Frage zu Icy Box IB-543SSK

Lajiola

Lt. Junior Grade
Abend,

ich hab da mal eine ganz dumme Frage :-)

Icy Box IB-543SSK

http://www.amazon.de/RaidSonic-IcyB...YPZI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356900411&sr=8-1

Stelle ich mir das ganze Richtig vor?

Molex Dran für Saft, Festplatten rein
und EIN Sata Kabel zum Mainboard?

Oder muss ich für jede Platte ein SATA Kabel Richtig Mainboard führen?

Suche nämlich so eine Möglichkeit 3-5 Festplatten in so einem Rahmen zu werfen, nur hab ich von 8 SATA Anschlüssen Bereits 7 belegt :-) Das ganze brauch nicht Ausfallsicher sein, dient nur als Datengrab.

Grüße
Lajiola

Drei Festplatten in der Box..

Drei Kabel zum Mainboard..

;)

Besorg Dir einfach einen internen SATA-Port Multiplier oder eine zusätzliche SATA-Port Schnittstellenkarte und Du hast mehr Anschlüsse...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gugu, wenn er mit einen Port Multiplier mal glücklich wird.
Bei den alten ICH9R, ICH 9DO und ICH10R Southbridges wurden Port Multiplier noch unterstützt, aber beim P67 sieht das anders aus, wohl auch was den Windows Treiber Support angeht. Die Performance hängt dann auch davon ab, ob Command Based Switching oder FIS Based Switching vom SATA Host Controller unterstützt wird und natürlich muss der Multiplier das dann auch unterstüzten.

Aber zum Glück hat sein Board ja noch den Marvell 9120, der es auch laut Datenblatt unterstützt, aber eben nur CBS. Er braucht also einen Multiplier der das auch unterstützt und dann funktioniert der auch nur an einem der Ports des Marvell. Wenn Du das aber nicht schreibst, würde Lajiola da wohl allenfalls per Zufall drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das was am ICH9/10R da geboten wurde, war CBS und so gut wie nicht zu gebrauchen.
Nach der verlinkten Tabelle gehört der P67 doch wohl zur PCH x6x Familie, und die sollte den Angaben zufolge doch FBS auf Port 4/5 unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr, aber man sollte dann auch die Fußnoten beachten: Port multiplier is supported only on SATA port 4 and 5 in AHCI or RAID mode

Es muss also trotzdem auf den Port geachtet werden. Vermutlich kann es auch nicht schaden, wenn man sowohl den AHCI Treiber von Microaoft (msahci) als auch den von Intel (iaStor) ausprobiert.

Auf jeden Fall sind die Port Multiplier eine delekate Angelegenheit und man darf nicht automatisch erwarten, dass es einfach so und in jedem Fall klappt. Eine SATA / SAS Controllerkarte ist da i.d.R. die bessere Wahl um mehr Platten betreiben zu können. Sonst würde ich einen Wechsel zu Platten mit höherer Kapazität empfehlen, wenn der Platz nicht mehr reicht. Da muss man aber auch aufpassen, wie es bzgl. des Supports für HDDs mit mehr als 2 TB Kapazität aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben