Frage zu Hausanschluss Deutsche Glasfaser

ironkrutt

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benötige mal jemanden der Ahnung vom Glasfaseranschluss von deutsche Glasfaser hat.
Folgendes Szenario:

Bei uns war vor ca. 3 Jahren der erste Vertreter von DG da und sagte das bei uns im Ort Glasfaser verlegt wird.
Wir haben ein 2 Familien-Haus, aktuell teilen wir uns einen DSL Anschluss für beide Wohnungen, reicht absolut aus.
Aber für die Zukunft (man weis ja nie ob dann mal eine Wohnung Fremd vermietet wird) hätten wir gerne 2 unabhängige Glasfaser Anschlüsse liegen. Wenn die schon einmal die Straße bzw. ins Haus legen direkt Anschlüsse für 2 Wohnungen. Der Vertreter meinte ist gar kein Problem, die legen sowieso immer mehrere Glasfasern ins Haus, auch als Reserve/Ersatz falls beschädigt. Aktivieren tun wir dann erstmal nur einen und gut. So der Plan bis dahin.

Nun ist fast 3 Jahre nichts passiert da Baufirma Pleite war etc.. Nun geht es aber weiter und es soll noch dieses Jahr fertig werden.

Heute stand ein anderer DG Vertreter vor der Tür, dem habe ich das genau so nochmal erklärt. Er meinte jedoch das geht nicht, bei einem Anschluss werden nur 2 Leitungen rein gelegt, eine aktive und eine Ersatz. Die legen nicht einfach so Leitungen für eine 2. Wohnung mit rein. Dafür müsste ich einen 2. Anschluss mit 2 Jahres Vertrag abschließen, könnte ich ja dann danach wieder kündigen. Aber dann wäre der Anschluss für die 2. Wohnung mit drin.
Kann mir jemand sagen ob das so korrekt ist von dem Vertreter oder hat er mir einfach so einen 2. Vertrag aufgeschwatzt?
Ich kam mir etwas überrumpelt vor. Hat er recht mit den Leitungen die ins Haus kommen?

Ich muss dazu sagen das wir einen Hausanschlussraum haben für beide Wohnungen, es würden beide ONT nebeneinander hängen und über Netzwerkleitungen in die jeweiligen Wohnungen zum Router.

Würde mich über Hilfestellung zu dem Thema freuen, weil noch könnte ich den Vertrag ja widerrufen.

Gruß iron...

wenn es ein Zweifamilienhaus ist, wären die ja schön doof, wenn sie nur eine Faser legen würden! Kann ich mir nicht vorstellen.

Du brauchst 2 unabhängige Anschlüsse klar. Ob Vertragpflicht besteht wirst du vor Ort ausklabüstern müssen.

Ich kanns mir nicht so recht vorstellen da es ja, auch mal Leerstehende Wohnungen etc. gibt. Wird man die beim Ausbau alle überspringen?

Aber selbst wenn: trotzdem machen. Sonst kannst du später hinterher rennen und schaust womöglich trotzdem in die Röhre denn keiner weiss wie (ob überhaupt) Nachzügler später behandelt werden und was da dann für preise verlangt werden

Also, bei uns, 6-Eigentums-Wohnungen, da sind nur einmal Erdarbeiten gemacht worden, 12 Glasfaserleitungen, aber nur 3 Wohnungen angeschlossen. Beim Start damals, war es nur 1 Wohnung.
Jetzt brauchen wir einen Internetzugang zusätzlich für Wärmepumpe und PV-Anlage. Mal sehen ob das realisiert werden wird.
Damals sagte man mir, eine Faser je Wohnung DG und eine Faser für Fremdanbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Es gibt durchaus Fälle da legt DG nur 2 Fasern, aber dabei handelte es sich immer um Einfamilienhäuser. Ob DG Die Anzahl der Wohnungen berücksichtig weiß ich leider auch nicht, wäre aber eigentlich dumm wenn nicht.

