soweit ich weiß wird usb4 nicht über den chipsatz angebunden, weil usb4 displaykomponenten hat, die via cpu anbindung besser oder erst überhaupt funktionieren. da zen5 keinen integrierten usb4 controller hat, muss der extern via pcie angebunden werden.
deshalb binden am5 boards mit usb4 letzteres immer über 4 cpu lanes an, was eine cpu nvme ssd kostet.
es gibt boards, bei denen man usb4 deaktivieren kann, damit man die lanes wieder zurückbekommt - ich glaube das geht auch bei ein paar ausgewählten MSI boards.
man muss dazu aber auch sagen, dass am5 für IO intensive aufgaben schlicht nicht geeignet ist. der promontory 21 chipsatz nuckelt ordentlich was weg, und mit x870e hast du gleich zwei davon. wenn das board integrierte nvme kühler hat, die gleichzeitig mit dem chipsatz verbunden sind, sind deine nvme ssds im idle schon auf 60°C. der doppelchipsatz ballert permanent ~15-20w in die kühler rein.
ich habe das selbe schon mit x570 erlebt - anderer chipsatz, aber dafür nur einer - unterm strich ähnliche abwärme. das board war nach 15 minuten auf dem desktop schon heiß - ssds bei 60°C. die sind unter last beim videoschneiden permanent bei 80-85°C gewesen. ich musste das board aktiv kühlen, damit mir beim arbeiten die ssds nicht überhitzen, mir ist auf dem board auch eine teure nur 1,5 jahre alte nvme ssd gestorben - auf der anderen seite konnte ich die kühler nicht einfach runternehmen, weil mir sonst der chipsatz überhitzt. war auf dem gigabyte x570s aero d - ein sog. "creator" board - oder auch: fehlkonstruktion.
den aufriss für eine x4 chipsatzanbindung. völliger käse. und das gilt für x570s sowie für x870e.
z890 ist bei der IO viel besser als am5. da gibts quasi kein lanesharing, außer man steckt eine zweite gpu dazu oder hat neben den 6 nvme slots noch pcie slots auf dem board.
hier kannst du eine gpu mit 16 lanes und 6 nvme ssds anstecken - gpu und erste nvme ssd mit gen5 und der rest gen4 mit einem x8 gen4 chipset uplink, d.h. der chipsatz schafft den durchsatz von zwei gen4 ssds gleichzeitig, während am5 nur maximal eine nvme ssd gleichzeitig voll auslasten kann, bevor die bandbreite einbricht, weil die anbindung mit gen4 x4 zu knapp bemessen ist.
ich weiß nicht was der 9950X3D hier für einen zweck hat, weil das mehr nach einem arbeits PC als einem gaming PC aussieht, aber ich würde mir hier tatsächlich überlegen, ob es wirklich am5 sein muss.