AM5-Board (X870 oder X870E) und das leidige Lane-Sharing?

coxon schrieb:
Ist aber nicht mein Problem
Naja, anscheinend schon, immerhin beschwerst du dich gerade obwohl die Frage gar nicht an dich ging ;)
Keine Ahnung was dein Problem ist, aber so nicht :p

coxon schrieb:
Nein, bin mit deiner Antwort nicht zufrieden, denn in besagtem Beitrag war alles nötige da.
Tja, das ist jetzt dein Problem :)

soweit ich weiß wird usb4 nicht über den chipsatz angebunden, weil usb4 displaykomponenten hat, die via cpu anbindung besser oder erst überhaupt funktionieren. da zen5 keinen integrierten usb4 controller hat, muss der extern via pcie angebunden werden.

deshalb binden am5 boards mit usb4 letzteres immer über 4 cpu lanes an, was eine cpu nvme ssd kostet.

es gibt boards, bei denen man usb4 deaktivieren kann, damit man die lanes wieder zurückbekommt - ich glaube das geht auch bei ein paar ausgewählten MSI boards.

man muss dazu aber auch sagen, dass am5 für IO intensive aufgaben schlicht nicht geeignet ist. der promontory 21 chipsatz nuckelt ordentlich was weg, und mit x870e hast du gleich zwei davon. wenn das board integrierte nvme kühler hat, die gleichzeitig mit dem chipsatz verbunden sind, sind deine nvme ssds im idle schon auf 60°C. der doppelchipsatz ballert permanent ~15-20w in die kühler rein.

ich habe das selbe schon mit x570 erlebt - anderer chipsatz, aber dafür nur einer - unterm strich ähnliche abwärme. das board war nach 15 minuten auf dem desktop schon heiß - ssds bei 60°C. die sind unter last beim videoschneiden permanent bei 80-85°C gewesen. ich musste das board aktiv kühlen, damit mir beim arbeiten die ssds nicht überhitzen, mir ist auf dem board auch eine teure nur 1,5 jahre alte nvme ssd gestorben - auf der anderen seite konnte ich die kühler nicht einfach runternehmen, weil mir sonst der chipsatz überhitzt. war auf dem gigabyte x570s aero d - ein sog. "creator" board - oder auch: fehlkonstruktion.

den aufriss für eine x4 chipsatzanbindung. völliger käse. und das gilt für x570s sowie für x870e.

z890 ist bei der IO viel besser als am5. da gibts quasi kein lanesharing, außer man steckt eine zweite gpu dazu oder hat neben den 6 nvme slots noch pcie slots auf dem board.

hier kannst du eine gpu mit 16 lanes und 6 nvme ssds anstecken - gpu und erste nvme ssd mit gen5 und der rest gen4 mit einem x8 gen4 chipset uplink, d.h. der chipsatz schafft den durchsatz von zwei gen4 ssds gleichzeitig, während am5 nur maximal eine nvme ssd gleichzeitig voll auslasten kann, bevor die bandbreite einbricht, weil die anbindung mit gen4 x4 zu knapp bemessen ist.

ich weiß nicht was der 9950X3D hier für einen zweck hat, weil das mehr nach einem arbeits PC als einem gaming PC aussieht, aber ich würde mir hier tatsächlich überlegen, ob es wirklich am5 sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
duskstalker schrieb:
soweit ich weiß wird usb4 nicht über den chipsatz angebunden, weil usb4 displaykomponenten hat
Das hat nichts damit zu tun. Das sind komplett getrennte Verbindungen: 2 volle DP Verbindungen von DP-Ins oder der iGPU. Plus noch 2xUSB2 vom Chipsatz.

Latenz spielt für Dinge wie eGPU durchaus eine Rolle. CPU-Lanes haben niedrigere Latenz. Wenn sie hier halt mit Intel konkurieren wollen, wo der USB4 Controller mittlerweile IN der CPU ist, für die besten Latenzen, dann bevorzugen sie vllt das. Ist die Frage was AMD so testet / als Referenzdesigns liefert.

Aber es gibt auch AM5 Boards mit dem ASM4242 Controller an Chipsatz Lanes.

Kann man bei diesem Board:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X870E-TOMAHAWK-WIFI

nicht zwei m.2 vollständig nutzen ohne die GPU zu beschneiden ?

Ich verstehe nicht, wieso es dieses Problem überhaupt gibt.
Viele möchten zwei m.2 einbauen ohne die GPU zu beschneiden.
Aber ich bin bei dem Thema in der Tiefe nur ein Laie.

...

Lev Arris schrieb:
nicht zwei m.2 vollständig nutzen ohne die GPU zu beschneiden ?
In dem Fall geht der zweite M.2 nicht zu Lasten der GPU sondern des USB-4 Controllers.
Entweder hast du USB 4.0 x4 / USB 4.0 x2 + M.2 5.0 x2 / kein USB 4.0 + M.2 5.0 x4

M.2_3 und M.2_4 stehen aber mit PCIe 4.0 x4 immer vollumfänglich zur Verfügung.

Das Asrock X870E NOVA ist meines Wissens das einzige Board was komplett ohne irgendwelches Lane Sharing auskommt. (PS: nicht ganz. PCIE_3 wird abegschaltet, wenn man M.2_5 nutzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
USB-4 - braucht man doch nicht wirklich oder ?
Ich glaube ich habe kein USB-4 Gerät.

Betrifft es dann nur die roten USB-Ports ? (USB 10G)
1752586701567.png

Sind die dann außer Funktion ? oder werden auf USB-3 gedrosselt ?