Ich weiß auch gar nicht ob DG überhaupt kostenlos bis in die Wohnung verkabelt oder nur bis in den Keller?

Ich meine, es wird sowieso nur ein Glasfaseranschluss bzw Kabel ins Gebäude gelegt und der kann dann bei Bedarf aufgeteilt werden auf die Wohnungen. Je nach Anbieter und Verkabelung.

Kristatos schrieb:
Ich meine, es wird sowieso nur ein Glasfaseranschluss ins Gebäude gelegt
Nein, bei GPON bekommt jedes Modem seine eigene Faser.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Grundbuchamt, Bauamt, etc? Wo ist diese Information gespeichert ob ein ein Haus ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus ist?

Denke danach wird der ausbau wohl laufen.

Eine konkrete Antwort darauf wird ja nur DG selber geben können. Mal an den Kundenservice gewandt?
Die Vertreter können viel erzählen, das sind garantiert "nur" Verkäufer.

Wenn das Gebäude offiziell als Mehrparteienhaus angelegt ist, wäre es ja nur sinnvoll die zweite Wohnung mit vorzuhalten.
Ich bin in einem 9-Parteienhaus der einzige mit Glasfaser. Keine Ahnung wie der Hausanschluss selber realisiert ist, aber es wäre ja dämlich, wenn man nicht später weitere Wohnungen ohne Erdarbeiten anschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und JumpingCat
Moin... ich vermute mal, jeder hat seine eigene (oder eine andere) Erfahrung mit dem Ausbau der Deutschen Glasfaser gemacht.

Ich kann dir aber sagen wie es bei mir war. Sommer 2020 war erst einmal diese Anfrage, ob Interesse im Ort besteht und hier mussten ja die üblichen 40% erreicht werden. Die waren schnell erreicht und gegen Ende 2020 ging es auch los.

Der Ausbau zog sich länger als gewollt, irgendwann gegen Sommer / Herbst 2021 wurde die Speedpipe mit der Rakete bis an mein Haus herangetrieben, ein weiterer Trupp wäre Tage später gekommen und hätte diese in mein Haus gelegt, dieses habe ich aber selbst gemacht.

In dieser Speedpipe war ein "Kabel" drin, welches gefühlt 5 Meter lang war.

Am Tag X kamen die Monteure die den HÜP setzten und sie zeigten mir den Spaß. Bei mir sind im Kabel vier Singlemode Leitungen drin gewesen. Ich wurde gefragt ob ich einen Anschluss für eine oder zwei Partien haben wollte, eine Partei reicht, Fasern sind aber genug bei mir drin gewesen.

"Installiert" hat man aber nur zwei Fasern und über die läuft alles. Egal ob Deutsche Glasfaser selbst, oder ein Fremdanbieter. Die zweite Faser soll nur eine Reserve sein, mehr wohl nicht. Diese kann aber auch separat geschaltet werden, sollte mal ein zweiter Anschluss benötigt werden. Und wenn noch mehr benötigt wird, hätte ich noch weitere Fasern im Haus.

So ist es bei mir der Fall gewesen. Mittlerweile läuft aber der Glasfaser Anschluss über einen anderen Anbieter und nicht mehr über Deutsche Glasfaser. Umstecken musste ich aber auch nichts.

Mehr fällt mir nicht ein, Ende der Geschichte.

Nachtrag: Hier wurde fragend in den Raum geschmissen, ob sie bis in die Wohnung oder nur bis in den Keller gehen. Sie machen "FTTH" Anschlüsse (also bis in die Wohnung) und keine "FTTB" (nur in das Gebäude). Bei uns wurden auch Mehrfamilienhäuser mit einem GF-TA erschlossen. Das heißt "HÜP" im Keller, "GF-TA" in der Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Was sagt den DG dazu wenn man anruft?

ironkrutt schrieb:
Kann mir jemand sagen ob das so korrekt ist von dem Vertreter oder hat er mir einfach so einen 2. Vertrag aufgeschwatzt?
Naja, den Extra-Bonus pro Vertrag, den du bei Online-Abschluss bekommen hättest, hat sich nun der Vertreter eingesteckt...

Normalerweise kommt GF in einen Leerrohr von draußen bis an den HÜP (Hausübergabepunkt), den hat jeder Haus, egal ob eine oder 10 Wohnungen (wahrscheinlich ist der Durchmesser des Leerrohres anders).
Der muss gemacht werden, egal ob 1 oder mehrere Anschlüsse im Haus.
Der HÜP ist meist direkt an der Stelle des Wanddurchbruches von draußen.
Im MFH sollte das Leerrohr von draußen sicher größer sein als im EFH.

Vom HÜP wird eine weitere Glasfaser im kleinen Leerrohr bis zum jeweiligen GFTA (Glasfaserteilnehmeranschluss) gelegt (die Verbindung wird verschweißt). Der GFTA kommt in jede Wohnung.
An den GFTA wird entweder direkt ein Glasfaserrouter oder ein ONT (Router dann per LAN dran) angeschlossen (das passiert mit sog. GF-Patchkabeln, also mit Stecker).
Der Weg der GF vom HÜP zum GFTA muss man selbst vorbereiten (Leerrohr) oder deren Installationsservice beauftragen.

Siehe auch hier: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss

Wenn ihr nur einen Anschluss beauftragt, dann wird der HÜP gemacht und ein GFTA. Der zweite GFTA aber sicher nicht. Wie viele Glasfasern im Leerrohr von draußen sind, weiß nur DG. Etwas Reserve gibt es immer (mind. eine Reservefaser bei einem Anschluss).

Wenn ihr später einen zweiten Anschluss beautragt, wird sicher vom HÜP eine zweite GF-Leitung im Haus verlegt. Vom Strassenverteiler muss dann ggfs. eine neue Faser bis zum HÜP eingeblasen werden. Gebuddelt wird nicht nochmal, das Leerrohr bleibt dasselbe.

Was DG dann dafür berechnet, können aber nur die sagen. Letztendlich brauchst du für jeden GF-Anschluss eine Faser von draußen bis in die Wohnung.

Wenn das so wichtig für euch ist, dann bucht halt 2 Anschlüsse (die kleinsten) und kündigt den einen nach 2 Jahren.

Es legt fast niemand einen Anschluss, wenn man keinen Tarfi bucht.

Ruf bei DG an und frage direkt. Die Vertreter sind von Sub-Firmen die nur Anschlüsse verkaufen wollen.

Was ich mich gerade auch frage: Man braucht doch wohl kaum pro Wohnung eine Glasfaser (zwischen Haus und dem weiteren Netz)?! Man müsste doch mehrere Wohnungen eines Hauses über eine Glasfaser versorgen können.
In der Straße werden doch auch keine hunderte Glasfasern verlegt, sonderlich sicherlich irgendwie gebündelt übertragen?!

Ich hätte gedacht der Hausübergabepunkt ist unter anderem für sowas da - Leitungen bündeln.

Mosed schrieb:
Was ich mich gerade auch frage: Man braucht doch wohl kaum pro Wohnung eine Glasfaser (zwischen Haus und dem weiteren Netz)?!
Doch. Naja fast, irgendwo wird gesplittet ... s.u. im Verteiler.
Mosed schrieb:
Man müsste doch mehrere Wohnungen eines Hauses über eine Glasfaser versorgen können.
Nein, das wäre dann FTTB. Inhouseverkabelung per LAN oder so.

Mosed schrieb:
In der Straße werden doch auch keine hunderte Glasfasern verlegt, sonderlich sicherlich irgendwie gebündelt übertragen?!
Doch genau so. Gebündelt wird im GF-Verteiler in der Nachbarschaft. Vor dort eine Faser je Anschluss plus Reserve. OK, in richtig großen MFH sitzen die Splitter ggfs. im Keller .. das ist aber (soweit ich weiß) aktive Technik, die baut man sicher nicht ins Zweifamilienhaus.

