Frage zu KI zwecks Bilderstellung

OpaAndy

Cadet 2nd Year
Ein Hallo an die Fachleute hier,

also es geht um folgendes.
Ein Bekannter von mir steht auf der Bühne als Schauspieler und Imitator einiger Künstler.
Nun hat er vor im nächsten Jahr eine Art Bühnenstück aufzuführen in denen er 3 verstorbene Künstler imitiert.
Dafür muß natürlich ein Plakat entworfen werden.
Seine Vorstellung von dem Plakat soll aussehen wie das
Mount Rushmore National Memorial mit den Köpfen die er imitiert.
Das wären zum einen Rudi Carrell, Heinz Erhard und Harald Juhnke.
Jetzt meine Frage, ist sowas machbar das die KI so ein Plakat etwerfen kann und wenn ja, welche wäre da besten zu geeignet und wie und was müsste ich eingeben damit die KI mich versteht was ich meine.

Ich hoffe sehr, das es hier jemanden gibt der mir da weiterhelfen kann.

Hey @OpaAndy
Ich mache mich gerade in dem Bereich (Mediengestaltung mithilfe von KI) selbstständig, also wenn du Fragen hast, meld dich gerne bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaAndy
Ist wahrscheinlich nicht sonderlich schwer. Kein Photoshop-Philipp im näheren Umfeld?

Eine KI könnte wegen Urheberrecht meckern. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Das ist zwar möglich, gehört aber meiner Einschätzung nach zu den fortgeschrittenen Anforderungen.
Das ein Anfänger sich so mal eben an einem Nachmittag da rein arbeiten und so ein Plakat per KI aus dem Ärmel schütteln würde ich anzweifeln.

Etwas Mount Rushmore typisches generieren ist einfach - mehrere Gesichter so erzeugen, dass das Vorbild erkennbar wird, könnte deutlich schwieriger sein. Ich bezweifel, dass die durchschnitts-Bildgenerierungs-KI deutsche Komödianten kennt - und einige werden echte Personen nachbilden auch schlicht verweigern.

Am weitesten wirst du wohl kommen mit lokal ausgeführter KI und was auch immer die aktuellste Faceswapper Lösung ist.

Hier wäre ein Photoshop Profi ggf. sogar die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Die Frage ist auch, wie groß das Plakat werden soll, denn die KI Bildgenerierung ist begrenzt auf verschiedene Größen und ggf. leider die Qualität dann etwas darunter.

• Gefällt mir
Sinatra81 schrieb:
Ist wahrscheinlich nicht sonderlich schwer. Kein Photoshop-Philipp im näheren Umfeld?

Eine KI könnte wegen Urheberrecht meckern. 🤷🏻‍♂️
Vielen Dank für die Antwort.
Nein leider gibt es in unserem Bekanntenkreis keinen der sich mit Bildbearbeitung etc auskennt.
Daher hatte ich gedacht, das man sowas einfach mit der KI erstellen könnte.

Ich vermute, das beste Ergebnis wird man mit einem lokalen Stable Diffusion erreichen. Die (kostenlosen) Generatoren im Web haben meistens ne Sperre für berühmte Menschen. Außerdem die Größenbeschränkung...

Lokal hast du diese Einschränkungen nicht und man kann die 4 Bilder leicht kombinieren lassen. Problem dabei: man benötigt eine entsprechende Grafikkarte.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich sehe schon, sowas wird garnicht so einfach sein.
Dann werde ich meinem Bekannten wohl sagen müssen, das er seine Idee mit dem Steinmonument aus dem Kopf schlagen kann.
Dann müssen wir uns was anderes für ein Theaterplakat einfallen lassen.
Trotzdem danke für eure Engagement

OpaAndy schrieb:
Dann werde ich meinem Bekannten wohl sagen müssen, das er seine Idee mit dem Steinmonument aus dem Kopf schlagen kann.
Wenn es dir ein paar euro Wert ist, dann wirst du das Ergebnis mit DallE oder MidJourney erzielen können. Schau dir mal beides an, ob das was für dich ist. Das sind sozusagen die Platzhirsche.

• Gefällt mir
Das Problem dürften hier halt die Gesichter der Personen sein.

• Gefällt mir
Aus eigener Erfahrung mit DallE kann ich sagen, dass man schon ein solides Grundbild erzeugen kann, aber man braucht schon noch etwas Nachbearbeitung dass sowas rund wird

• Gefällt mir
OpaAndy schrieb:
Du könntest auch mal bei fiverr (oder einer vergleichbaren Plattform) nachschauen - da könntest du entsprechende KI-Leistungen für (vermutlich?) nicht allzuviel Geld einkaufen.

Du müsstest nur genau lesen, was für Leistungen die anbieten, weil 90% von den Angeboten kannst du für deinen Wunsch vergessen.
https://www.fiverr.com/categories/graphics-design/ai-art-prompt?source=vertical-buckets

bzw. ggf. findest du auch in der image editing Kathegorie jemanden?
https://www.fiverr.com/categories/graphics-design/image-editing?source=vertical-buckets
https://www.fiverr.com/categories/graphics-design/ai-image-editing?source=vertical-buckets

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaAndy und SpamBot
Also selbst machen halte ich für unrealistisch, aber es gibt genug Plattformen wo man sowas bekommt. Egal ob Photoshop oder KI, so extrem schwierig ist die Aufgabe jetzt nicht.

• Gefällt mir
Der Microsoft Copilot mag jedenfalls keine realen Personen:
Mount Rushmore with the heads of famous German comedians.jpg

Aber witzig, dass er George Washington als amerikanischen Komödianten ansieht:
Mount Rushmore with the heads of famous American comedians.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und OpaAndy
Nutze Grok von x.com da lässt sich ohne Probleme berühmt Personen einfügen. Hier ein schneller Versuch.
image.jpg
image(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja machbar ist ALLES ( denn die BESTE KI isst und bleibt unser GEHIRN )
1.png

KI wird immer besser und richtig angewandt auch eine Erleichterung.

Doch was am Ende Du erreichen möchtest da muss man schon selber Hand anlegen.

Am besten dein Freund macht in den jeweiligen Masken seiner Rollen ein gutes Foto, und ein guter Fotoartist macht dann den Rest.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben