Frage zu GMX Free Mail

Indiana Jones

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
427
Bin nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich stelle einfach mal meine Frage, bzw. schildere mein Problem.

Ich habe bei GMX Free Mail einen Account erstellt. In diesem habe ich meinen t-online Account als Zusatzkonto integriert.
Jetzt hat GMX auf dem t-online Server alle Mails abgerufen und diese in einen eigenen Ordner des GMX Account gespeichert. SO weit so gut.
ABER: die Mails sind jetzt nicht mehr auf dem t-online Server, sonder eben nur noch auf dem GMX Server. Es wurde also keine Kopie erstellt.

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Mails als Kopie wieder auf den T-online Server zu senden, habe ich in meinem t-online Account jetzt das Zusatzkonto GMX hinzugefügt. Die Mails wurde abgerufen, aber natürlich sind jetzt alle Mails mit neuem Datum versehen. Eine Sortierung nach Datum ist nicht mehr möglich.

Jetzt meine Fragen:
gibt es eine Möglichkeit die Mails bei t-online nach dem Ursprungsdatum zu sortieren ?
Gibt es Möglichkeit die Mails vom GMX Server mit dem usprünglichen Datum wieder auf den t-online Server zu senden ?

Was würde passieren, wenn ich bei GMX mein t-online Zusatzkonto entfernen würde. Wären dann die Mails gelöscht , oder landen die dann auf dem t-online Server?

Ich hoffe es hat jemand eine Idee und kann mir helfen.
Danke im Voraus.
 
Ich kann dir weder mit GMX, noch mit T-Online helfen, aber bevor du weitere Schritte unternimmst und vielleicht alle E-Mails unwiderruflich mit falschen Metadaten versiehst oder im schlimmsten Fall löscht, empfehle ich dir eine Offline-Kopie davon zu machen.

Mit MailStore Home kannst du kostenlos sämtliche E-Mails offline auf deinem PC archivieren.
Die Export-Funktion von MailStore habe ich zwar noch nie getestet, aber vielleicht kann man damit auch die Original-E-Mails auf dein T-Online Konto laden.
Hier ist die Export-Funktion beschrieben: https://www.mailstore.com/de/blog/2020/04/08/tech-tipps-wiederherstellungs-exportmoeglichkeiten/
 
danke. Die Offline Kopie ist auf jeden Fall ne gute Idee um dem Verlust aller Mails vorzubeugen.

Ist das Programm ne 30 tage Testversion , oder dauerhaft für Privatanwender nutzbar ?
 
Du kannst die Home Version für immer kostenlos nutzen.
Ich ziehe MailStore Home sogar Thunderbird vor, da die Einrichtung viel unkomplizierter und weniger fehleranfällig ist.
 
Google mal nach dem Unterschied von POP3 und IMAP ;) Wenn GMX bei t-online per POP3 abgerufen hat, dann sind die da natürlich weg.
Was passiert wenn Du den t-online Zugang bei gmx löscht weiß ich auch nicht. Es wär schon irgendwie logisch nur die Zugangsdaten und nicht auch den Ordner bei gmx zu löschen. Aber zur Sicherheit vorher sichern!
 
Hmm was ist denn mit dem Papierkorb bei t-online? Ich mein selbst wenn gmx die Mails rübergezogen hat durch die Hinterlegung des t-online-Kontos, sollten die nicht gleich komplett im Nirvana verschwunden sein sondern erstmal im Papierkorb landen.

Ist zumindest bei all meinen E-Mailkonten so wo ich habe, das Nachrichten wo ausm Posteingang gelöscht werden erstmal im Papierkorb landen und da noch liegen, bis da die Löschroutine greift.

Ob T-Online das an der Stelle anders händelt, kann ich auch nicht sagen. Hab noch nie Mail von T-Online benutzt. Hab nur nen altes Arcor-Konto (inzwischen ja Vodafone), Yahoo, GMX, Freenet und durchs Handy noch Gmail aber da gehen nur die Sachen von Google rein.

Hatte es zum Zeitpunkt der Einrichtung nicht besser gewusst, das man bei Google au eigene Adressen nutzen kann.
 
im Papierkorb sind die Mails nicht. Die sind einfach von t-online zu GMX gesendet. Blöderweise halt nicht als Kopie.
Ich überleg einfach wie ich diesen Weg auch wieder zurück gehen kann, ohne die ursprünglichen Entstehungsdaten der Mails zu überschreiben.
 
Nein, die wurden nicht gesendet. GMX hat die geholt unf geloescht. So wie Du es verm. selbst festgelegt hast oder besser wo der Hahen nicht raus gemacht wurde. Das im Bild ist default bei GMX-Free.

1662149334166.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, IchbinbeiCB, jof und eine weitere Person
Genau so wie @BFF schreibt, ist es.

Mit diesen Funktionen kann man auch etwas "spielen".

Ich möchte meine Mails nicht (nur) "irgendwo" auf einem GMX-Server gespeichert haben, sondern tatsächlich auf meiner Festplatte (POP3). Thunderbird erledigt das herunterladen und speichern für mich.

