Frage zu ipv6

Scoty

Banned
Habe bei mir ipv6 aktivieren lassen was nun neben ipv4 läuft. Wenn ich meine IP am PC nun checken lasse Online werden beide Protokolle angezeigt. Nur bei meinen Handy und Sat Receiver wird nur ipv4 angezeigt Online.

Wenn ich im Router nun dhcp4 abschalte wird am PC über denn IP Check auch nur noch ipv6 angezeigt allerdings kann ich dann zB auf GMX nicht mehr zugreifen. Andere Webseiten gehen aber. Auch über Outlook habe ich keinen Zugriff auf GMX. Muss man bei GMX extra was umstellen?

Wie bringe ich meine Geräte dazu nur noch ipv6 zu nutzen auch wenn dhcp4 noch aktiviert ist nebenbei? Bei dhcp6 kann ich wählen zwischen Stateless und Stateful wobei Stateless aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Das liegt einfach daran, dass GMX kein IPv6 kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Scoty
Nicht alle Geräte sind ipv6 fähig. Aber wie schon von @Coca_Cola gefragt, wäre es gut zu wissen, warum du ipv6 nutzen willst. Des weiteren kann es sein, dass GMXnur über ipv4 verfügbar ist. Eher unwahrscheinlich aber möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
$ host gmx.de
gmx.de has address 82.165.229.87
gmx.de has address 82.165.230.36
gmx.de mail is handled by 10 mx00.emig.gmx.net.
gmx.de mail is handled by 10 mx01.emig.gmx.net.

Kein IPv6.
Die Frage ist eher, warum man IPv6 nicht nutzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, thomasschaefer, grill und 3 andere
helionaut schrieb:
Die Frage ist eher, warum man IPv6 nicht nutzen sollte.

na weil es keinen wirklichen Vorteil bringt solange man es nicht unbedingt braucht, sondern die Nachteile überwiegen ...

@owned_you

Interessant, das Gefühl hatte ich bei IPv6 auch schon immer.
Selbst IT Fachleuten scheint das zu kompliziert und zu schwierig zu Managen zu sein.

Würdest du auch sagen der Standard für den A... ist?

Warum hat man nicht einfach den IPV4 Adressraum erweitert?

@IBISXI
Kein ITler ist vom Fach wenn er oder sie nicht fähig ist IPv6 umzusetzen
Ansonsten, was denkst du was IPv6 ist? Der größte Unterschied sind Adressen die von 32 auf 128bit aufgeblasen wurden.

• Gefällt mir
So wie ich das verstanden habe gibt es auch keine Ports und Weiterleitungen mehr.
Korrigiere mich bitte.

IPV6 zu verstehen oder auf eine bestehende Infrastruktur umzusetzen ist vermutlich auch nicht das gleiche.

Wäre es z.B Möglich vom Internet auf meinen Sat Reciever zuzugreifen?

Warum hat noch so gut wie niemand auf IPV6 umgestellt, wenn nur der Adressraum vergrößert wurde?

IBISXI schrieb:
Warum hat man nicht einfach den IPV4 Adressraum erweitert?
Weil sich das nicht mit klassischem (32-Bit) IPv4 parallel betreiben liesse. Dann müssten sämtliche Geräte und Software von null auf jetzt mit einem grösseren Adressfeld umgehen können.
Da kann man genausogut eine neue Protokollversion bauen und gleich noch Features implementieren, die bei IPv4 fehlen.

@IBISXI so gut wie niemand? http://www.google.ch/ipv6/statistics.html

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, Piktogramm und Scoty
@IPISXI
Natürlich gibt es Ports.
Was meinst du genau mit Weiterleitung? IP Pakete leitet jeder Switch der letzten 2 Jahrzehnte weiter. Vielleicht wäre der Wikipedia Artikel zum IP Protokoll sowie IPv4 / IPv6 mal angebracht ;)

IPv6 auf bestehener Infrastruktur sollte kein Problem sein. Das IPv6 kommt ist seit zwei Jahrzehnten sicher und jeder Webserver konfiguriert IPv6 gleich mit. Überall wo IPv6 nicht geht, gammelt irgendwas. Hardware, Software, IT, Management... Meist alles zusammen.

Vom Internet auf deinen Sat Reciver zuzugreifen ist ein Ding deines Routers und teils auch des Providers.

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
So wie ich das verstanden habe gibt es auch keine Ports und Weiterleitungen mehr.
Geben tuts das schon noch. Ports braucht man auch weiterhin. Nur das NA(P)T braucht man nicht mehr unbedingt. Es gibt genug IPv6 Adressen, damit jedes Gerät bei dir theoretisch eine eigene, aus dem Internet routbare, Adresse bekommen kann. Du bekommst von deinem Provider also nicht nur eine IP-Adresse, sondern einen ganzen IP-Adressen-Bereich und den kannst du auf deine Geräte aufteilen.

Sonst sind IPv4 Adressen halt bequemer, weil kürzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde ipv6 vom handling her sogar einfacher. Der einzige Unterschied der mir zu schaffen macht sind die langen Adressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Gegen die langen Adressen gibt es DNS ;) Ja, ist zwar eine Abhängigkeit dann dass man stets ein stabiles und brauchbares DNS hat aber eben die NAT/PAT Krücken sind nicht mehr notwendig und wurden ja nur wegen der Adressknappheit erst geschaffen. Früher(tm) gab es ja größtenteils nur direkte End-to-End Kommunikation ohne Übersetzungen.
Der klassische Telefonanlage-Firewall-Router-Modem-WLAN-AP-Kiste zuhause sollte halt auch eine IPv6 Firewall mitbringen und nein dann kann nicht direkt jeder vom Internet aus direkt auf deinen SAT-Receiver zugreifen. Erst wenn du den Zugriff darauf in der Firewall erlaubst wäre dies möglich und sofern das Gerät natürlich IPv6 beherrscht wäre dies möglich mit ein paar Aber.
Zusätzlich bekommt jedes Gerät ja mehr als eine IPv6-Adresse, nämlich die link local address die nur im lokalen Subnetz erreichbar ist und eben die öffentliche IPv6-Adresse. Wenn der SAT-Receiver so programmiert oder konfiguriert ist, dass dessen Webserver nur auf der link-local lauscht, dann ist diese so erst einmal nicht aus dem Internet erreichbar. (Man möge mich korrigieren falls ich mich hier irre)

snaxilian schrieb:
Gegen die langen Adressen gibt es DNS ;)
Und den Trick, dass eine Folge von Nullen mittels "::" abgekürzt werden kann.

Beispiel computerbase.de: 2a01:488:2000:201::a2 anstatt 2a01:488:2000:201:0000:0000:0000:a2

Schon klar aber "2a01:488:2000:201::a2" ist immer noch Umständlicher als z.B. "192.168.0.1".

Klar hat man viel mehr Adresse zur verfügung aber ich denke IPv4 wird niemals zur gänze ersetzt.

Man kann ja aus 192.168.0.1 192:168::1 machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Rou
@Rou Wie oft verbindest du dich außerhalb deines LANs manuell ohne DNS per IP-Adresse mit einer Gegenstelle? Und ja, der ganz langfristige Plan ist es IPv4 komplett abzulösen. Das wird aber noch sehr, sehr, sehr lange dauern.

Zurück
Oben