Frage zu Hot Swap bei Festplatten

nkler

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
721
Hi,

ich bin bei YouTube über dieses Video gestolpert.

Die Ausführung dahinter erscheint mit ja ganz simpel.
- 5 V und 12 V trennen durch Schalter, 2x Masse bleibt angeschlossen, Datenkabel bleibt angeschlossen.
- Schalter Betätigung schließt 5 V und 12 V Stromkreis.
- Festplatte wird vom System erkannt.

Im Wikipedia Artikel steht das der Stecker bei SATA speziell so konzipiert ist das zuerst die beiden Masse Kontakte schließen.

Macht dieser spezielle Steckeraufbau jede HDD/SSD mit SATA Stecker Hot Swap fähig?
Mit SATA Stecker meine ich in diesem Fall den ganz normalen Stecker der vom Netzteil kommt.
 
Generell haben die Festplatten glaube ich wenig mit Hot-Swap Fähigkeit zu tun.
Der interessante Teil passiert im Betriebssystem, hier muss eine im Betrieb angesteckte Festplatte erkannt und gemountet werden.

Der Festplatte ist das ziemlich egal wann die angeht. Sobald strom anliegt wird hochgedreht.
Ob das OS dafür bereit ist oder nicht weiß die Fsetplatte ja nicht.
 
Ja.
Es gibt auch genug PC Gehäuse mit Hotswap HDD Steckplätzen, die dies beweisen.
Allerdings sollte man natürlich vor dem Rausziehen der HDD sicherstellen, dass keine Schreib/Lesevorgänge mehr stattfinden (Stichwort LW Auswerfen) sonst gibts Probleme.
 
SATA ist von der Definition her hot-swap fähig, aber die internen SATA Kabel sind dafür mech. nicht vorbereitet (das z.B. die Masseverbindungen als ersten geschlossen werden). Wie die Verbindungen bei den Festplatten aussieht, kann ich dir nicht sagen, auch nicht, ob nur andere Kabel nötig sind (wären).
 
Die hot-swap fähigkeit hängt vom Mainboard sowie Betriebssystem ab, nicht von der HDD! Wenn ersteres passt dann kann man jede HDD/SSD als hot-swap laufwerk nutzen.
 
Ich hab es jetzt einfach ausprobiert und es läuft.

Zuerst HotSwap im Bios aktivieren und dann kann man die Platte im laufendem Betrieb anklemmen.
Nach dem man mit "Hardware sicher entfernen" die Meldung bekommen hat, dass man das Gerät entfernt werden kann. Einfach wieder Stecker ziehen.
Bei nächsten Mal einstecken wird die Platte wieder erkannt.

Ich beim Einstecken das Datenkabel zuerst eingesteckt und beim Ausstecken das Datenkabel zuletzt gezogen.
Ob das aber eine Rolle spiel weiß ich nicht.

@wesch2000
In das Gehäuse passt aber weder mein Mainboard, mein CPU Kühler noch meine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Hot-Swap für den SATA Port im BIOS aktivieren und man muss meist auch den AHCI Modus nutzen, damit es klappen kann. Wobei ich aber beim dem Video das Sichere Entfernen der Platte vor dem Ausschalten vermisse, wozu ich dringend raten würde.

Wenn man die HDD dann entfernen willl ist es wichtig, dass beim Hot-Swap die Stecker wirklich parallel und nicht verkantet aufgesteckt und abgezogen werden, was bei den Hot-Swap Rahmen ja auch durch deren Bauart so vorgegeben ist.
 
Zurück
Oben