Im Grunde bin ich ja mit dem MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFi zufrieden.
Aber es gibt zwei Sachen die mich stören:
1. Den ersten Dämpfer bekam ich beim Einbau meiner Soundblaster Z.
Und zwar stört da der PCI-E Anschluß am Mainboard ganz unten.
Genau genommen die Halterungskralle.
Die Soundblaster Z hat ein massives festes Metallgehäuse.
Das Metallgehäuse hatte ich abnehmen müssen. Ging zum Glück (4 kl. Schrauben)
Dazu mußte ich mir dann an an der Slotblende der SB Z was einfallen lassen, um die fest zu bekommen.
Ich habe es letztendlich hin bekommen.
Ideal ist das so nicht, auch wenn die SB Z einwandfrei funktioniert.
Also der PCI-E Stecker ist enorm schlecht positioniert.
2. Nun wollte ich mal schauen, wo die CMOS-Batterie plaziert ist. Mit ist eingefallen, das ich die noch gar nicht gesehen hatte. Ich muß da jetzt zum Glück auch nicht ran. Und es gibt auch eine Reset-Button an der Blende.
Aber irgendwann in ein paar Jahren werde ich die austauschen müssen.
Im Handbuch ist dazu überhaupt nichts zu sehen. Als müsse man die niemals austauschen.
Ich habe dann das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...870_tomahawk_csmos_removal_absolute_dog_shit/
Also die ist unten rechts unter einem Kühlkörper versteckt. Und den bekommt man lt. dem was er da schreibt nur durch Ausbau des Mainboards abgebaut
Das wäre ja ein dickes Ding. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Was macht MSI da ?
Aber es gibt zwei Sachen die mich stören:
1. Den ersten Dämpfer bekam ich beim Einbau meiner Soundblaster Z.
Und zwar stört da der PCI-E Anschluß am Mainboard ganz unten.
Genau genommen die Halterungskralle.
Die Soundblaster Z hat ein massives festes Metallgehäuse.
Das Metallgehäuse hatte ich abnehmen müssen. Ging zum Glück (4 kl. Schrauben)
Dazu mußte ich mir dann an an der Slotblende der SB Z was einfallen lassen, um die fest zu bekommen.
Ich habe es letztendlich hin bekommen.
Ideal ist das so nicht, auch wenn die SB Z einwandfrei funktioniert.
Also der PCI-E Stecker ist enorm schlecht positioniert.
2. Nun wollte ich mal schauen, wo die CMOS-Batterie plaziert ist. Mit ist eingefallen, das ich die noch gar nicht gesehen hatte. Ich muß da jetzt zum Glück auch nicht ran. Und es gibt auch eine Reset-Button an der Blende.
Aber irgendwann in ein paar Jahren werde ich die austauschen müssen.
Im Handbuch ist dazu überhaupt nichts zu sehen. Als müsse man die niemals austauschen.
Ich habe dann das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...870_tomahawk_csmos_removal_absolute_dog_shit/
Also die ist unten rechts unter einem Kühlkörper versteckt. Und den bekommt man lt. dem was er da schreibt nur durch Ausbau des Mainboards abgebaut
Das wäre ja ein dickes Ding. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Was macht MSI da ?