DG // Plex // IPv6

Shokwing

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe bereits etliche Stunden mit dem Thema verbracht, doch bin leider noch nicht zum erfolgreichen Durchbruch gekommen.

Setup:
1759050264624.png

- "Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server" im Plex konfiguriert

Ich bekomme keine Verbindung von außerhalb (weder über die IPv4-Adresse noch die IPv6-Adresse) auf meinen Plex-Server :-(
Ich komme von einem Telekom-DSL Anschluss, hier hat alles über die normale Port-Freigabe in der Fritzbox auf Anhieb geklappt.

Wo liegt der Wurm drin? Wer hat noch eine Idee?

Lieben Dank! :-)

Wie testest du die Verbindung von extern?

@Mojo1987 Über mobile Daten mit meinem Android-Tablet und der Plex-App, das gleiche mit meinem Android-Handy. Sowie über einen gemieteten Windows Server bei IONOS (und da über den Edge-Browser, app.plex.tv)

Okay, reines IPv6 funktioniert soweit ich weis für die Android Plex Apps nicht und auch sonst macht das Schwierigkeiten.

Vielleicht legst du mal genauer dar wo du was wie eingestellt hast, speziell im Portmapper selbst und im Plex Server. Außerdem stellt sich die Frage ob du DS-Lite hast am DG Anschluss oder CGNAT und ob deine öffentliche IPv6 wenigstens deine eigene ist.

Verstanden, hier hatte ich gehofft greift der Dienst von IPv64net, der den freigegeben Dienst über deren IPv4 routet. Hier meine Einstellungen:

Plex:
1759051600600.png

1759051611276.png

hier ist noch weiterhin die direkte IPv6-URL vom Plex-Server mit dem Port 32400 eingetragen (wo der Port-Test über den Port-Checker erfolgreich ist)

PortMapper:
1759051688725.png

Hi,

würden die DNS Einträge deiner DynDNS Adresse bereits auf die IP Adressen der IPv64.net Portmapperserver umgeschrieben? Nach Aktivierung kann es 30 - 60 Minuten dauern, bis die Änderung auch bei dem von dir verwendeten DNS Service "angekommen" ist.

Hast du einen Plex Pass? Ohne Plex Pass gibt es glaube ich kein "remote" Zugriff mehr, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
gaym0r schrieb:
Da würfelst du gerade einiges durcheinander. Bei DS-Lite hast du auch Carrier-Grade-NAT, das ist also kein entweder oder.
Bei CG-NAT bekommst du eine IPv4 zugewiesen, halt in einem privaten Bereich. Bei DS-Lite bekommst du keine IPv4 zugewiesen, das regelt dann der Router in Software.

Technisch ist das also schon ein Unterschied, auch wenn sich bei beiden viele Nutzer eine IPv4 nach außen teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Mojo1987
rezzler schrieb:
Bei CG-NAT bekommst du eine IPv4 zugewiesen, halt in einem privaten Bereich.

Das ist eine Variante von CGN, auch NAT444 genannt. Bei DS-Lite kommt halt auch CGN zum Einsatz. Darum fand ich die Aussage irreführend.

Plex Pass habe ich noch bis nächstes Jahr laufen :-)
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,

würden die DNS Einträge deiner DynDNS Adresse bereits auf die IP Adressen der IPv64.net Portmapperserver umgeschrieben? Nach Aktivierung kann es 30 - 60 Minuten dauern, bis die Änderung auch bei dem von dir verwendeten DNS Service "angekommen" ist.
Danke! Wie würde ich das prüfen können?

Zurück
Oben