Frage zu Lizenzen

Doppelschotte

Lieutenant
Ich habe von meinem Bruder einen Karton Windows 2000 Server bekommen. Aufschrift sagt das 10 Client- Zugriffslizenzen enthalten sind.

In dem Karton befinden sich diverse Disketten (originalverpackt), 3 originale CD`s von denen auf einer für 1-4 Prozessoren steht auf den anderen beiden nicht... es ist auch nur eine CD- Hülle vorhanden auf der 2 Product Keys mit orangenem Aufkleber befestigt sind.

Desweiteren sind diverse Lizensverträge in dem Karton. Auf 2 doppelseitigen Verträgen steht oben Lizenzen: 1, auf einem einseitigen Vertrag Lizenzen: 5 und auf einem weiteren einseitigen Vertrag: Lizenzen:10

Ich möchte nun gerne die Software verkaufen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das so machen darf, ob da diese silbrig glänzenden Aufkleber nötig sind usw... fehlen da CD's???

Was genau an dem Paket ist die Lizenz?

Dann hat er mir noch seinen alten Server mitgegeben, auf dem ist solch ein silbriger Aufkleber von 2000 Server 5 CAL 1-4 CPU....

Die gesamte Software ist nichtmehr in betrieb, der Computermensch den Computerkram für meinen Bruder macht hat schon vor längerer Zeit alles auf XP umgestellt... neue Rechner Server usw...

Die "Vertraege" duerften die Lizenzen sein.
Steht auf dem Aufkleber auch ein Product-Key?
Wenn ich das richtig sehe, dann gehoert der Aufkleber zu dem "Vertrag" mit den 5 Lizenzen.
Die Aufschrift 10 Client-Zugriffslizenzen bezieht auf den anderen einseitigen "Vertrag".
Du kannst dich ja mal ebay umschauen. Da werden auch Lizenzen verkauft. Du kannst ja mal vergleichen, was in deinem Karton alles drin ist und was evtl. fehlt.

Die Suche bei Ebay bringt mich leider nicht recht weiter.... ich habe die Vermutung das die Lizenz der kleine Aufkleber auf dem Server ist...

dann muß ich wohl nachforschen was aus den anderen Rechnern geworden ist um die restlichen Aufkleber zu besorgen

anhand der Lizenzverträge kann ich wohl davon ausgehen das es mal insgesamt 17 Lizenzen waren, oder?

meine Hauptfrage besteht leider weiterhin: was muß alles vorhanden sein damit ich eine Lizenz verkaufen kann...

nein, du scheinst eine Lizenz für Windows Server 2000 zu haben und dazu noch 10 oder gar 15 CALs. Das sind Lizenzen die man braucht um mit einem Client Rechner auf einen Server zugreifen zu dürfen. Ja MS läst sich das alles gut bezahlen.

Also sehe ich das richtig das die Lizenz für 10 CAL dieser Lizenzvertrag ist?
Könnte ich sie dann ohne CD, Karton usw. verkaufen oder fehlt da noch was?

Anhänge

• CIMG6141b.jpg
    CIMG6141b.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG6142b.jpg
    CIMG6142b.jpg
    320 KB · Aufrufe: 128
Ja, das waere die 10 CAL Lizenz.

ja das sind sie. Steht im ersten Bild ganz oben CAL ... 10 Lizenzen.

Wobei selbst wenn Win7 rauskommt hat bzw. sollte es keine Auswirkung mehr auf den Preis haben, da Windows Server 2008 R2 schon raus ist bzw. bald raus kommt und Firmen die umstellen wollen ( z.B. auch wir ) warten solange noch.

Zurück
Oben