Frage zu HDDs in Server - Erweiterbarkeit

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich möchte für mein Büro den Server kaufen:

http://geizhals.de/hp-proliant-dl320e-g8-v2-717170-421-726042-425-a962953.html

Das Teil hat aber leider nur 2 HDD Einschübe.

Alle anderen, die 4 HDD Einschübe haben, sind leider zu tief für mein Gehäuse, das nur 50 cm Tief ist.

Ich möchte den Server idealerweise mit 2 SSD 2,5 Zoll Platten und einer 3,5 HDD betreiben. Also 3 Platten.

Kann ich denn einen 3,5 Zoll Einschub mit 2 SSD Platten betreiben? Oder welche Optionen gibts denn?
 
Dafür hat er keinen Platz, nein. Aber Du bekommst 2 2.5" SSDs in einem 3.5" Schacht hinein. Immer. Egal, bei welcher Hardware.

Warum nicht eine SSD, mit doppelt so viel Speicher, wie einer der beiden kleinen. Ist ja auch noch preislich besser.
 
Weil auf eine das Betriebssystem kommt und auf die zweite die Daten.

Ich möchte die getrennt haben, damit ich die im Falle eines defektes schnell wechseln kann.

Wenn z.B. das OS hängt, einfach reserve Platte rein und weiter gehts, ohne dass ich vorher noch die Daten wiederherstellen muss.

Die beiden SSD müssen aber auch im 3,5 Zoll richtig verarbeitet werden.
Dazu bräuchte ich ja einen speziellen Rahmen.
 
Wenn für den Server nur 2 Hdds vorgesehen sind, muss auch darauf geachtet werden wieviele Schnittstellen verfügbar sind.
Bei Manchen Servern sind dann auch nur 2 Sata Schnittstellen verfügbar, so das man ohne Erweiterungskarte gar keine dritte HDD verwenden kann, auch wenn sie vom Platz her reinpasst.
 
Dafür habe ich die Beschreibung mit verlinkt.

8x SATA kann das Board vom Server.

Nur das Gehäuse hat nicht die Kapazität.

Deshalb die Frage, ob ich nicht 2x 2,5 in einem 3,5 nutzen kann.
 
Das Board hat 8 SATA 6 Gbps Ports.

Du musst SSDs nicht richtig fixieren. Es sind keine HDDs. Lege sie einfach übereinander in einen 3.5" Schacht. Wenn Du willst, schraube eine auf einer Seite fest. Dafür sind ja Bohrungen (für die 3.5" HDD) vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wäre eine Möglichkeit.

Einen passenden Einschubrahmen vom Hersteller selber gibts aber nicht dafür, oder?
 
Wäre halt eine saubere Lösung.

So wie ich dich verstehe, würdest du den Wechselrahmen weg lassen, und die SSD Platten einfach in den Schacht legen, oder?

Festschrauben ist ja keine Lösung, denn ich will die ja schnell wechseln können.
Genau dafür sind ja die Einschubrahmen gedacht.
 
Sicher werden die geschraubt, auch wenn es ein herausnehmbarer Rahmen ist. Eine HDD muss ja geschraubt werden. Sie wird eben im Rahmen fest geschraubt.

Aber das kannst Du dann vergessen. Mit 2 Laufwerken in einem Schacht. Wenn Dir das schnelle Ausbauen wichtig ist. So ein Rahmen hat ja nur Anschlüsse für ein Laufwerk. Packst Du da zwei hinein, dann klappt das nicht so wie vorgesehen, mit dem Einbaurahmen.

Hier ist die Anleitung. Kannst ja mal rein schauen.


http://h20565.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken
 
MikeMüller schrieb:
Weil auf eine das Betriebssystem kommt und auf die zweite die Daten.

Ich möchte die getrennt haben, damit ich die im Falle eines defektes schnell wechseln kann.

Wenn z.B. das OS hängt, einfach reserve Platte rein und weiter gehts, ohne dass ich vorher noch die Daten wiederherstellen muss.

Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Wenn die SSD mit dem Betriebssystem ausfällt steckst du stattdessen die Reserveplatte rein? Und wie kommt der aktuelle Zustand der SSD vor dem Ausfall auf die Reserveplatte?

Sinnvoller ist ein RAID 1 und externe Datensicherung.
 
Sinnvoller ist ein RAID 1 und externe Datensicherung.
Korrekt hier würde ich jeweils ein Raid 1 mit SSD's oder Festplatten aufbauen. Und dazu dann eine externe USB 3 Festplatte / NAS mit Raid 1 verwenden. Und ich bezweifel, dass man 2 x SSD Platten in einen dieser Einbaurahmen des Servers bekommt. Die werden wie jeder Wechselrahmen eine Schnittstelle haben damit man diese so rausziehen kann. ( Sprich da wird es nichts werden mit 2 SSD's weil im Wechselrahmen dann ein Anschluss fehlt. )

Und wenn man den Wechselrahmen rausnimmt ist die Frage offen ob man das Gegenstück so ausbauen kann, dass man das mit den 2x SSD realisieren kann. Desweiteren wäre dann die Frage zu klären "Staub" und "Luftdurchfluss" wenn vorne quasi ein Loch überbleibt.

Wie gesagt löse das mit der HDD einfach extern über USB 3. :)
Vorzugsweise gleich mit einer externen NAS welche dann auch im Raidmodus läuft.
 
Was mir gefallen würde, wäre ein Einbaurahmen für 19 Zoll und die HDDs.

Diese könnte ich ja dann sogar einfach per SATA kabel verbinden.
 
Ein 19" Rahmen für HDDs um diese an den offenen Server anzuschließen? :eek:

Warum machst du nicht ein RAID 1 + externes Backup?
 
Will ich ja.

Die HDDs für die Datensicherung sollen aber auch schon im 19 Zoll Schrank aufgeräumt sein.
Anbindung kann ja einfach über eine SATA PCI Blende hinten am Servergehäuse erfolgen.
 
Was du mit den internen Laufwerken machst hat doch mit einer externen Platte fürs Backup nichts zu tun!?
 
Wenn ich einen der 3,5 Zoll schon eingebauten Wechselrahmen problemlos gegen den 2fachen 2,5 Zoll austauschen kann, dann brauche ich keinen externen mehr.

Darum gehts mir.
 
Zurück
Oben