Frage zu iMovie

ligulem

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich habe eine Frage zu iMovie:

Ich mache pro Ereignis (Ferien, Ausflüge, etc.) einen Ordner auf dem NAS und dort ist alles Videomaterial (Quellen: Drohne, GoPro und Iphone) zentral gespeichert. Nun möchte ich mit iMovie das Zeug zusammenbasteln, schneiden, mit Musik unterlegen. Das Übliche halt (Adobe Premiere Pro ist mir für meine Zwecke zu kompliziert).

Ich ziehe also das Material auf das Ipad. Dort muss ich es doch (können schnell mal 40GB sein pro Ereignis) in „Fotos“ ziehen, damit ich es in iMovie bearbeiten kann? Aber dann geht ja alles Material automatisch in die Cloud? Das brauch‘ ich eigentlich nicht! Gibt es eine Möglichkeit, das bspw. pro Ordner auf dem Ipad zu unterbinden?

Und dann noch ne Frage: Wenn ich ein Projekt dann beendet habe, kann ich dann die Videos im „Foto-Ordner“ wieder löschen? Das „Projekt“ benötigt nach Abschluss das Ausgangsmaterial nicht mehr, oder?

Danke! :D

Tue dir selbst einen Gefallen und benutze ein PC/Laptop (Windows oder Mac os) für dein Vorhaben. Ein iPad für Videobearbeitung ist ein Krampf: Kein vernünftiger Dateiexplorer, USB Datentransfer unmöglich, Speicher begrenzt, Programme sind eingeschränkt im Gegensatz zu den Desktop-Versionen, Cloud-Zwang, ... und noch vieles mehr.

Habe leider kein Macbook ...
Und iMovie gibts nicht für andere Betriebssysteme.
Ich habe mal ein kleines Filmchen mit iMovie auf dem Iphone zusammengeschnitten, etc. und fand das super praktisch. Dagegen ist Adobe Premiere Pro auf meinem Windows-Rechner die Hölle ...
Deshalb dachte ich daran, in Zukunft nur noch mit iMovie zu arbeiten.
Aber ja...iMovie + Macbook wäre natürlich ideal. Aber extra dafür kaufe ich kein Macbook. :freak:

Hmm, kannst du die NAS in deiner "Dateien"-App hinzufügen?

btw sind iPads schon lange nicht mehr nur Spielzeuge ... damit kann man durchaus auch professionell Videos und Fotos bearbeiten

ligulem schrieb:
Deshalb dachte ich daran, in Zukunft nur noch mit iMovie zu arbeiten.
Du machst das ja schätzungsweise als Hobby?! Warum nutzt du dann nicht auch ein Hobby Programm, welches es auch für Win bzw ggf sogar Linux gibt. Dafür gibts haufenweise Programme die 1. Kostenlos/günstig Sind 2. Nicht die Komplexität professioneller Programme (die du offensichtlich nicht brauchst) besitzen und 3 auf einem Sinnvollen System laufen.

Also wenn ich ein Video zusammenbasteln will nutze ich shotcut. Ja das ist sicherlich nicht das Beste Programm dafür, aber hey es ist kostenlos, funktioniert auf allen Plattformen und ist nicht zu komplex ... Ja die nutzerfreundlichkeit von iMovie wirds schätzungsweise nicht erreichen, aber wie wir ja schon festgestellt haben: die anschaffung eines Macs rechtfertigt das Programm nicht :)

Toms schrieb:
Hmm, kannst du die NAS in deiner "Dateien"-App hinzufügen?
Kann heute Abend mal gucken, ob das geht. Weiss aber nicht, ob das was bringt. Wenn ich in die iMovie-App gehe, dann scheint die einzige Quelle, aus der iMovie die Dateien nimmt/akzeptiert, die "Foto"-App zu sein.

@ Pyrukar: Thx. Ich gucke mir die Software mal genauer an. Wäre natürlich ideal, wenn es eine "Fast-iMovie-Software" für Windows gäbe.

Du kannst dir mal die App FileExplorer anschauen, die fügt auch SMB (Windows) Freigaben in die Dateien App hinzu, damit solltest du dein NAS eigentlich einbinden können.

Zurück
Oben