Unser Haus sieht optisch fast aus wie ein großes Einfamilienhaus. Sind aber 2 Klingeln dran und läuft offiziell beim Amt als 2 Eigentumswohnungen. Keine klassische Haushälfte sondern 2 Etagen mit jeweils einer Wohnung.
Der DG Vertreter will natürlich Anschlüsse verkaufen, aber ich bin mir nicht sicher ob ein 2. Vertrag nötig ist. Der erste vor 3 Jahren sagte ja es wäre kein Problem.
Daher hoffe ich noch auf jemanden der da schon mal in so einer Situation Erfahrungen gesammelt hat.
Ich werde mal noch morgen bei der Hotline anrufen und mal sehen was die mir erzählen.

Mosed schrieb:
Was ich mich gerade auch frage: Man braucht doch wohl kaum pro Wohnung eine Glasfaser
Doch
Mosed schrieb:
Vom HUP zum Splitter läuft 1ne Faser und vom GPON Splitter laufen pro Anschluss 1ne Faser + Ersatzfasern ins Haus.
So sind GPON Netze nun mal aufgebaut.

Domi83 schrieb:
Hier wurde fragend in den Raum geschmissen, ob sie bis in die Wohnung oder nur bis in den Keller gehen.
Bei euch hat DG kostenlos bis in die Wohnung verkabelt und in der Wohnung die TA gesetzt?

Mosed schrieb:
Es kommt wohl auch vor, dass im Haus mit optischen Splittern gearbeitet wird.
Nur wenn ein Haus als eigenes Segment aufgebaut wurde, also zb Hochhäuser, da ein Segment in der Regel 32 Teilnehmer hat, können sehr große Häuser einen Splitter im Keller verbaut haben. Trotzdem bekommt jeder Teilnehmer eine eigene Faser.
Das spielt aber für normale MFH keine Rolle.

Dr. Chaos schrieb:
Doch

Vom HUP zum Splitter läuft 1ne Faser und GPON Splitter laufen pro Anschluss 1ne Faser + Ersatzfasern.
So sind GPON Netze nun mal aufgebaut.

Im Haus dann natürlich schon. Also das jede Wohnung eine eigene Glasfaser braucht ist klar.

Aber siehe meinen Beitrag über deinen. Es gibt auch Anbieter, die im Haus optische Splitter einsetzen, um das Haus mit weniger Glasfasern zu versorgen als es Wohnungen gibt.

EDIT: ok, hast noch editiert. Geht ja erstmal nur darum, dass es technisch möglich ist. :)
Man bräuchte nicht zwingend eine Faser pro Wohnung am Hausanschluss. Aber ist sicherlich so üblich, ja.

Mosed schrieb:
Man bräuchte nicht zwingend eine Faser pro Wohnung am Hausanschluss. Aber ist sicherlich so üblich, ja.
Lese dich doch mal bitte ein wie GPON funktioniert, dann erklärt sich deine Frage von selbst.
Pro Wohnung wird 1 Faser am Hausanschluss benötigt.
Ob der Splitter nun auf der Straße steht und 32 Teilnehmer (Häuser) versorgt, oder ob der Splitter im Keller steht und 32 Teilnehmer in einem einzigen Haus versorgt macht ja keinen Unterschied.
32 Teilnehmer sind 32 Teilnehmer egal wie diese nun mal verteilt sind. Diese 32 Teilnehmer aber noch mal aufsplitten geht nicht.

Puh scheint ein sehr komplexes Thema zu sein wo es scheinbar alle Möglichkeiten geben kann und jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
Ich hoffe ich bekomme eine klare Aussage morgen am Telefon.
Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

In 2 Wochen soll auch der Techniker kommen der den Hausanschluss Innen macht. Aber ob der da was zusagen hat?
Im Grunde legt die ausführende Baufirma die Leitung rein oder?

Zurück
Oben