frage zu KVM-switches mit DVI

M

mymomo

Gast
moin auch! ich hoffe ich bin mit der frage im korrektem board^^

folgende frage:
ich habe hier auf der arbeit einen 2-port-KVM-switch, welcher mir ein DVI-signal an die beiden ports ebenfalls als DVI weitergibt.

nun haben wir hier aber kompaktrechner die ich über den KVM-switch ansteuern möchte, welche aber nur einen normalen VGA-port besitzen...

jeder kennt sicherlich die adapter, welche man an ein VGA-kabel anschließt und darüber dann in eine DVI-karte geht... das funktioniert ja auch ganz gut...

diese adapter gibt es aber auch genau andersrum (kannte ich vorher nicht!)... angeblich soll man damit ein DVI-signal als VGA-signal nutzen können...

MIR persönlich ist es ein rätsel wie sowas funktionieren soll, aber wenn das nicht funktionieren sollte, würden diese adapter ja nicht gebaut werden, oder?^^

dummerweise bekomm ich bei diesen kompaktrechnern aber keinerlei signal, wenn ich über den adapter gehe...

hat jemand mit sowas erfahrung? geht das wirklich mit den adaptern?

nochmal in kurz:
DVI-monitorkabel per adapter in einen VGA-port einer grafikkarte... also genau das gegenteil von dem, was zumindest vor einigen jahren noch bei jeder neuen graka dabei lag...

Da Monitore im Regelfall als DVI den DVI-D Anschluß nutzen (rein digital) wird ein Anschluß an einen analogen VGA-Grafikkartenausgang zwangsläufig kein Bild ergeben.

Dieses hat man nur, wenn der DVI-Eingang auch analoge Signale verarbeiten kann.

Da die meisten Monitore den VGA seperat auflegen, ist zu 99,9% davon auszugehen, dass der DVI bei Ihnen nur digital arbeitet. Da hilft dann wohl nur eine andere Grafikkarte einzusetzen oder mit einem USB auf DVI Dongle und einem erweiterten Monitor bzw. geklontem Monitor zu arbeiten.

Dabei geht die Leistung im grafischen Bereich aber gnadenlos in den Keller. Für office und Internet reicht das noch, für mehr meistens nicht.

Im DVI-Kabel/DVI-Stecker liegen auch analoge Signale an, also VGA. Deswegen funktioniert es auch in beide Richtungen.
Ausschlaggebend ist aber die Art der DVI-Stecker bzw. -Kabel. Es gibt da Unterschiede in der Anzahl der Belegung.
Nachzulesen hier.

Was möchtest du eigentlich machen?
Kann die Aufgabe auch mit windowseigenen Mitteln wie remotedesktopverbindung gelöst werden?
Habe damit probehalber nen Spiele- und Downloadserver kontrolliert, lief sehr gut.

was ich machen möchte ist einfach erklärt:

diese kompaktgeräte von denen ich rede sind kassensysteme... neue hardware dort einzubauen ist nicht drin...

diese kassensysteme haben ein normales winxp-system am laufen... wenn ich diese nun einrichten muss, möchte ich die gerne fix an einen KVM-switch anschließen (welcher halt nur DVI liefert), damit ich an die kassen nicht immer nochmal eine tastatur und maus anschließen muss...

wir haben sowohl kassen mit integriertem display (also touchscreen), alsauch welche ohne... bei denen MIT touchscreen hab ich ja keine probleme, der switch für tastatur und maus funzt ja und nen anderen monitor brauch ich da nicht... bei geräten OHNE monitor brauch ich halt auch meinen monitor vom arbeitsplatz...

Sapphire Forum
Zurück
Oben