Frage zu FB-DIMMs single oder dual rank

kilem

Lieutenant
hi,

mich würde mal folgendes interessieren:

habe ein board mit 8 RAM slots und 4 speicherkanäle.
wenn ich das board jetzt voll bestücken will, brauch ich dann 8 single rank FB-DIMMs?

von kingston gibts ein speicherkit 2x4GB FB-DIMM dual rank x4.

heisst das, dass ich dann nur 2 dieser kits installieren kann?

Warum? Steht in der Boardbeschreibung, dass nur 8 ranks unterstützt werden? Würde mich wundern.

Die Bezeichnung "2x4GB FB-DIMM dual rank x4" deutet nicht darauf hin , dass nur 2 dieser Kits eingebaut werden können. Die Module sind in zwei ranks zu je 18 Speicherchips aufgeteilt. Das ist nicht ungewöhnlich. So ziemlich jeder Desktop-Speicher-Riegel ist doubleranked. Die Speicherchips hier haben x4-Konfiguration, also 4bit Tiefe. Desktopspeicher hat meist x8-Konfiguration, ist aber auch nichts , was darauf hindeutet, dass nur 4 dieser Module laufen. Die Bittiefe der SCs beeinflusst halt die Menge an SCs, die für eine rank verbaut werden müssen ( bei x4 natürlich 18, damit das gelesene oder geschriebene Datenwort 72bit, also die Busbreite eines Speicherkanals, lang ist). Die ranks werden wie die Dimmslots eines Speicherkanals adressiert. Man könnte also sagen, dass 2 ranks nichts anderes als 2 Dimm-interne Speicherslots sind.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
jo stand halt so auf wiki.

vollbestückung bei 8 slots = 8 single rank DIMMs und bei double ranked 4 DIMMs, weil 2*4 = 8 ranks.

aber hab jetzt auch noch was gefunden:

Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten nehmen die meisten Chipsätze nur vier Ranks pro Speicherkanal an, in der Praxis bedeutet dass einen Ausbau des Speichers auf maximal zwei Dual-Rank-Module pro Kanal.

http://pc-leitfaden.tfh-berlin.de/content/view/18/12/

da das board 4 kanäle hat kann ich wohl auch 8 dualrank module reinstöpseln.

Hmm, kannst du mal die Wikiseite verlinken.

Für Desktopsysteme gibt es wie gesagt eig. nur Doubleranked Module. Und Vollbestückung, sprich 2Dimms für jeden der 2 Speicherkanäle (4ranks pro Speicherkanal) funzen dort ja auch.

Probiers einfach aus, wenns nicht klappt, dann zurück mit den Kits.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
das ist der wiki text:

Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs). Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 x 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 x 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären

http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

Hmm, joa, ist schon etwas älter der Eintrag.
Bei früheren DDR-Boards mit z.B i865G Chipsatz gab es auch solche Beschränkungen auf max. 6 ranks.
Die rankanzahl wird auch heute noch beschränkt sein.
Allerdings können die neueren Chipsätze afaik min. 4ranks pro Speicherkanal ansprechen.
Insofern sollte es keine Probs mit den insgesamt 16 ranks deiner Speicherdimms (4 pro Kanal) geben.

Aber was hilft das philosophieren, ausprobieren bringt erst Sicherheit.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben