Frage zu Gehäuselüftern (und allgemein)

Veritate

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum!

(Vorher muss ich sagen, dass ich bisher nie mit Gehäuselüftern zu tun hatte, und mein aktuelles Chieftec-Mesh-Gehäuse standardmäßig auch keine hat.)

Meine erste Frage bzgl. Gehäuselüftern ist ganz simpel:

Lassen sich voreingebaute Lüfter in Gehäusen wieder abmontieren bzw. ersetzen? Oder variiert das, und an was erkennt man es dann? Ich dachte mir ersteres, aber ich habe da wirklich keine Erfahrung mit.

Zweite Frage:

Habe zwar einen "Scythe SFlex" bei mir stehen, obwohl ich ihn noch nicht in mein Gehäuse mangels einer Lüfterhalterung (?) einbauen kann. Zusätzlich zu dem am Lüfter fest angebautem dreipoligem Molex-Stecker war noch ein anderes Kabel dabei - man kann es an jenen anschließen, es führt zu einem weiteren dreipoligen und zwei größeren, vierpoligen Steckern - was ist das, was soll damit geschehen? Ein Adapter? Die Frage ist mir etwas peinlich, aber eine Anleitung oder eine Beschreibung liegt bei solchen Sachen ja natürlich nicht bei.

Nun ja, manche werden bestimmt die Augen verdrehen... :rolleyes: Aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich plane mir ein neues Gehäuse zu kaufen, und da kamen mir die Fragen auf. ;)

erstmal willkommen im forum
und keiner wird dich schief angucken
jeder fängt auf irgend nen gebiet mal neu an

gehäuselüfter werden verschraubt oder in entsprechene lüfterkäfige gesteckt
sind also immer auswechselbar

zu dem lüfter adapter(sowas?)
damit kann man den lüfter direkt ans netzteil anschließen(ist der 4polige stecker mit dem du zB deine hdd mit strom versorgst)
der 3pin-molex(hat der nur 1 kabel?) wird wohl dazu sein trotzdem noch die drehzal über das board auslesen zu können (wird also direkt aufs board gesteckt)

zum gehäuse(http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3807&k_id=1&language=de)
naja eigentlich solltest du da lüfterslots haben
oder löcher wo du lüfter festschrauben kannst, oder noch besser mit gummslicks festmachen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, Bensen!

Sehr gut, hab's mir auch schon so gedacht bzgl. der Gehäuselüfter.

Der Adapter auf dem Bild gleicht exakt meinem, folglich richtig getroffen. ;) Dann wird der für die Stromversorgung benötigt? Ich dachte, das ginge übers Mainboard selbst. Oder ist das für Netzteile mit Lüftersteuerung, oder, oder, oder? :->

Tja, Löcher hat mein Gehäuse genügend. Man kann das trotzdem einfach festschrauben? Witzig, das muss ich dann einfach mal versuchen. Ich dachte, dazu wäre zwingend so ein Lüfterkäfig benötigt.

Schau dir mal das Gehäuse genau an. Da wo die vielen Löcher sind, sind meist mind. 4 die für nen Lüfter gedacht sind (zur Befästigung mit handelsüblichen Schräubchen). Da passt der dann hin. ;)

Wie rum die Teile anmontiert werden sollten wird dir hier erklärt. Einfach bissl runterscrollen.

Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst die lüfter auch direkt am mobo betreiben
nur lüfter die etwas mehr anlaufstrom benötigen müssen ans netzteil
ka ob das heut zu tage immer noch ein großes problem ist, denn wer haut sich noch lüfter(8er, 12er) mit mehr als 2000U/min rein

Juhu! Habe ihn jetzt hinten dran, und ich glaube es kaum, wie leise mein System nun geworden ist durch die zusätzliche Kühlung! (Der Scythe SFlex mit 800 rpm ist zumindest für mich ja an sich selber nicht hörbar.) Habe nämlich vor einem Monat ungefähr meinen ersten PC zusammengebaut, was ja an sich ganz nett anzusehen ist... ;-) Nur habe ich da nicht manels Erfahrung unbedingt auf leise ( wie etwa passiv gekühlte) Modelle geachtet. Ich hoffe mal, mit einer oder zwei 120mm-Lüftern drin sollte so etwas dann aber noch besser funktionieren, wenn ich mal aufrüsten werde.

Aber, zwei Fragen dürfen mir noch vergönnt sein:

1. Wie kann man feststellen, ob der Lüfter saugt oder bläst? Ich habe mal den Daumendreh-Test am Lüfter gemacht, und welche Seite mehr Luft abgab, was für mich die blasende... ;-) Die Seite mit dem Logo drauf schaut bei mir nun zum Mainboard.

2. Die Konstruktion scheint mir ein bisschen wackelig zu sein - schließlich gibt es ja keine speziellen Löcher am Lüfter für die Schrauben, nur ganz glatte, welche, so schätze ich, für einen Lüfterkäfig dort sind. Zwar rattert er nicht bei der geringen Umdrehungszahl irgendwie, und verschiebt sich nicht, aber wenn ich es wollte, könnte ich ihn recht einfach weiter nach hinten schieben, bzw. nach vorne. Die Gehäusewand ist ja nicht sehr dick und die Schrauben kann ich ja, wie oben geschrieben, nicht wirklich reindrehen. Ist das normal so, kann ich es so lassen?

zu1.: einfach nen blatt papier oder so vorhalten
meist geht der luftstrom in die richtung in die das etikett zeigt
dann haste den verkehrt rum dran, hinten sollte der lüfter die luft rausbefördern

zu2.:normalerweise kann man die dinger bombenfest schrauben
die schrauben schneiden sich schon ein gewinde in den lüfter
aber bei den umdreheungen sollte das egal sein
oder hörst du vibrationen?

Luft vorne-unten rein und hinten-oben raus ist die Regel.

Wenn die Lüfter wackeln stimmt was nicht. Normal muss man die Schrauben schon fest anziehn (weil die sich erst nen Gewinde schneiden müssen)

Gibt allerdings auch solche schönen Gummi(noppen?)^^ welche man als Schraubenersatz verwenden kann welche gleichzeitig auch noch Vibrationen dämpfen.

und ich glaube es kaum, wie leise mein System nun geworden ist durch die zusätzliche Kühlung!

huch, ist das nicht ein widerspruch?^^ naja hauptsache Funkt :)

Ach so, na dann werde ich den Lüfter noch mal umdrehen. Es ist also vorgesehen, dass man die Schrauben dann tief reinbohrt, und die sich dann den Weg durchschneiden? Okay, na hoffentlich stört das dann nicht, wenn die mal in einen Lüfterkäfig dann kommen. Werde die dann noch mal kräftig anziehen!

Nein, wie ich schon schrieb, das Ding rührt sich trotz zaghafter Verschraubung bisher kein bisschen.

Etmolf schrieb:
Luft vorne-unten rein und hinten-oben raus ist die Regel.
huch, ist das nicht ein widerspruch?^^ naja hauptsache Funkt :)

Ich empfinde das zumindest rein subjektiv. Den Lüfter höre ich ja nun nicht, aber da durch die zusätzliche Kühlung die anderen Komponenten nicht mehr ganz so warm werden, dürften sich doch auch deren Lüfter drosseln? :D

So, nochmals ein großes Dankeschön an alle! *g*

naja wenn die anderen lüfter temperaturgeregelt sind dann drehen sie langsamer
ansonsten ists pure einbildung
aber hauptsache es kommt dir leiser vor :D

Zurück
Oben