Frage zu FritzBox 4020 mit TP-Link Archer T2U

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hi miteinander,

da ich meinen Laptop durch einen Desktop ersetzt habe, habe ich mir hierzu einen USB WLAN Stick gekauft. Da ich innerhalb des Wohnzimmers eigentlich keine Kabel verlegen möchte bzw. dies auch nicht so gut geht.

Mein Laptop hatte eigentlich ziemlich gute Download-Werte. Mein 100er Kabel Deutschland wurde fast vollständig ausgereizt, auch über WLAN.

Mein derzeitiges Setup ist daher ein i3 4160 mit 8GB DDR3 RAM. Dazu kommt natürlich das aktuellste Windows 10. Als Router wird eine FritzBox 4020 verwendet und mein Tarif ist ein 100er von Kabel Deutschland (Vodafone). Der USB WLAN-Adapter ist ein LP-Link Archer T2U. Dieser steckt hinten am Comuter, die Front zeigt Richtung Router. Der Stick befindet sich also "hinter" dem Computer.

Wo ich mit dem Laptop bei einem Speedtest um die 85.000 - 95.000kbit/s war, bin ich mit dem Computer und dem USB Adapter nur noch bei 25.000 - 30.000kbit/s.

Der USB Adapter wäre eigentlich ein AC-Adapter, welcher aber auch "kleinere" Standards kann. Die FritzBox 4020 kann aber leider kein AC. Aber generell müsste doch auch der der "N" Standard wesentlich mehr bringen als die 25k. Hatte ich ja vorher auch :/

Meint ihr, es würde etwas bringen wenn

- ich den Adapter mit einer USB-Verlängerung auf den Tisch lege?
- einen besseren Adapter zulege
- oder gegen einen Router mit AC-Standard tausche?

Oder gibt es sonst ein paar Tipps, was man bei diesem Adapter / generell bei USB-Adaptern noch einstellen kann. Die Treiber wurden natürlich von der TP-Seite neu herunter geladen. http://www.tp-link.de/download/Archer-T2U.html#Driver Oder muss man, um den Stick voll ausreizen zu können, auch mit der entsprechenden Software von TP benutzen und nicht über die Windows-eigene WLAN Verbindung?

Alternativ noch die Frage, wo findet man denn diese Ralink-Treiber von denen alle reden in Bezug auf diese Sticks von TP-Link? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4020 könnte zwar theoretisch 450MBit/s per WLAN-n, jedoch nur im 2.4GHz-Netz. Und das ist so dermaßen überlaufen, dass dank Kanalüberlappungen und der dadurch fehlenden MIMO-Nutzungsmöglichkeit nur ein Bruchteil der Leistung übrig bleibt.

-> Auf ein 5GHz-ac-WLAN ausweichen. Alles andere ist für hohe Bandbreiten per WLAN nicht zu gebrauchen. Normales LAN wäre die beste Alternative... Von dLAN halte ich aus Erfahrung nix.
 
Generell würde ich dir recht geben, aber der Laptop hat mit genau dem selben Router das 3-Fache geschafft...
 
Was hatte das Notebook denn für eine WLAN-Karte? Der T2U schafft über WLAN-n bzw. das 2.4GHz-Netz nur bis zu 150MBit/s, da kommen also selbst im Idealfall weniger wie 60MBit/s bei raus (im 2.4er-Netz kannst du von ca. 30-40% Nettobandbreite ausgehen). Und in der Realität bleibt u.A. auch wegen ggfs. schlechter Empfangseigenschaften nochmals weniger übrig.

@Poster über mir: Stücks sind nicht generell schlecht, mein TP-Link Archer T4U bringt einen besseren Empfang und höhere Bandbreiten wie die recht gute Intel Wireless-AC 7260 (auf einem Gigabyte WB-867er-Modul) mit externen Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE hast du damit schon Erfahrung gemacht? Die sehen zumindest interessant aus. Wobei mir die obere Variante auf Anhieb mehr zusagt. Dann bräuchte ich keinen neuen Router ;)

Das Notebook hatte eine Intel Wireless-N 7260 verbaut. Die schafft auch bis zu 300MBits/s.... jo der Archer war dann wohl die eher schlechte Wahl, wie es aussieht. Ich war so naiv und hab mich von den Brutto-Raten blenden lassen. Dachte... mein Internet schafft nur 100MBits, da reicht mir dann locker das 150er vom Archer aus... ^^ Dann schaue ich jetzt einfach mal ob ich mir nen neuen Adapter hole der mehr Power hat oder ob ich den Stick behalte und mal auf AC-Router umstelle....
 
Für die AC Variante brauchst Du keinen neuen Router. Sie funkt natürlich auch im 2.4 Ghz N WLAN Netz.

Ja, habe ich. Ich habe die schon bei etlichen Leuten installiert. Sie sind gut. Man kann sie individuell aufstellen, sie haben ordentliche Antennen, sie laufen unter jedem Windows usw.
 
Ja, aber die AC Variante bzw. die 5Ghz bringt mir doch nur was, wenn ich auch den entsprechenden Router dazu habe?! :D Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander? Dachte AC wäre dann der 5Ghz Standard?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es, ja. Aber dennoch liefe er natürlich auch im 2.4 GHz WLAN und du wärst gerüstet, würdest Du mal den Router tauschen.
 
Ein Frage habe ich aber noch, wenn ich bei meinen Netzwerkadaptern mir die Verbindung von dem Stick anschaue, steht bei "Übertragungsrate" meist wesentlich weniger als die 150MBit/s, die habe ich da noch nie gesehen. Meist schwankt auch der Wert etwas. Kann man da irgendwo 150 fest einstellen oder dergleichen?! Die Balken der Signalstärke sind komplett da und Mauer oder dergleichen ist auch nicht dazwischen. Luftlinie 4 Meter zum Router.

Oder liegt das echt am Stick dass er nur 150MBit/s brutto hat und dadurch das Netto so kleine wird?! :D
 
Wurde doch schon erklärt. Der Stick schafft Brutto als absolutes Maximum 150 MBit. Nur schaffst Du die in der Realität selten. Das 2.4 Ghz Netz ist überfüllt. Auch bei Dir werden vermutlich andere WLAN erreichbar sein. Und je mehr, je langsamer kommen die Daten an. Selbst wenn man ein schnelle Verbindung zum Router hat. Also 150 MBit als absolutes Maximum. Bleibt gut 50% effektiv übrig. Wenn alles perfekt läuft. Und eben weniger, ist es nicht Perfekt wie im Labor.
 
Alles klar, dann schon mal vielen herzlichen Dank an alle, für die Hilfe ;)
 
So, habe mal die Box durch eine 7490 ersetzt und das Ergebniss ist verblüffend. Trotzdem bin ich jetzt noch am Überlegen, mir einen

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/ zu holen oder vielleicht doch lieber eine integrierte PCIe-WLAN Karte.... Sind die PCIe-WLAN-Karten generell besser als die USB-Sticks oder macht das vom Prinzip her keinen Unterschied mehr?! :D
 
Zurück
Oben