Was bringt mehr, Dual Rank oder CR1

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
103
Hallo.

Ich habe zwei RAM-Kits (jeweils zwei RAM Sticks) zur Auswahl, die ich aus zwei älteren PCs ausschlachten kann.
Die Taktraten sind identisch bei 3600MHz (DRR4), sie haben auch dieselben Primärlatenzen.
Das eine Kit hat Dual Rank (ich verwechsle nicht Dual Channel mit Dual Rank) aber läuft nur mit Command Rate 2, das andere Kit ist Single Rank kann aber problemlos Command Rate 1.
Meine Frage lautet, was sollte man vorziehen beziehungsweise was bringt mehr in messungen?
Es geht hier nicht um den Preis oder die Kapazität, nur um die spezifische Frage.
Ich wäre dankbar wenn diejenigen die Antworten, auch passende Links beibringen können.

Danke
🖖
 
Moin und willkommen im Forum.

Dual ranked im dual Channel sollte im Normalfall, single ranked im dual Channel überlegen sein. Allerdings ist es schwieriger 4 Rambänke im dual Channel mit dual ranked Module stabil zu bekommen, ab einer gewissen Frequenz.

Vorteile von single ranked Modulen ist meist die höher Taktrate, was dual ranked Modul im dual Channel jedoch meist ausgleichen. Ergo dual ranked Module im dual Channel mit hohen Taktraten sind zu bevorzugen.

Samsung B-Die Liste:
https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-04-06-22.1161530/

Testen kannst du die Performance Unterschiede am besten mit AIDA64
 
Zuletzt bearbeitet:
In verbindung mit welcher CPU und was soll damit gemacht werden?

Ich würde sagen, dass dir CR1 in jeder Situation etwas bessere Leistung bietet.

Und dual ranked ist sehr viel gemischter. Es hat mehr Potential für eine deutlichere Steigerung(Angeblich bis zu 15% mit Zen3), aber es gibt auch viele Spiele die gar nicht reagieren oder sogar leicht langsamer laufen.
Ergänzung ()

Ich denke dass es am Ende völlig egal sein wird. Du wirst den Unterschied mit XMP Profil nicht spüren.

Wenn du maximal übertaktest kommt es extrem auf den Ram an.
Ein Rank ist theoretisch einfacher hoch zu takten, aber wenn die Chips das nicht mitmachen hilft das Nix.

Wenn es andere Kapazitäten sind(2x8 vs 2x16 GB) würde ich die 32GB nehmen.

Wenn beides 2x16 ist, dann würde ich single ranked nehmen, denn das müsste dann Micron-B sein und diese Chips sind ziemlich gut.
 
Zurück
Oben