Auf dem Handy möchte ich dagegen die Mails synchron mit dem GMX-Postfach haben (IMAP). Damit das Postfach nicht überläuft, werden sie nach einem Jahr aber gelöscht. Bis dahin hat sie aber Thunderbird längst abgeholt und gespeichert.
 
@SI Sun hab jetzt Mail Store installiert.
Konnte auch die Mails von GMX sichern.
ABER: ich kann sie nicht wiederherstellen. Hab das AdOn für Outlook instaliert, kann damit aber keine Verbindung herstellen. Beim Servername muss ich ja meinen DNS Name des Rechners entragen ? Verbindung dazu kann aber nicht hergestellt werden. Wo liegt mein Fehler?

Hab jetzt gesehen, dass bei der Archivierung auch nicht das Originaldatum verwendet wird, sondern auch das Datum an dem GMX die Mails aus dem t-online Postfach geholt hat. Also bringt mich das auch nicht wirklich weiter, außer eben die Mails gesichert zu habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Indiana Jones
Einzige was mir einfällt ist die Möglichkeit einer Anfrage bei T-Online dazu ob Sie nen Stand dazu haben von vor deinem verursachten Missgeschick weil die Option bei GMX ja offensichtlich zu erkennen gewesen ist, das die Mails gelöscht werden wie der Screenshot von @BFF ja zeigt.

Wüsste jetzt nur nicht wie du bei T-Online ne Anfrage zu dieser Problematik eröffnest. Da es ja kein regulärer Löschvorgang gewesen ist, wo die Mails ja erstmal im Papierkorb gelandet wären. Unterm Strich stehen die Chancen hierbei wahrscheinlich eh bei 0 aber ne Gewissheit hat man erst hinterher.

Liegt also am Ende bei dir, wie du damit verfährst weil es ja T-Online Gegenüber nen Eingeständnis deines eigens verzapften Bockmistes wär.

Sollten Sie da für dich entscheiden sofern ne Anfrage stellst bei denen, würde ich folgendes vorher tun:
Bei GMX das erstmal Rückgängig machen mit dem Sammeldienst weil ja vermutlich die Option wo gesetzt ist auch für alles nachfolgende an Mails bei T-Online gilt(Vermutung).

Da die Mails aber nicht gänzlich verloren sind, würde ich das für mich als gezahltes Lehrgeld betrachten, die Mails einfach komplett wieder zurück nach T-Online schicken und mich damit abfinden, das sie nicht mehr die vorherigen Eingangszeitstempel haben.

Hab selbst mit solchen Zusammenlegungen noch nicht rumexperimentiert weiter, bei mir läuft das alles ganz klassisch ab, jedes Mailkonto läuft separat im Thunderbird bei mir ohne globalen Posteingang oder ähnlichem.
 
ja das mit dem Sammeldienst stimmt schon. Aber wenn man einfach ein neues Konto hinzufügt, findet der Mailimport sofort statt. Da war man in den Optionen für den Sammeldienst noch nicht. Das war mein Fehler.
Ich hab mir jetzt mal damit beholfen bei t-online Archivordner anzulegen. In diese hab ich mühsam jede einzelen der Mails verschoben. So hab ich wenigstens die Mails halbwegs geordnet, und was am wichtigsten ist, nicht komplett verloren.
Der Versuch mit Mailimport ist ja auch fehlgeschlagen,weil da ja auch das "Abholdatum von GMX" angezeigt wird und eben nicht das Ursprungsdatum.
 
@Indiana Jones
Bei der Anmeldung mit Outlook nutzt du deine gewöhnliche E-Mail-Adresse, aber nicht dein normales Passwort.
Du musst in deinem Microsoft Konto für den neuen Dienst ein separates App-Passwort anfordern, welches wie folgt funktioniert:
https://support.microsoft.com/en-us...fication-5896ed9b-4263-e681-128a-a6f2979a7944

Mit diesem Passwort kannst du dich bei MailStore Home anmelden.
Solltest du eine weitere App, beispielsweise Thunderbird nutzen wollen, musst du erneut ein neues Passwort anfordern. Nur bei Thunderbird wäre noch komplizierter, weil du für jede einzelne weitere E-Mail-Adresse die gesamte Registrierung erneut durchführen musst und wenn du einen (Tipp-)Fehler hast, wird es im Thunderbird Profil gespeichert und eine Option zum Ändern gibt es nicht. Dann musst du das Profil löschen und ALLES wieder von vorne versuchen.
Das ist eines der Gründe, warum ich keinem Thunderbird empfehle.
 
so, zumindest bin ich bei Outlook ein klein wenig weiter gekommen.
Ist zwar ne Krücke und keine echte Lösung aber trotzdem brauchbar.

Wenn ich bei den Sortieroptionen die Spalte erhalten am entferne, diese dann durch gesendet ersetze, wird das ursprüngliche Datum der Mail angezeigt und die Sortierung kann ich dann nach diesem Datum vornehmen. Jetzt sind die Mail in Outlook auf jeden Fall wieder Sortiert und das ursprüngliche Datum der Mail ist erkennbar.
Leider kann ich die nicht analog im WebBrowser mit dem t-online Account machen. Dort habe ich keine Auswahl der Sortiermöglichkeit.
 
Zurück
Oben