niemanden mit dem Kühler der derart hohe Temps hat.

vielleicht mal den Kühler mit diesem Kit direkt mit dem Board verschrauben:

Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit

Sollte eigentlich auch funktionieren.

Als Wärmeleitpaste nimm besser was Erprobtes wie die Arctic Silver 5, oder die Coolermaster Premium, oder die von Zalman zum aufpinseln.

MfG Jay

Zuletzt bearbeitet:
Nochma runtermachen, WLP so dünn wie möglich auftragen ...
wieder draufmachen (Pushpins müssen einrasten, musst du teils etwas mehr Kraft anwenden).

Leg deinen Rechner mal auf die Seite und schau dann nach den Temps, kann sein das der anpress Druck nicht stark genug ist.

hi
die pushpins vor dem runterdrücken mit nen schraubenzieher entgegen der pfeilrichtung drehen,und dann immer die beiden gegenüberliegenden zugleich reindrücken.das funkt bei mir ohne probs.mit nen originalkühler von meinem E6550 hab ich ca 30 c bei normaler arbeit oder dvd ansehen.auch übertaktet.hab auch nur einen einfachen gehäuselüfter von hama drin.

Ahoi. Watch out. 1. Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt. 2. VCore zu hoch (bios Auto). 3. Kühler nicht richtig justiert. Aber ich glaube eher die Temp wird falsch ausgelesen. Bei 90! Grad geht das LIcht aus. Geh ins Bios und lese Vcore, Vdimm, Temp aus. Und da ich mal denke das du nicht übertaktest liegt ein Montagefehler vor. Suche einen Kumpel auf der erfahren ist:-) MfG

Zuletzt bearbeitet:
ok. liegt wohl am anpressdruck, wenn ich den pc auf die seite lege und den kühler richtig runterdrück, gehts auf einma runter auf 50°, also nochma fest draufmachen :)

EDIT: Nicht neu drauf gemacht, einfach nochma die pins richtig feste runtergedrückt, siehe da: 40°C @Prime :D

Danke nochma Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
verdammt und der Cpu lebt noch :)

@8 warum sollte die nicht mehr leben? Zur Not schalten die sich ja selber ab. Jedenfalls sollten sie das.

Zurück
Oben