Frage zu Intel Turbo Boost

samsung

Ensign
hi

habe eine
asus p8h61 M-pro und eine intel i5 2500k (ich weiß dumme combi :p )
ich weiß übertakten geht nicht.

meine frage währe ob den der intel boost funktioniert.
also wird ja von intel beworben das der prozzesor bis zu 3.7 ghz geht wenn er die leistung benötigt.

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Threadtitel angepasst.)
AW: kurze frage

Einfach ins Datenblatt des Mainboards schaun ... wäre sicherlich schneller gewesen als den Text zu Tippen....btw Googlen hat auch unter 1min gedauert ;)
"Hardwarefeatures:
C.P.R. (CPU Parameter Recall), Jack Retasking, ASUS Anti-Surge Protection, MemOK!, GPU Boost, CrashFree BIOS 3, ASUS Stepless Frequency Selection (SFS), Audio Jack-Erkennungstechnologie, ASUS EPU (Energy Processing Unit), Intel XMP-Unterstützung (Intel Extreme Memory Profile), ASUS Fan Xpert, ASUS TurboV, Intel Turbo Boost Technology 2.0"

AW: kurze frage

Lad Dir CPU-Z herunter....Installieren...

Dann belaste Deine CPU mit z.b. Prime95..

Und dann kannst Du bei CPU-Z sehen wie deine CPU hoch und bzw. runter taktet

CPU-Z und Prime95 bitte googlen...

Oder direkt das hier installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-turbo-boost-technology-monitor/

Damit hat man den vollen Überblick, ob, wann und wie stark der Turbo einsetzt. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Normalerweise setzt der Turbo nur ein, wenn nicht alle Cores ausgelastet sind. Mit TB 2.0 (also bei den Sandy Bridge) aber kurzfristig auch auf allen Cores und über die Grenzen der TDP hinaus usw.

Mein neues Asus P9X79 Pro missbraucht die Turbofunktion allerdings als eine Art werksmäßiger Übertaktung und läuft (dank guter Kühlung) unter Last immer mit maximalem Turbo.

Zurück
Oben