Frage zu GEZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Partizan

Commander
Moin,

ich ziehe jetzt von zuhause aus. Daher muss ich mich wohl auch ein wenig mit dem Thema GEZ beschäftigen. Meine Frage ist, ob ich als Student GEZ zahlen muss?

Und falls einer dieser Clowns an meine Haustüre kommt und mich ausfragt, muss ich ihn ja sicher nicht ins Haus lassen um zu stöbern?

Und wie verhält es sich mit meinem Auto (wegen dem Radio)?

Klick mich

Der Link sollte dir helfen. Und wenn die mal vor deiner Tür stehen, dann mußt du sie auch nicht in die Wohnung lassen. Dazu haben die kein Recht!

Klingt ziemlich aufwendig, vor allem weil ich es jedes Jahr machen muss.
Was passiert, wenn ich einfach nichts anmelde?

Dann kannst nur hoffen das du kein Schreiben von der GEZ bekommst und sie dich in Ruhe lassen. Aber wenn sie dir auf die Schliche kommen dann zahlst nach. Also lieber den legalen Weg nehmen und wie beschrieben im Link vorgehen.

Wie wollen die denn rausfinden, ob ich etwas habe ? Wenn ich angebe, kein Gerät zu besitzen, haben sie doch eigentlich keine Möglichkeit, mir das Gegenteil zu beweisen.

Was die Befreiung angeht, geht das glaube ich nur wenn man Bafög bezieht bzw. wirklich extrem am Existenzminimum lebt ..

Glaube mir die haben die Technik dazu um das in Erfahrung zu bringen. Hast du in der Wohnung ne Schüssel oder Kabel Anschluß?

Und wie sich das mit der Befreiung verhält einfach mal an der Uni ein paar Stundenten fragen ob und wie es geht..

Im Nachhinein befreien zu lassen ist nicht möglich, von daher kümmere dich besser vorher darum, auch wenn dir die Befreiung jedes Jahr zu "aufwendig" (wird übrigens mit "Ä" geschrieben, da von "Aufwand") ist.

Auch für ein Autoradio muss man zahlen und wenn du schlechte Karten hast und das Auto steht bei einem Besuch der GEZ vor deiner Tür (und man dein Auto dir zuordnen kann), dann bist du in den Hintern gekniffen, also kümmere dich lieber vorher darum, so viel Aufwand ist es ja nun nicht.

@ z0penc0

In der Wohnung ist glaube ich ein Sat-Anschluss. Gibt es dementsprechen denn keine Gesetze, die meine Privatsphäre wahren? Oder hat man heutzutage auch darauf kein Recht mehr?

Werde einfach mal schauen, zuerst werden die sich ja melden, dann entscheide ich spontan was ich mache. Will aber diesen Geiern nichts in den Rachen werfen, ist mir egal ob es sich um "lächerliche" 5€ monatlich handelt, es geht lediglich ums Prinzip. Ich schaue nie fern, habe aber einen Fernseher und muss der Logik nach dann zahlen? Ich höre nie Radio, aber muss, weil ich zufälligerweise im Besitz eines Gerätes bin, das Radioempfang hat, Gebühren dafür zahlen?

Nicht mir mir ;) Würde ich ds Programm nutzen, wäre das ja kein Problem. Aber so weigere ich mich schlichtweg, abgezockt zu werden. Werde schon beim Sprit, bei der Versicherung, etc. abgezogen, da muss ich mich nicht noch von der GEZ ärgern lassen.

@ Systemfehler

Na, bist du auch so ein Rechtschreibnazi? Dann hättest du dich besser informieren sollen, meine Schreibweise des Wortes "aufwendig" ist zwar im Zuge der Rechtschreibreform durch "aufwändig" ersetzt worden, dennoch werden beide Schreibweisen toleriert. Habe gerade extra im Duden nachgeschaut. Die Schreibweise "aufwändig" habe ich davor noch nie gesehen, sie scheint zwar zu existieren, aber kein Schwein nutzt sie, höchstens eben Rechtschreibnerds wie du.

Was das Autoradio angeht: Tatsächlich würde mein Auto vor der Haustüre stehen (da befindet sich der Stellplatz), aber das Auto ist auf meinen Vater angemeldet, und der zahlt die GEZ-Gebühren. Insofern können die mich mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kümmerst du dich nur noch einmal drum. Ab kommenden Jahr wird Pauschal gezahlt, daher sollte auch eine neue Regelung diesbezüglich kommen, meine Vermutung.

Stimmt, dann geht die Abzocke in die neue Runde, pauschale Abzocke jedes Haushaltes ;)

Witzigerweise muss man nicht zahlen, wenn man alleine wohnt (die Eltern aber zahlen), aber unter 300€ zur Verfügung hat.

Wie stellen diese Clowns sich vor, soll man denn mit 300€ überhaupt überleben ?

Hier nochmal ein Link wie es ab 2013 sein wird.

Klick mich

und noch einer der für Stundenten ist

Klick mich

Aber wenn du selbst mal gegoogelt hättest, hättest das selbe wie ich gefunden :D

@Touch-Knie, ganz einfach die haben Peilwagen....

Nana, ich bin sicher kein "Rechtschreibnazi" (es wäre nett, solche Betitelungen zu unterlassen), das war nur als Hinweis gedacht. Ich möchte hier niemanden belehren, denn da würde ich hier gar nicht mehr fertig werden. Das aber nur am Rande.

Wenn das Auto auf deinen Vater angemeldet ist, du die GEZ nicht in die Wohnung lassen musst, ist doch alles geklärt. Entweder du ignorierst die Schreiben der GEZ, oder du erkundigst dich nach einer Befreiung und kümmerst dich darum. Mehr kann dir hier auch niemand sagen. :)

Ich gehöre zu keiner der drei Gruppen :(

Die Bezeichnung habe ich nur gewählt, weil mich Leute nerven, die sich auf einen vermeintlichen Rechtschreibfehler stürzen, dann aber kläglich failen, weil sie nicht einmal Recht haben. ^^
Aber gut, wenn's dir Spaß macht, dann belehre einfach weiter. ;)

Und genauso werde ich's machen, eine Befreiung werden die sowieso nicht annehmen, also warte ich, bis sie den ersten Schritt machen und schaue dann weiter.

z0penc0 schrieb:
ganz einfach die haben Peilwagen....

Na, das früher mal so, damit man "Piratensender" ausfindig machen konnte.
Wenn ich in einem Mehrparteienhaus wohne, kann ganz sicher kein Peilwagen bestimmen, aus welcher Wohnung genau welches Signal kommt. Das halte ich für Unfug und eine Legende.

Wenn das so einfach wäre, müsste die GEZ nicht klingeln und wüsste genau, wer nun ein Radio oder Fernsehgerät besitzt. Das wäre viel kostengünstiger. :lol:

Ich bin letztes Jahr im Oktober umgezogen und ca 2 Wochen nachdem ich mich umgemeldet hatte lag der erste brief von der GEZ im Briefkasten. Erstmal nichts gemacht nach dem dritten brief kam dann die drohung das ich ne strafe bekommen könnte wenn ich mich nicht melde.

hab mich dann auch mal mit dem thema befreien auseinandergesetzt aber solange man kein bafög bekommt sehen die karten eher schlecht aus.

Da ich jetzt keinen fernseher besitze hab ich halt nur meinen pc gemeldet für 5€/Monat und ab nächstem jahr zahlt man ja eh pro haushalt ne pauschale.

Hier in meiner WG bekommt jemand bafög, aber in ner WG werden alle als einzelhaushalte gesehen :freak:

@Touch-Knie, ganz einfach die haben Peilwagen....

du meinst das nicht ernst? Die können wenig und noch weniger wenn man seine Rechte kennt. So einfach ist das. Soll nun nicht bedeuten man soll nicht zahlen. Ich wollte nur dir auf die Aussage mit dem Peilwagen, sagen es geht nicht. Zu teuer, zu Aufwendig und nicht 100 %.

Lustiger weise ist GEZ nicht zahlen, solange es noch geht nicht zu zahlen ;-) , ja kein Beinbruch, im schlimmsten fall musst du Nachzahlen was du eh hättest Zahlen müssen. Strafe gibt es also nicht!
Naja den Faden kann sich ja jeder selber weiter Spinnen.

Als ich damals ( Student ) noch bei meinen Eltern gelebt habe hat mich die GEZ jedes Jahr belästigt, aber ich besitze ja nichts ;-) . Seit dem ich mit meiner Freundin zusammen wohne haben sie uns beide bis jetzt in Ruhe gelassen mit ein wenig Glück hält das noch bis 2012 und dann immerhin 16x18€ gespart :) !

GEZ wird aus Überzeugung nicht bezahlt, die bekommen Milliarden und produzieren nur Schrott! Würden sie das machen wofür der Haufen mal errichtet wurde würde ich Zahlen, dann bräuchten die aber auch keine 6 Milliarden Euro im Jahr sondern nur einige wenige hundert Million und die Beiträge könnten auf 2-3€ reduziert werden.

2013 hat Deutschland eh die zwangsabgabe von 18€ pro Haushalt und damit das schlechteste payTV auf der Welt :X

Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
GEZ wird aus Überzeugung nicht bezahlt, die bekommen Milliarden und produzieren nur Schrott!
würden die milliarden denn tatsächlich in irgendwelchen produktionen landen aber da wird vorher schon genug geschröpft dass nur ein bruchteil tatsächlich verwendet wird.

@topic
einfach nichts machen ist aktuell durchaus ein gangbarer weg, egal wie viel briefe kommen, was wollen se machen? Das ist ein privatwirtschaftliches unternehmen das keinerlei rechte hat.
Sobald die wohnungsabgabe kommt musste aber aktiv werden und schauen ob drum rum kommst...

sowas wie peilwagen u.ä. für den tv gibts nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben