Frage zu Linux Mint Cinnamon?

Dj Pillepenny

Lt. Junior Grade
Hallo wie kann ich es einstellen das im reiter Rechner auf dem Schreibtisch bei den festplatten der Name der Festplatte aus geblendet wird? Z.B. in meinem Fall WDCWD120EMFZ-11A6JA0

Und kann ich irgendwie die Reihenfolge der Festplatten in der übersicht ändern?
1.png
Bildschirmfoto vom 2026-05-14 16-27-34.png

Dein Ansicht sieht schon ganz komisch aus? Was hast du eingestellt? Irgendwie stimmt da was nicht, habe ich so noch nie gesehen.
Normalerweise kann man Beschreibungen ganz gut unter der Ansicht einstellen was angezeigt werden soll und was nicht.

Als erstes einmal:
  • Welche OS-Version nutzt du überhaupt. Aktuell ist Mint 22.3.
  • Welches Dateisystem haben die Laufwerke?

Ich würde zuerst testweise einen neuen Benutzer mit Standardeinstellungen anlegen und schauen, ob es da genau so aussieht. Anschließend verschiedene Optionen und Einstellungen durchprobieren, bis es genau so wie das "fehlerhafte" aussieht.

Sollen das emulierte Windows Laufwerksbuchstaben sein?
Nutze kein Mint aber Manjaro. Sieht schon komisch aus.

JennyCB schrieb:
Sollen das emulierte Windows Laufwerksbuchstaben sein?
Nutze kein Mint aber Manjaro. Sieht schon komisch aus.
Ja ich habe mir Bilder mit Buchstaben draufgesetzt
EDV-Leiter schrieb:
Als erstes einmal:

Ich würde zuerst testweise einen neuen Benutzer mit Standardeinstellungen anlegen und schauen, ob es da genau so aussieht. Anschließend verschiedene Optionen und Einstellungen durchprobieren, bis es genau so wie das "fehlerhafte" aussieht.
Cinnamon 22.3 die Laufwerke haben alle NTFS. Und die Anzeige ist immer schon so ich hab mir nur Bilder mit Buchstaben gemacht und sie gegen das Standart symbol getauscht. Damit ünerhaupt eine zuordnung mögllich ist.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Als erstes einmal:

Es ist nichz Fehlerhaft nur die Buchstaben habe ich selber erstellt und in den Eigenschaften bei den Platten geändert. Ich möchte einfach Stadt der bezeichnung der Platte. Einfach nur einen Buchstaben oder Personalisierten Namen sehen Ohne den Namen der Platte. Gehe ich unter Systemeinstellungen auf Laufwerke dann auf die Platte und nun auf das Zahnrad Kann ich unter Dateisysthembezeichnung einen Namen vergeben, aber nicht den Namen der Platte entfernen.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Dein Ansicht sieht schon ganz komisch aus? Was hast du eingestellt? Irgendwie stimmt da was nicht, habe ich so noch nie gesehen.
Normalerweise kann man Beschreibungen ganz gut unter der Ansicht einstellen was angezeigt werden soll und was nicht.
Es ist nich komisch nur die Buchstaben habe ich selber erstellt und in den Eigenschaften bei den Platten geändert. Damit ich ein wenig Ordnung zum finden meiner Daten habe. Ich möchte einfach Stadt der bezeichnung der Platte. Einfach nur einen Buchstaben oder Personalisierten Namen sehen Ohne den Namen der Platte. Gehe ich unter Systemeinstellungen auf Laufwerke dann auf die Platte und nun auf das Zahnrad Kann ich unter Dateisysthembezeichnung einen Namen vergeben, aber nicht den Namen der Platte entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Partitions-Label via "Gnome Disks"

und dann udisks2/GVFS backend Namen-Vergebung abschalten:

sudo mkdir -p /etc/udisks2
sudo nano /etc/udisks2/udisks2.conf

[defaults]
drive-name-use-vendor=false
drive-name-use-model=false

sudo systemctl restart udisks2

chatgpt (keywords):
nemo custom hard drive names, prevent it from displaying physical manufacturer model and name, instead only shows partition name or label

Ist das Problem dann nicht hausgemacht?
Linux und macOS kennen keine Laufwerksbuchstaben.
Meine betagten Eltern kannten z. B. auch nur S: für den Server/NAS
Die Umstellung von den immer problematischen Laufwerksbuchstaben hin zu UNC-Pfaden war problemlos.
Und nun suchst du für deine individuelle Fummelei ein Lösung?
Komm erst ein mal in Linux an.
Vielleicht einfach mal deine Platten oder USB-Sticks labeln.
Nenne ich USB-Stick 1 USB1 erscheint er als USB1
Nenne ich USB-Stick 2 USB2 erscheint er als USB2
Denke bei externen HDDs/SSDs wird es genau so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Habicht
@JennyCB Nein es ist nicht hausgemacht das Problem Ich habe nur das Vorhande Bild gegen ein eigenes Ausgetauscht. Das hat auf nichts eine Auswirkungt. Schon garnicht auf den angezeigten Namen.

Ich würde den Platten auch Namen/Label geben - dann werden die dir auch so angezeigt.
Kann man übrigens ganz einfach mit bspw. Gparted machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bild 1 - 3
1: Eigenschaften der Platte wählen.
2: Links oben das Bild anklicken.
3: Speicherort eigenes Bild suchen.
4: Eigenes Bild auswählen.
5: Änderung Fertig

Das eigentliche Problem:
Bild restlichen Bilder.
1: So ist es Orginal
2: Laufwerke öffnen
3: Zahnrad Anklicken
4: Dateisysthem bearbeiten
5: Neuen Namen eingeben und bestätigen
6: Ergebnis letzten 2 Fotos
1.png
2.png
3.png
5.png
6.png
7.png
8.png
9.png
10.png
11.png

@Habicht
Ich würde den Platten auch mit Gparted aussagekräftige Namen und Bezeichner zufügen, dann werden die schön mit diesen angezeigt und man muss nicht mit Symbolen hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
So schaut´s aus - aber vielleicht kann Mint, bzw., Nemo das einfach auch nicht.

Doch Mint und Nemo gehen damit schön sauber um. Meine externe ntfs Platte wird dadurch auch sauber als "Extern" bezeichnet eingehängt.

Dadurch hab ich überall eine konsistente Ansicht:

1778829330827.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB, sedot und Habicht
Zurück
Oben