hab everest frisch installiert und hab das mal n bisschen durchgeguggt und da ist mir aufgefallen, dass die raw read error rate und die seek error rate bei meiner seagate deutlich höher sind als bei meiner 2 jahre älteren samsung festplatte. da steht zwar dahinter "wert ist normal" aber das hör ich lieber erst mal von euch da ich vor kurzer zeit sowieso mal probleme mit der platte hatte und ich meine daten nicht verlieren will!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
frage zu festplatten
- Ersteller nülz
- Erstellt am
Solange das Reallocated Sector Count oda Reallocated Event Count 0 ist, hat die Festplatte zumindest keine erkannten Schäden. Allerdings sind die RAW-Daten doch ziemlich hoch für die Error-Rate... dazu muss man wiederrum wissen, das die Hersteller festlegen, was hoch und was niedrig ist. Beide Festplatten kommen von unterschiedlichen Herstellern, somit hast du leider keinen direkten Vergleich. [Edit: auch das Current Pending Sector Count sowie Offline Uncorrectable Sector Count sind gute indikatoren für bevorstehenden Datenverlust]
Allerdings.... ich hab Festplatten von Maxtor und Samsung drinnen, alle haben bei den Werten "0" stehen. Bei ECC Hardware Recovered steht bei dir auch ein hoher Wert, da hat die Festplatte wohl etliches gerade biegen müssn....
Also ich wäre, auch wenn ich es nicht objektiv beurteilen kann, jetz nicht grade von diesen SMART-Daten überwältigt, es gibt einiges das auf massives Fehlverhalten hinweist. Andererseits hätte dein BIOS dich darauf schonmal ansprechen müssen, wenn die SMART-Daten wirklich so schlecht sind (denn dafür ist es ja da... damit es dich warnt wenn Datenverlust aufgrund physischer Einwirkung bevorsteht).
Ich würde mal mit Seagate-Tools versuchen die Festplatte nach Fehlern zu durchforsten (Oberflächenanalyse)... das kann bei ner 320 GB-Pladde schon nen halben Tag in anspruch nehmen, gibt dir dann jedoch wohl ziemlich klare Erkenntnisse.
Allerdings.... ich hab Festplatten von Maxtor und Samsung drinnen, alle haben bei den Werten "0" stehen. Bei ECC Hardware Recovered steht bei dir auch ein hoher Wert, da hat die Festplatte wohl etliches gerade biegen müssn....
Also ich wäre, auch wenn ich es nicht objektiv beurteilen kann, jetz nicht grade von diesen SMART-Daten überwältigt, es gibt einiges das auf massives Fehlverhalten hinweist. Andererseits hätte dein BIOS dich darauf schonmal ansprechen müssen, wenn die SMART-Daten wirklich so schlecht sind (denn dafür ist es ja da... damit es dich warnt wenn Datenverlust aufgrund physischer Einwirkung bevorsteht).
Ich würde mal mit Seagate-Tools versuchen die Festplatte nach Fehlern zu durchforsten (Oberflächenanalyse)... das kann bei ner 320 GB-Pladde schon nen halben Tag in anspruch nehmen, gibt dir dann jedoch wohl ziemlich klare Erkenntnisse.
Zuletzt bearbeitet:
B
BunkerFunker
Gast
Moin,
ich hab zwar keine Ahnung wie genau die SMART-Daten sind, aber ich vermute, dass die SMART-Infos herstellerabhängig unterschiedlich kritisch sind. Meine Seagate zeigt bei den gleichen IDs ähnlich hohe Werte an. Bisher hatte ich mit der Festplatte noch keine Probleme..
Seek Error Rate : 15574290
Hardware ECC Recovered : 10956169
Status überall : OK
ich hab zwar keine Ahnung wie genau die SMART-Daten sind, aber ich vermute, dass die SMART-Infos herstellerabhängig unterschiedlich kritisch sind. Meine Seagate zeigt bei den gleichen IDs ähnlich hohe Werte an. Bisher hatte ich mit der Festplatte noch keine Probleme..
Seek Error Rate : 15574290
Hardware ECC Recovered : 10956169
Status überall : OK
Das Seagate-Pladden (selbst neue) standardmäßig solch hohen Werte haben.
Konkret: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - sie ist nämlich garkeine.
Konkret: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - sie ist nämlich garkeine.
Hi Queen,
ich glaube, da gilt bei Seagate Platten das gleiche wie für RAW READ ERROR RATE. Die S.M.A.R.T Werte sind, wie aus dem Ausschnitt der Hilfedatei hervorgeht, sehr schwer zu interpretieren. Es gibt einfach keine genauen Definitionen. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
ich glaube, da gilt bei Seagate Platten das gleiche wie für RAW READ ERROR RATE. Die S.M.A.R.T Werte sind, wie aus dem Ausschnitt der Hilfedatei hervorgeht, sehr schwer zu interpretieren. Es gibt einfach keine genauen Definitionen. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Ja, ich weiß daß die da ihr eigenes Süppchen kochen. Leider.
Auf der anderen Seite sollte man nicht völlig außer Acht lassen, dass das kritisch einzustufende Attribute sind. Ob man das einfach auf die leichte Schulter nehmen sollte?
Ich bin da eher skeptisch.
Bye,
Auf der anderen Seite sollte man nicht völlig außer Acht lassen, dass das kritisch einzustufende Attribute sind. Ob man das einfach auf die leichte Schulter nehmen sollte?
Ich bin da eher skeptisch.
Bye,
hmm iich hatte halt vor ca 2 monaten mal n prob mit der platte, nämlich dass sich eine partition einfach gelöscht hat. abends habe ich ihn ganz normal ausgeschaltet und am nächsten tag war meine windowspartition unformatierter bereich. danach habe ich gleich versucht die restlichen partitionen auf nem andren pc zu sichern aber da konnte ich leider auch nicht alles lesen. danach hab ich die platte dann neu partitioniert und formatiert(ntfs). dann hab ich versucht windows darauf zu installieren und beim ersten mal hat sich der pc einfach beim datenkopieren ausgeschaltet. dann hab ichs nochmal versucht und komischerweiße lief alles gut. anschließend habe ich die platte mit den seatools überprüft und eswurden keine fehler gefunden. was haltet ihr davon? kann das ein virus gewesen sein?(habe norton systemworks 2005 drauf)