Frage zu gaming laptop

Hey an alle 🙂 und ich hoffe hier bin ich richtig mit meinen frage 😁

BrĂ€uchte mal euer schwarmwissen ĂŒber diesen gaming laptop. Taugt der was von der leistung her?
Angeschlossen wird er hauptsĂ€chlich an nen tv mit hdmi kabel ( laptop weil platzmangel weil ich ziemlich viele figuren und collectors editions besitze 🙈) und ab und zu aufm sofa sitz und mods installier bei skyrim ^^

Ist es ein riesen unterschied von fhd und wqhd oder lohnt sich wqhd eher nicht?

Falls nein, kann mir dann jemand nen anderen empfehlen? đŸ€“

Danke im voraus đŸ–€đŸ–€

1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationÀr

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

bevorzugt skyrim mit hochauflösenden mods und gleichzeitig ohne fps einbrĂŒche

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitĂ€t?

17,3 bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ist egal da dauerhaft am strom bei benutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?

am besten windows 10/11 vorinstalliert

5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?

ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser

nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 2400€, gebrauchtkauf nur vielleicht
6D698580-ADB8-4F59-990B-AEAFC6D59B08.png
 
Naja wenn du den Notebook so oder so an den TV anschließt ist da nicht die Auflösung und grĂ¶ĂŸe des Display egal?
Übrigens gibt es auch sehr kleine Gamingpcs (z.b. MSI Tident AS oder selber bauen Stickword MicroATX).
Der Notebook oben klingt aber grundsÀtzlich mal nicht schlecht.
mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AkiraAkuma
Ja normalerweise eig schon was die grĂ¶ĂŸe betrifft ist es egal finds nur angenehmer wenn ich mal aufm sofa lieg und meine mods installier^^ aber bei der auflösung bin ich mir nicht sicher ob es doch besser ist oder nicht kenn ich mich gar nicht aus :D
 
Die (native) Auflösung gibt der TV vor. Wenn du also ein 4K TV hast, wirst du schon ein ordentliches GerĂ€t brauchen, um in einem hochaufgelösten Sykrim flĂŒssig spielen zu können. Da wĂ€re der genannte vermutlich akzeptabel, aber viel mehr wohl nicht.
 
nitech schrieb:
Naja wenn du den Notebook so oder so an den TV anschließt ist da nicht die Auflösung und grĂ¶ĂŸe des Display egal?
Übrigens gibt es auch sehr kleine Gamingpcs (z.b. MSI Tident AS oder selber bauen Stickword MicroATX).
Der Notebook oben klingt aber grundsÀtzlich mal nicht schlecht.
mfg
Geisterwolf schrieb:
Die (native) Auflösung gibt der TV vor. Wenn du also ein 4K TV hast, wirst du schon ein ordentliches GerĂ€t brauchen, um in einem hochaufgelösten Sykrim flĂŒssig spielen zu können. Da wĂ€re der genannte vermutlich akzeptabel, aber viel mehr wohl nicht.
Also brauch ich dann eig gar kein wqhd oder wie wenn der tv es vorgibt? đŸ€” ich blick da ĂŒberhaupt nicht durch ^^ hab nen LG OLED falls das was bringt. HĂ€ttest denn ne alternative?
 
Wenn du einen TV oder Bildschirm an einen PC/Notebook anschliesst, gehen 99/100 GerÀten her und stellen automatisch diese Auflösung des GerÀts ein.

LG OLED klingt schon nach 4K 120Hz. Wenn die 4K 120Hz tatsĂ€chlich ausgereizt werden sollen, gibt es kein Notebook, dass das kann. WĂŒrdest du die Auflösung manuell reduzieren und/oder mit 60Hz klarkommen, dann ist das GerĂ€t ok, aber dann eigentlich schon wieder zu teuer. Gerade auch da die GPU max 100W ziehen darf, da hilft auch der Name 3080 nichts.

Zwei Möglichkeiten mit 3080:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0ba4-m003d0-a2831565.html?hloc=at&hloc=de
Der darf sich 125W genehmigen, fehlt dafĂŒr ein Betriebssystem.
https://geizhals.de/msi-vector-gp66-12uh-242-core-black-001544-242-a2671774.html?hloc=at&hloc=de
Hier wirds nochmal eine Ecke teurer, dafĂŒr auch nochmal schneller.

Wenn es nicht unbedingt nvidia sein muss, wÀre eine 6800M eine Option.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr06x4-m00890-a2590414.html?hloc=at&hloc=de

Und noch mehr in einen stationÀren Laptop Stecken macht keinen Sinn. Da gönnst du dir lieber einen potenten ITX Gaming PC. Mehr Leistung bei gleichem Preis.

Über den Sinn dieser Empfehlungen mĂŒsste vielleicht noch ein wzeites Augenpaar drĂŒber gucken ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AkiraAkuma
Wow erst mal vielen dank fĂŒr diese ausfĂŒhrlichen empfehlungen und informationen :)
Ja genau ist 4K 120Hz^^
Dann werd ich die folgenden mal im auge behalten 😊
Das mit dem gaming pc wÀr wohl die beste option aber leider gehts nicht wegen platzmangel :(
ErgÀnzung ()

Geisterwolf schrieb:
Wenn du einen TV oder Bildschirm an einen PC/Notebook anschliesst, gehen 99/100 GerÀten her und stellen automatisch diese Auflösung des GerÀts ein.

LG OLED klingt schon nach 4K 120Hz. Wenn die 4K 120Hz tatsĂ€chlich ausgereizt werden sollen, gibt es kein Notebook, dass das kann. WĂŒrdest du die Auflösung manuell reduzieren und/oder mit 60Hz klarkommen, dann ist das GerĂ€t ok, aber dann eigentlich schon wieder zu teuer. Gerade auch da die GPU max 100W ziehen darf, da hilft auch der Name 3080 nichts.

Zwei Möglichkeiten mit 3080:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0ba4-m003d0-a2831565.html?hloc=at&hloc=de
Der darf sich 125W genehmigen, fehlt dafĂŒr ein Betriebssystem.
https://geizhals.de/msi-vector-gp66-12uh-242-core-black-001544-242-a2671774.html?hloc=at&hloc=de
Hier wirds nochmal eine Ecke teurer, dafĂŒr auch nochmal schneller.

Wenn es nicht unbedingt nvidia sein muss, wÀre eine 6800M eine Option.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr06x4-m00890-a2590414.html?hloc=at&hloc=de

Und noch mehr in einen stationÀren Laptop Stecken macht keinen Sinn. Da gönnst du dir lieber einen potenten ITX Gaming PC. Mehr Leistung bei gleichem Preis.

Über den Sinn dieser Empfehlungen mĂŒsste vielleicht noch ein wzeites Augenpaar drĂŒber gucken ;)
Angebot des Tages: MSI Vector GP76 Gaming Laptop | 17.3" FHD 360 Hz Display | Intel Core i7-12700H | 16GB RAM | 1TB SSD Speicher | Nvidia RTX3080 | QWERTZ Tastatur | Windows 11 https://amzn.eu/d/eFaklSL

Jetzt hab ich den im sale gefunden aber ist das der gleiche? Und das fhd reicht aus anstatt wqhd weil der tv das sowieso skaliert oder?

Nochmal ne frage zu dem ram 16 und 32: braucht man des eher wenn man zb streamt oder videobearbeitung macht? Oder wirkt sich das aufs spielen auch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein gefundener ist 17" statt 15", braucht also auch etwas mehr Platz, die Auflösung ist niedriger, dafĂŒr darf sich die GPU da nochmal 15W mehr ziehen (165W), was fĂŒr externen Monitor wiederum gut ist. Der liest sich in meinen Augen sogar recht gut.

Die reine StandflĂ€che von einem ITX PC ist +/- gleich gross wie die eines Laptops. ... Gilt natĂŒrlich nicht, wenn man den Laptop irgendwie hochkant ins Regal stellt.
Bsp bei normal gestelltem 17" Laptop GrundflÀche 39.7x28.4 .... Dagegen das DAN Case A4 (beispielhaft) 32.7x11.2
 
Ja ist mir dann auch noch aufgefallen 🙈
WĂŒrdest eher den empfehlen oder den du verlinkt hast? Ich bin richtig ĂŒberfordert mit der suche hab jetzt nochmal paar gefunden: https://www.alternate.de/Gaming-Not...&utm_medium=blog&utm_campaign=gaming-notebook

Könntest da nochmal ein paar durchschaun und dann DEIN absolutes fazit geben welcher die beste lösung fĂŒr mich wĂ€re? Auch gerne die du vorhin verlinkt hast und den wo ich verlinkt hab.. ich weiss viel verlangt :D

Pc kommt wie gesagt immer noch nicht in frage (noch nicht, vllt irgendwann grĂ¶ĂŸere wohnung/haus) weil einfach kein platz ^^
 
Den von dir gefundenen, oder das https://www.alternate.de/ASUS/ROG-S...-LL008W)-Gaming-Notebook/html/product/1865832 wenn man möglichst viel mobile Leistung will.

Will man etwas Richtung Budget aber immernoch stark, (und mehr VRAM (was einem gemoddeten Skyrim bestimmt nich schadet)), dann https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr06x4-m00890-a2590414.html?hloc=at&hloc=de mit dem Wissen darum, dass die Hardware nicht mehr die frischeste ist. (Den habe ich auch selber, allerdings mit Linux statt Windows, da hat der Sound gerne mal Ärger gemacht)

Anders als bei Desktops kannst du nicht drauf gehen dass eine 3080 = +/- Leistung 3080 ist, da spielt die erlaubte Leistungsaufnahme eine grosse Rolle, die bei deinem gefundenen mit 165W am höchten liegt. Nur so als Vergleich eine Desktop 3080 zieht 320W+/- ... und den Unterschied merkt man.
 
Ah ok und ich dachte 3080 ist gleich 3080 aber gut zu wissen 👍
WĂŒrdest du den ASUS auch empfehlen ohne mobile leistung ? Oder den MSI Vector Also wenn er nur stationĂ€r steht zum zocken ohne zocken unterwegs?
 
Es gibt nicht nur Laptops, in denen eine RTX 3080 165 watt ziehen darf, es gibt auch welche wo es nur 105~ Watt sind. Auch das merkt man deutlich.
 
Keiner von denen hat "ohne mobile Leistung", die sind alle okay und werden sicher auch 4k liefern, aber es ist halt wirklich deine Anforderung "ohne Framedrops" mit hochgemoddetem Skyrim, dafĂŒr lege ich keine Hand ins Feuer, da kann auch die 165W Variante zu schwach sein.
 
Darkseth88 schrieb:
Es gibt nicht nur Laptops, in denen eine RTX 3080 165 watt ziehen darf, es gibt auch welche wo es nur 105~ Watt sind. Auch das merkt man deutlich.
Geisterwolf schrieb:
Keiner von denen hat "ohne mobile Leistung", die sind alle okay und werden sicher auch 4k liefern, aber es ist halt wirklich deine Anforderung "ohne Framedrops" mit hochgemoddetem Skyrim, dafĂŒr lege ich keine Hand ins Feuer, da kann auch die 165W Variante zu schwach sein.
Naja im moment hab ich en msi laptop mit ner rtx 3050ti und da wird schon ein ordentlicher unterschied vorhanden sein oder? 🙂
 
ZurĂŒck
Oben