Frage zu Intel Turbo

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

habe gerade in Information über das Lenovo 12" Notebook gelesen. Jetzt weiß ich, dass Intel die Leistung für die einzelnen Kerne über sage mal "Standartakt" hochtakten kann. Hier mal am Beispiel von dem möglichen I7

Core
i7-2620M 2 / 4 2,7 GHz
3,4 GHz
3,2 GHz

Laut einer andernen News hat er ja 2.7Ghz, kann einen Kern auf 3,4 Ghz oder beide dann auf 3,2 Ghz takten. Ist das so richtig? Wieso schreibt dann Intel nicht, dass er 2 mal 3,2 Ghz hat? Ich steige da einfach nicht durch. Wie hängt das dann mit dem HT zusammen?
Könnte ich mit der CPU spiele wie GTA4 zocken, oder währe das von der Leistung garnicht mölgich? (Ich weiß, wenn die Graka vorhanden währe)

Hoffe, ich könnt mir meine peinliche Anfängerfrage erklären, und bitte nicht zu viel lachen^^
Danke schon mal
dapcfreek

OK.
also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann der für kurze zeit alle beiden Kerne auf 3,2 ghz bringen, und bei dauer-vollaus geht er nach kurzer Zeit wieder auf 2,7 ghz zurück?
Kann er dann die 3,4ghz für einen Kern länger haltne?

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des ganzen Turbo-Moduses nicht.

U.A. um Anwendungen zu beschleunigen die nur einen Kern der CPU nutzen.

Ja, aber wenn das bloß ein paar Sekunden dauert, was soll mir denn das dann bringen?

ja schon, aber nur ein paar sekunden? Was hilft mir das? Wenn ich jetzt z.b. ein Video rendern lasse, brauche ich doch die Leistung die ganze Zeit. Oder was soll das bringen?

Zurück
Oben