AM5-Board (X870 oder X870E) und das leidige Lane-Sharing?

Im Grunde bin ich ja mit dem MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFi zufrieden.

Aber es gibt zwei Sachen die mich stören:

1. Den ersten Dämpfer bekam ich beim Einbau meiner Soundblaster Z.
Und zwar stört da der PCI-E Anschluß am Mainboard ganz unten.
Genau genommen die Halterungskralle.
Die Soundblaster Z hat ein massives festes Metallgehäuse.
Das Metallgehäuse hatte ich abnehmen müssen. Ging zum Glück (4 kl. Schrauben)
Dazu mußte ich mir dann an an der Slotblende der SB Z was einfallen lassen, um die fest zu bekommen.
Ich habe es letztendlich hin bekommen.
Ideal ist das so nicht, auch wenn die SB Z einwandfrei funktioniert.
Also der PCI-E Stecker ist enorm schlecht positioniert.

2. Nun wollte ich mal schauen, wo die CMOS-Batterie plaziert ist. Mit ist eingefallen, das ich die noch gar nicht gesehen hatte. Ich muß da jetzt zum Glück auch nicht ran. Und es gibt auch eine Reset-Button an der Blende.

Aber irgendwann in ein paar Jahren werde ich die austauschen müssen.
Im Handbuch ist dazu überhaupt nichts zu sehen. Als müsse man die niemals austauschen.

Ich habe dann das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...870_tomahawk_csmos_removal_absolute_dog_shit/

Also die ist unten rechts unter einem Kühlkörper versteckt. Und den bekommt man lt. dem was er da schreibt nur durch Ausbau des Mainboards abgebaut :o
Das wäre ja ein dickes Ding. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Was macht MSI da ?

Drewkev schrieb:
Was willst du mit der CMOS Batterie wenn du einen Flash BIOS und einen Reset BIOS Button hast?
Austauschen, wenn sie leer ist?
Ist mir schon ein paar Mal passiert.

Aber um den abnehmen zu können, muss man das ganze Mainboard ausbauen. Und das kann es doch nicht sein.

Bei dem Mainboard würde ich keine 5.1 Boxen anschließen können und zusätzlich ein Headset. Alles per Klinke. Da käme ich nie ohne Soundkarte aus.

hauptsache ein flashy design. über benutzerfreundlichkeit braucht man heutzutage nicht mehr reden. wir alle tauschen unsere gesamte hardware eh immer nach einem jahr aus. 😡
einfach eine frechheit vom hersteller. verstehe deinen ärger.

Drewkev schrieb:
Interne Soundkarten sind ebenfalls von gestern.
wenn du mit dem onboard getröte leben kannst- ich kann es nicht.
gar nicht zu reden wenn mal was kaputt geht! soll ich dann das mainboard wegschmeissen. nein,dann lieber gleich eine gute soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Drewkev schrieb:
Da ist es aber völlig ok dass man dafür den Kühlkörper abmontieren muss, wenn es dann in ein paar Jahren soweit ist ;)

Tja... muß man eben nach drei Jahren nochmal den ganzen Rechner zerlegen, das Board abbauen, den Kühlkörper abschrauben, feststellen, daß MSI keine einfache 2032 einsetzt, sondern eine verschrumpfschlauchte Zelle mit Kabelschwänzchen und Boardstecker, sich diese noch schnell besorgen und anstecken, neue Pads (oder Putty) zwischen Kühlkörper und VRM aufbringen, wieder verschrauben, Board wieder einbauen, Rechner wieder zusammensetzen... anstelle einfach eine zugängliche 2032 zu wechseln.

Die gute Nachricht: Die cleane Optik des Aquariums wird nicht von einer häßlichen Rundzelle gestört.
(Sowas auf die Rückseite zu setzen, wo man nach Demontage der rechten Seitenwand drankommen kann, wäre ja auch Ketzerei gewesen)

Jup, klingt nach einem gelungenen Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris und Darumbar
Darumbar schrieb:
wenn du mit dem onboard getröte leben kannst- ich kann es nicht.
Och... mein 2.1 kann ich auch wunderbar über den S/PDIF an ein Digitalverstärkerchen ableiten. :mussweg:

Darumbar schrieb:
gar nicht zu reden wenn mal was kaputt geht! soll ich dann das mainboard wegschmeissen.
Laut Meinung des Herstellers: JA!
(Möglichst schon bei der leeren CMOS-Batterie...)

@Drewkev

wäre eine möglichkeit. durchaus. kann man dann an mehreren pcs einsetzen. trotzdem find ich das board sehr schlecht designed

Wenn es einem so wichtig ist, die BIOS-Batterie komfortabel wechseln zu können, obwohl das in der Regel gar nicht oder erst nach paar Jahren notwendig ist, dann sucht man sich halt ein Mainboard raus wo das in seinen Augen einfach geht. Als gäbe es so wenig Auswahl ..

Ist doch nicht so schwer ;)

Araska schrieb:
Laut Meinung des Herstellers: JA!
(Möglichst schon bei der leeren CMOS-Batterie...)
sorry. da sind sie bei mir beim falschen gelandet. ich hasse diese wegwerfmentalität.
Tja- anscheinend muss man bei neukäufen jetzt auch schon auf designfehler aufpassen.

@Drewkev

da stimme ich zu. gibt ja gott sei dank alternativen.
Aber hat wer wirklch beim neukauf geschaut wo die cmos!? batterie platziert ist.

Also ich nicht. Aber beim nächsten PC in vier Jahren werde ich definitiv darauf achten.
Man macht es sich bei der Wahl des MB´s eh nicht leicht. Gibt schon einiges worauf man achten sollte. Auf die Position der CMOS Batterie achtet man eigentlich nicht. Im Grunde kommt das Thema auch erst auf, wenn es soweit ist.

Auch ob ein schlecht positionierter PCI-E Stecker den Einbau einer Zusatzkarte erschwert oder unmöglich macht - werde ich in Zukunft darauf achten. Man lernt halt durch Fehler.

In der Vergangenheit hatte ich schon CMOS Batterien wechseln müssen.
Halten die eigentlich länger, wenn der PC nicht vom Netz genommen wird ?
Vor allem meine beiden aktuellen PCs trenne ich eigentlich nie vom Netz.

Araska schrieb:
Tja... muß man eben nach drei Jahren nochmal den ganzen Rechner zerlegen, das Board abbauen, den Kühlkörper abschrauben, feststellen, daß MSI keine einfache 2032 einsetzt, sondern eine verschrumpfschlauchte Zelle mit Kabelschwänzchen und Boardstecker, sich diese noch schnell besorgen und anstecken, neue Pads (oder Putty) zwischen Kühlkörper und VRM aufbringen, wieder verschrauben, Board wieder einbauen, Rechner wieder zusammensetzen... anstelle einfach eine zugängliche 2032 zu wechseln.

...

Ist das so, das MSI keine 2032 einsetzt, und die Batterie nicht mal einfach austauschen kann, wenn man sich die Mühe gemacht hat, das Board auszubauen. Oder ist das ein ausgedachtes Worst-Case Szenario ? :-)

Ich sollte MSI mal anschreiben und meinen Unmut äußern. Aber ist wahrscheinlich so, als ob in China ein Sack Reis umfällt.

Im Grunde müßte man sich statt des Aufwands die BIOS-Einstellungen auf einen Stick sichern; und wenn es dann irgendwann mal so weit ist, die BIOS-Einstellungen laden. Das funktioniert dann solange, bis der PC mal vom Netz getrennt wurde. Schön ist das auch nicht.

Lev Arris schrieb:
Ist das so, das MSI keine 2032 einsetzt, und die Batterie nicht mal einfach austauschen kann, wenn man sich die Mühe gemacht hat, das Board auszubauen
Aus dem Manual:
1756745638480.png

@Lev Arris

habe nicht den eindruck dass es einen unterschied macht ob permanent am netz oder nicht. lasse mich da gerne belehren.
mein resüme aus dem allen dass ich in zukunft noch mehr auf solche details achten werde wenn ich hardware kaufe. schade dass msi da nicht nachgedacht hat. kaufe ansonsten gerne von der firma. Also augen auf beim hardwarekauf

MB: Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7: Ich habe 2x 2TB m2-Laufwerke im Einsatz. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jeweils eine davon in die rot markierten Steckplätze stecken (grün markiert Optional eine dritte m2) und habe KEINE Lane-Reduktion auf der GPU-Lane? Danke.
Bildschirmfoto 2025-09-16 um 08.55.26.png

OlliB schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jeweils eine davon in die rot markierten Steckplätze stecken und habe KEINE Lane-Reduktion auf der GPU-Lane?
Das wäre auch beim grünen so, erst wenn du alle drei markierten belegst läuft die Grafikkarte nur noch mit x8.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlliB
Zurück
Oben