Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Frage zu Heim W-Lan

Salmonelle

Lieutenant
hey leute,

habe mal wieder eine Frage an euch ;)

Mein Wlan router steht im Heizungskeller und ist darum recht gut abgeschiermt.... um dieses problem zu lösen habe ich im haus 2 Repeater, die ich in die steckdose stecke, verteilt. Dies funktioniert auch sehr gtut: reicht jedoch nicht bis in den garten ;(

nun ist mir eingefallen, dass ich meinen PC mit einem Kabel zu dem Router verbunden habe: kann ich dieses kabel verwenden um einen weiteren wlanrouter als repeater zu verwenden und gleichzeitig den PC wieder daran anschließen?

hoffe ihr versteht was ich miene!?
-> welche hardware brauche ich für dieses vorhaben?

lg und danke

du willst keinen Repeater sondern einen Acces-Point mit Switch
an den integrierten Switch schließt du PC+Router an, richtest das WLAN mit gleicher SSID und Pw wie in deinem Keller-Router ein und bist dann glücklich

Ja, das geht, dafür reicht ein einfacher Switch. Zum Beispiel nen 4-Port Switch (glaube weniger gibt es nicht).
Ergänzung ()

Kannst natürlich auch alles in einem Gerät bekommen.
Also entweder Repeater mit integriertem Switch oder 1x Switch und einen Repeater nach Wahl.

Schon dLAN ausprobiert? Da gibt es prima Adapter mittlerweile, die zum einen ein WLAN aufbauen und dazu noch einen LAN Anschluß haben.

Ansonsten lassen sich viele Router auch im Bridge/Repeater Modus betreiben.

dLAN bringt doch hier nur nachteile - hier liegt ja schon ein LAN-Kabel

also so ein switch an den router und den pc dann an den switch!?

welcher ist denn das günstigste und dafür beste?

das kommt darauf an, was du an WLAN-Leistung willst (und ob du Gbit oder 100mbit LAN willst) - die integrierten Switche der APs geben sich nicht viel (bis auf den Unterschied 100mbit/Gbit)

Wenn dir 100mbit LAN und 150mbit WLAN reichen, dann reicht schon der hier:
http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wr740n-a455768.html

Bevor du einen Switch kaufst, würde ich erstmal versuchen den vorhanden Router als Access Point einzurichten (Sprich solange das Kabel vom PC ausziehn ^^). Da muss man nämlich auch erstmal ein paar Einstellungen vornehmen (u.a. DHCP (+evtl Upnp) deaktivieren, gleiche SSID + Passwort, andere Funkkanal wie die Repeater verwenden, evtl feste IP vergeben die zum Hauptrouter passt.....)

Wenn das läuft kannst du ganz einfach nen Switch kaufen und beides benutzen. Gut und günstig ist z.B. der kleine TP-Link *klick*

Oder wie mein Vorredner schon sagt einfach direkt nen neuen AP kaufen. :)

€dit: Ich bin davon ausgegangen das du noch einen alten Wlan Router hast den du verwenden willst? Sonst natürlich direkt einen Access Point kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben