Frage zu Lüftersteuerung

mo_ritzl

Lt. Commander
Hi,
wollte mal wissen wenn ich ne LS benutze (also für alle Lüfter im gehäuse und auf der cpu) dann steckt ja keiner mehr auf dem cpu_fan1 platz und hab gehört dass man dann ein problem mit m bios oda so kriegt weil des verrückt spielt wg. keinem angeschlossenem Lüfter
Mein System:
Gigabyte ga 870 ud3
amd phenom 965 be
prolimatech armageddon wind edition (solls werden, noch boxedkühler)
axp thermal control panel (wollte ich mir holen oder gibts bessere zu nem preis um die 15€)

Dein Bios kann vielleicht rummotzen das kein CPu Küfter an ist bzw zue wenig umdrehungen liefert und du must F1 drücken.
Das kannst du aber auch abstellen im Bios. Also alles kein Problem

es gibt aber meine ich auch Lüftersteuerungen, die die Drehzahl des Lüfters an das Bios weitergeben

Meisten kann man den Alarm bei Defekten CPU Lüfter usw. ausschalten, aber die meisten Lüftersteuerungen haben z.B. beim ersten Lüfter zwei Kabel, also eins was den Strom an den Lüfter liefert und einen zweites das die Drehzahl ans Mainboard liefert ;)

@homepower
weißt du ob des die LS (oben beschrieben) au hat?
und wenn net dann einfach wenn ichs umgebaut hab beim ersten start in bios und die funktion deaktivieren aber theoretisch müsste dann ein lüfter für den ersten start noch an den anschluss oder?

Also hab mal im Handbuch nachgeschaut, da gibts im PC Health Status den Punkt CPU Fan Fail Warning ... sollte normalerweise schon auf default stehen :)
Sollte also ohne Probleme gehen...

Edit: Aber warum lässt du den Cpu einfach net normal laufen, du kannst mit Speedfan oder Easy Tune die Lüfterdrehzahl auch ohne eine extra Steuerung gut einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also noch ne frage
ich will mir einen thermalright shaman für meine graka holen und da der 4 PIN PWM anschluss bei der cpu frei ist könnte ich da den anschluss von dem thermalright lüfter an den 4pin anschluss vom cpu lüfter hängen und dann mit speed fan oder easy tune steuern unabhängig von der cpu Temp?

Zurück
Oben