Frage zu Koaxialkabel Splitter

Scholle1309

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.159
Hallöle,

ich habe mal eine Frage zu zwei Koaxial Splittern die ich hier liegen habe und einer verbaut werden soll. Es handelt sich dabei um folgende:

4 Wege Splitter 5-2050 MHz
2 Wege Splitter 5-862MHz

Den 4 Wege Splitter habe ich durch Zufall im Haushalt gefunden. Nun interessiert mich natürlich welcher von beidem besser ist? Was sagt der Frequenzbereich aus, der eine geht von 5 - 862 MHz, der andere von 5-2050 MHz, gilt hier "Je mehr, desto besser"?

Internet haben wir von Unitymedia 150.000 + Telefon + HD TV, alles läuft über diese Leitung, Satelite oder sonstiges ist nicht vorhanden. Beide würden von den Anschlüssen her ausreichen, mir stellt sich nur die Frage welchen ich verbauen soll, Hilfe?! :D

Grüße
Scholle

Ps.: Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben und sorry für die Arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 862 ist für Analog Signale, kannst getrost weg werfen.
der 2050 für Digital

(glaub ich zumindest ;))
 
Also, erstmal zu deiner Frage direkt:

Die Frequenzen sagen nur aus, welche diese Geräte unterstützen. Die Anforderung und die Daten der Splitter müssen übereinstimmen. Sonst geht halt garnichts.

Meine Fritzbox arbeitet im Bereich 5-999MHz, wobei nur die Frequenzen bis 674MHz genutzt werden. Das kann bei dir natürlich nochmal ansers aussehen.

Viel wichtiger ist aber noch die Dämpfung. Jedes Stück Kabel, jeder Adapter, jede Verbindung sorgt für Dämpfung. OK, Kabellängen kann man innerhalb eines Hauses fast komplett vergessen, aber so ein Adapter hat immer eine Dämpung von einigen dB. Wenn bei der Fritzbox run 37dB noch ankommen, ist alles gut.
 
Für Kabel TV sollte auch die Frequenz 5-862MHz ausreichend sein, für Sat TV braucht man den ganzen Frequenzbereich 5-2050 MHz.

Für dein anliegen würde ich Sagen ist die Durchgangsdämpfung viel wichtiger, es sollte so wenig wie möglich sein, ansonnsten verschlechtert sich das Signal unnötig.

Kann man gut an dein Beispiel des Hama Breitband-Kabel-Verteiler, 2fach Sehen:
2fach: Durchgangsdämpfung: 4 dB ± 1 dB
3fach: Durchgangsdämpfung: 6 dB ± 1 dB
4fach: Durchgangsdämpfung: 8 dB ± 1 dB
 
Noch ist das Kabel nicht komplett verlegt und werde dann im Laufe des nächsten Tages mal den Hama ausprobieren. Der 4 Wege Splitter war von Anfang an dort verbaut...

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

1. Eingang Haus
--> 20Meter Kabel
--> 4 Wege Splitter (nur 2 Output werden gebraucht)
-----> 1. Output zum ersten TV, direkt, 1 Etage hoch, 20 Meter
-----> 2. Output 2 Etagen hoch, zu einer Dose, 10Meter
von der Dose gehts dann weiter
--> 1. Output Fritzbox, direkt, 2 Meter
--> 2. Output Zweiter Tv, direkt, 20 Meter
--> 3. Output wieder eine Etage hoch, ab da ist es aber vollkommen egal was passiert ...

Werte liegen zwischen 35,0 und 36,3, je nach Kanal. Sind die Werte okay?
Bild vom TV ist Top (Signalstärke bei 91%) und es kommen 175.000 statt 150.000 hier an...
 
Wenn es so Funktioniert hat ist es ja in Ordnung, ich Glaube eigentlich teilt man erst nach der ersten Antennendose, hier ist es wohl eine Multimediadose, da hier Internet und Telefon abgegriffen wird.

Wo von sind die Werte 35,0 und 36,3, je nach Kanal?
Wichtig für Kabel TV ist die Signalqualität, sie sollte so hoch wie möglich sein.

Wahr die Verkabelung vorher nicht so?
 
Werte sind aus der Fritz.Box entnommen..

Vorher war ein TV Kabel von Anno XX verlegt, das sollte mal erneuert werden, dabei haben wir 2 Multimedia Dosen übersprungen, die haben das Signal nur durchgeschleift und waren somit nutzlos.

Signalqualität beim unteren TV ist ca. 95%, bei dem oberen 83%. Wobei beim oberen TV noch eine Leitung von der Multimediadose erneuert werden muss.
 
Zurück
Oben