Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also das neue "Modell" ist ja wohl auch der totale Witz. Ich bezahle lediglich für ein Radio, welches ich im Auto habe. Einen Fernseher habe ich nicht, ich schaue sowieso nicht, selbst wenn ich einen hätte. Wenn ich nun aber auf der offiziellen Seite lese:
Mit dem neuen Modell beteiligen sich alle gemeinsam an der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Programms – und zahlen einen einheitlichen Beitrag. Das heißt: Wer bislang nur ein Radio oder einen Computer angemeldet hatte, leistet künftig den vollen Rundfunkbeitrag in Höhe von monatlich 17,98 Euro. Dieser deckt alle Angebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio ab. Ob und wie viele Geräte jemand besitzt oder nutzt, ist unerheblich.
Das ist doch eine Unverschämtheit und die Abzocke erreicht einen neuen Level. Sowas von abartig diese Typen. Dieses System ist absolut veraltet. Wieso soll ich für "Pay-TV" bezahlen, dass ich weder schaue noch besitze (in Form eines TV-Geräts). Genausowenig interessiert mich die Erhaltung der Sender. Das ist nicht zu rechtfertigen.
Oh, wie geistreich. Führe den Gedanke doch mal bitte fort. Was glaubst du wie stehen die Chancen den Fall zu gewinnen? Seien wir ehrlich: Gleich null.
Das System ist jetzt schon undurchdacht und nur auf "Einnahmen" ausgerichtet. Wenn eine Klage hier was bringen würde, dann hätten wir schon längst ein gerechteres System - denn ich bin nicht der Einzige, der sich darüber aufregt.
und wiedermal sieht man, dass alle GEZ-Gegnger nicht die geringste Ahnung haben, wofür die GEbühren gedacht sind und worauf sie sich gründen.
Ob man nun dafür, dagegen oder gleichgültig eingestellt ist, ist mir egal, aber man sollte doch zumindest wissen, worüber man sich aufregt. Das iist hier durchweg nicht der Fall. Hier gehts nur darum Gründe zu finden, warum man nicht zahlen soll. Und da sind die debilen Stammtischparolen "guck ich eh nicht" oder "ich sehs nicht ein" immer ganz oben mit dabei... und sie haben nichts mit dem Thema zu tun, weswegen eine Klage mit diesem Hintergrund nicht den Hauch einer Chance haben würde -> Thema verfehlt.
PS: So ziemlich ejdes Land hat eine vergleichbare Abgabe. Also hilft nichtmal Auswandern
@TE
Du hast eine Auskunftspflicht. Du musst zwar keinen der Kaspern in deine Wohnung lassen, aber du musst wahrheitsgemäße Angaben machen. Alles andere ist ne Gratwanderung und geschieht auf eigenes Risiko, egal wie gering.
Zur weiteren Diskussion hier mal der Geschäftsbericht aus 2010 http://www.gez.de/e160/e161/e1528/gb2010.pdf
Das sollte auch die meisten Fragen betreffend "wofür eigentlich?!" klären.
Also das neue "Modell" ist ja wohl auch der totale Witz. Ich bezahle lediglich für ein Radio, welches ich im Auto habe. Einen Fernseher habe ich nicht, ich schaue sowieso nicht, selbst wenn ich einen hätte. Wenn ich nun aber auf der offiziellen Seite lese:
Das ist doch eine Unverschämtheit und die Abzocke erreicht einen neuen Level. Sowas von abartig diese Typen. Dieses System ist absolut veraltet. Wieso soll ich für "Pay-TV" bezahlen, dass ich weder schaue noch besitze (in Form eines TV-Geräts). Genausowenig interessiert mich die Erhaltung der Sender. Das ist nicht zu rechtfertigen.
Du musst auch für Internetfähige geräte bezahlen... aber lassen wir das.
Ja natürlich ist die GEZ lästig, aber ich nutze deren onlinepräzens, Ard sowie ZDF um nachrichten zu gucken und auch einige Krimis und auch die Radiostationen werden mit den gebühren der GEZ finanziert. Da zahl ich meinetwegen 6€/Monat und hab so ein angebot als komplett bei den privaten zu verdummen
Das eigentliche Frage ist ja, ob sich der Zweck der GEZ-Gebühren nicht auch mit weniger Geld bewerkstelligen ließe. Diesbzüglich gibt eines meines Wissens keinerlei Kontrollgremien. Und wenn es wirklich stimmt, dass Harald Schmidt 9 Mio. € im Jahr verdient und dies aus GEZ-Gebühren finanziert wird, ist das in meinen Augen einfach nicht mehr angemessen.
Edit:
Die kommende Haushaltsabgabe von 18 € monatlich dürfte bei ca. 40 Mio Haushalten in Deutschland etwa 9 Mrd. € jährliche Einnahmen generieren. Obendrauf kommen noch etwas Werbeeinnahmen. Brauchen die Öffentlich-Rechtlichen zur Erfüllung ihrer Grundaufgaben wirklich so viel Geld? Ich denke nicht.
Du kannst uns ja mal aufklären - aber 2-3 Punkte wofür die Gebühren NICHT gedacht sind, kann ich dir nennen:
- irgendwelche Innendaten(WDR/ZDF - Ard hab ich grad keine Zahlen gefunden) die mehr verdienen als die Bundeskanzlerlin
- 'nem komischen "Talk-Master" nen 5+ Mio Jahesgehalt zu verschaffen
- und Geld wie Heu zu verbennen für total überzogen Fußball-TV-Rechte
Und das ist der springende Punkt. Welche Grundaufgaben schreibst du den ÖR zu und welchen Auftrag haben sie tatsächlich. Meiner Meinung nach entsteht hier nämlich die große Diskrepanz bei den Usern zwischen eingesammelten Gebühren und deren Verwendung. Ich möchte nicht wissen, wieviele glauben, dass die ÖR nur einen Grundauftrag im Sinne von Minimalversorgung haben, was definitiv falsch ist.
Na dann will ich aber auch mal Punkte hören, die für einen unabdingbaren Verbleib dieser beinahe mafiös eingetriebenen Gebühren sprechen.
Oder arbeitest du für diese Bande?
PS: Es gibt eine Ausnahme, bei welcher ich die Öffentlichen bzw. überhaupt TV schaue : Und zwar die Sportschau sowieso Livefußball. Und diese werden immer wieder von Werbung unterbrochen.
Und ist die GEZ nicht dazu da, diese Werbeeinnahmen zu kompensieren ?
Ganz ehrlich Partizan. Ich bin es leid immer wieder die Gründe für die ÖR breit zu treten, wenn es - im besten Fall - drei Wochen dauert, ehe der nächste uninformierte User ins Forum reinschneit, los meckert wie ungerecht die Gebühren für die ÖR sind, dabei fröhlich Halbwahrheiten unter's Volk bringt und dann schweigend von dannen zieht, wenn ich mir erneut die Mühe gemacht habe, aus Halbwissen die Fakten herauszuarbeiten.
Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich in anderen Threads zum Thema mehrmals erläutert, wofür die Gebühren verwendet werden und das Grundversorgung nicht Minimalversorgung heißt.
Gibt es Verbesserungspotential bei den ÖR? Aber klaro!
Sind die Gebühren für die ÖR unnötig und ungerecht? Nein.