Lev Arris schrieb:
Sind die dann außer Funktion ? oder werden auf USB-3 gedrosselt ?
Das kommt auf die Einstellung im UEFI an. Wenn der M.2_2 mit vollen 5.0 x4 läuft sind sie ganz deaktiviert.
Das beträfe die beiden "USB-C 40G" Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und Lev Arris
40G ? 10G bestimmt oder

Ganz unten in deinem Bild sind zwei USB-C-Ports mit der Aufschrift "USB-C 40G".
Genau diese Ports sind betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Und die USB4 Ports könnten komplett ohne PCIe Anbindung quasi gar nichts mehr machen. Nur USB2 würde noch gehen. Und was auch immer an PD & Power geboten wird.

Evtl. könnten sie noch DP Alt mode. Das Manual schweigt sich da aus. Aber USB3 kann definitiv nicht mehr gehen, denn das kommt über den PCIe Anschluss an den USB4 Controller.

Das ist schon eine faszinierende Konstruktion von MSI, wenn die von AMD vorgeschriebenen USB4 Ports komplett gekillt werden...

Araska schrieb:
Ganz unten in deinem Bild sind zwei USB-C-Ports mit der Aufschrift "USB-C 40G".
Genau diese Ports sind betroffen.
Ach, und ich hatte doch eine Brille auf. Danke :D

Ich habe das Mainboard nun bestellt (#24), aber noch nicht bekommen. Aber schon das Gehäuse u. Netzteil.

Ich werde hier im Handbuch nicht ganz schlau draus bei CPU PWR1-2
1754144962927.png

Also die beiden Anschlüsse oben. Das sind ja zwei. Die geben hier ja nur einen Anschluss in der Übersicht an. Oder sind die identisch ?

Da kommen doch diese beiden Kabel rein vom beQuiet Straight Power:
1754145250904.png

Bei dem oberen Kabel steht CPU1 CPU2 P4 P8 drauf.
Ist die Reihenfolge egal ? Die Stecker sind ja identisch. Das eine ist halt geteilt.

---

Und was für mich jetzt wirklich neu ist, ist der PCIE_PWR1 Stecker unten auf dem Mainboard.
Vier PCI-E Stecker hat das Netzteil:
1754145668171.png

Welchen ich jetzt von den vieren am Mainboard anklemme ist egal ?
Drei davon gehen ja in die Grafikkarte.
Leider brauche ich noch ein Verlängerungskabel. Ich hoffe es gibt sowas.
Denn das Netzteil ist beim neuen Gehäuse oben verbaut (Fractal Torrent RGB TG Light Tint Midi Tower)

Das PCIe5.1 Kabel ist mir neu. Das brauche ich wohl nicht.

Lev Arris schrieb:
Also die beiden Anschlüsse oben. Das sind ja zwei. Die geben hier ja nur einen Anschluss in der Übersicht an. Oder sind die identisch ?
Sie geben dir nur die Pinbelegung einmal an. Weil wäre ja identisch. Steht ja dass das für 1 und 2 gilt.
Lev Arris schrieb:
Ist die Reihenfolge egal ? Die Stecker sind ja identisch. Das eine ist halt geteilt.
Ja. P8 garantiert 250W an Leistung. Beide Kabel vom Netzteil sind dafür identischt. In der Praxis sollte das Board auch nur mit einem laufen, solange man nicht das Maximum an Übertaktung ausnutzen will.
Lev Arris schrieb:
Und was für mich jetzt wirklich neu ist, ist der PCIE_PWR1 Stecker unten auf dem Mainboard.
Das wurde insbesondere prominent als Boards PD Output bekommen haben. Aber gab es auch schon davor bei Boards mit vielen High-Power PCIe Ports (75W pro Port). Der ist meist auch Optional. Dann verweigert das Board halt hohen PD Output oder mehrere High Power PCIe Geräte. Sollte alles auch iwo im Manual stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Lev Arris
Ich hatte hier im Forum gelesen, das jemand Probleme mit dem Board hatte. Die dann aber weg waren, als er den Anschluß verbunden hatte. Ich wußte vor dem Kauf, das das Board diesen Anschluß hat.
Ich werde mir mal eine Kabel-Verlängerung bestellen. Bis die restlichen Teile eintrudeln kann noch dauern.
Hoffentlich in einer Woche dann alles zusammen bauen.

Aber welchen PCI-E 1 Stecker ich ins Mainboard stecke ist egal, oder. Wahrscheinlich wie beim P8 Stecker.

Ja. Ist (von Corner Cases abgesehen) völlig wumpe.

Ich hatte Donnerstag meine restlichen Teile für den neuen PC bekommen, und er läuft soweit.
Mainboard: X870E MSI Tomahawk CPU: Ryzen 7 9800X3D

Das mit dem Lane-Sharing hatte ich zu Fuß im Menü nicht gefunden.
Aber über die Suche. Hatte "USB" als Suchbegriff eingegeben.
Und da konnte ich dann bestimmen, das meine M.2 SSD im 2. M.2 Slot dann die volle Bandbreite bekommt und USB 4 leer ausgeht / somit abgeschaltet wird.
Muß ich bezüglich Lanes für die Grafikkarte noch was einstellen ?
Hatte jetzt nichts weiter gefunden.

Zeigt die EZ LED des Mainboards die Temperatur des Mainboards oder der CPU an ?
Ich konne dazu in den Handbüchern nichts finden.
Es schwankt immer so um die 44 Grad im Windows-Betrieb.

Edit: Es ist höchstwahrscheinlich die CPU-Temperatur. Mit HWINFO einige Temperaturen angeschaut, während ich ein Spiel startete.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben