AM5-Board (X870 oder X870E) und das leidige Lane-Sharing?

OlliB schrieb:
MB: Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7: Ich habe 2x 2TB m2-Laufwerke im Einsatz. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jeweils eine davon in die rot markierten Steckplätze stecken (grün markiert Optional eine dritte m2) und habe KEINE Lane-Reduktion auf der GPU-Lane? Danke.

Keine Chance.

1758008722495.png

M2A_CPU hängt ungeteilt an der CPU.
Der USB4-Controller hängt ungeteilt an der CPU.
Die restlichen 16 freien Lanes verteilen sich auf die beiden Slots sowie M2B_CPU und M2C_CPU.

Die einzige Möglichkeit, zwei M.2 zu betreiben, ohne die Graka zu beschneiden, sind M2_A_CPU und M2D_SB, wobei letztere dann 'nur' PCIe4.0 bekommt.

Ich klink mich mal hier rein (auch wenns eh noch viel zu früh ist):
Ich hab für mein evt. zukünftiges Zen6 System mal nach nem passenden MB mit vernünftiger Lane-Aufteilung, Temperatursensoranschluss und nicht zu abgehobenen Preis umgeschaut und bin dann beim "ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi" gelandet. Laufen wird da wahrscheinlich dann ein 24Kern Zen6X3D drauf.

Gut gefällt mir auch die BCD-Debug-Anzeige (evt. gibts wieder bisschen RAM-Tuning zum Start :>) und das kein potentiell problematischer Intel Netzwerkcontroller (i225-V/i226-V) drauf ist. Achso, und weil wir das Thema grad in nem anderen Thread hatten, die CMOS Batterie lässt sich wohl einfach von vorn ohne Ausbau des MBs wechseln. Gibts da was dran auszusetzen oder hat wer das Board sogar schon am laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
qiller schrieb:
und das kein potentiell problematischer Intel Netzwerkcontroller (i225-V/i226-V) drauf ist.
Ich kann mich da nur wiederholen wie eine Schallplatte:
Drewkev schrieb:
Ich habe mittlerweile das dritte (!) Mainboard mit dieser NIC, keine Probleme. Ich frage mich wirklich, ob der Chip das Problem ist/war oder ob der Fehler nicht eh schon lange behoben worden ist.

Gibt es überhaupt noch (E-)ATX Mainboards bei denen kein einziger M.2 Slot mit dem ersten x16 Slots shared?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Drewkev schrieb:
Gibt es überhaupt noch (E-)ATX Mainboards bei denen kein einziger M.2 Slot mit dem ersten x16 Slots shared?
Ja, X870E Boards von Asrock. Da kannste 4x M.2 einbauen und hast trotzdem 16 Lanes im PEG.

Edit: Achso, und wem 3x oder gar 2x M.2 reichen, gibts bestimmt auch so einige Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Keine Chance.

M2A_CPU hängt ungeteilt an der CPU.
Der USB4-Controller hängt ungeteilt an der CPU.
Die restlichen 16 freien Lanes verteilen sich auf die beiden Slots sowie M2B_CPU und M2C_CPU.

Die einzige Möglichkeit, zwei M.2 zu betreiben, ohne die Graka zu beschneiden, sind M2_A_CPU und M2D_SB, wobei letztere dann 'nur' PCIe4.0 bekommt.

Jetzt habe ich es begriffen! DANKE!!! Habe exakt so wie du im zweiten Ansatz beschrieben, meine m2 gesteckt Jetzt erklärt sich auch warum z.B. in CPU-Z meine RTX 5090 mit 16 Lanes angegeben ist. Das meine 2. m2 nur mit 4.0 läuft ist mir gleich. OS und wichtige Tools / Games laufen auf der 1. m2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben