• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu meinen FPS

Kyrie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
70
Hey,

ich habe in CS:GO jedesmal zwischen 120 und 180 fps - oft sind es eher weniger als mehr.
Es ist egal in welcher Auflösung ich spiele, der Unterschied beträgt maximal 5-7 fps, die Grafikeinstellungen machen ebenfalls nahezu keinen Unterschied aus. Mir ist bewusst, dass die fps Werte alles andere als schlecht sind, aber wenn man viele Jahre das Spiel und die Vorgänger davon gespielt hat, merkt man es (gerade bei einem 144hz Monitor), wenn die fps zwischendrin auch mal von 120 auf 90 droppen.


Xeon1230v3
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra 6GB GDDR5
16GB RAM
Asus VG278HE



Viel mehr ist glaube ich bei CS:GO nicht relevant


Ein Kumpel sagte mir, dass es am Xeon läge, da der einfach zu schwach sei. Liegt es wirklich nur an der CPU? Mir hat er das (übertrieben bildlich) dargestellt, dass ich mit einem i7 direkt durchgängig und stabile 350-500 fps haben sollte.
Ist der Unterschied tatsächlich zu enorm, oder hab ich da irgendwo ein Problem, was ich nicht sehe?


PS: Bei World of Warcraft ist es dasselbe - meine ganzen Systemdiagnosetools von der Grafikkarte und CPU weisen mich darauf hin, dass ich alle Spiele (unter anderem auch WoW) auf Ultra Settings spielen könne. Tatsächlich spiele ich mit allen Details auf Mittel, einige ganz wenige auf Hoch, ein paar sogar auf Niedrig und komme bei einem normalen Umfeld von 3-4 Spielern dennoch nur auf ~40-70fps.
Ungefähr soviel hatte ich auch vor 2 Jahren als ich noch meinen alten Prozessor und eine R9 280X hatte (allein die neue Grafikkarte war fast doppelt so teuer) - sodass ich auch da immer wieder am Überlegen bin was mich da so ausbremst.


Immer wieder wenn ich mit Freunden darüber rede, und die deutlich schlechtere Hardware besitzen aber teilweise identische Werte oder teilweise sogar bessere Werte haben bei identischen Einstellungen - frage ich mich, wo bei mir der Wurm ist.


PPS: Wenn im nächsten Monat dann eventuell GTA 5 für den PC erscheint, sieht es dann womöglich noch schlechter aus, bis dahin würde ich gerne Gewissheit haben, ob ich nachrüsten muss oder ob es irgendein Problem bei mir gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel sagte mir, dass es am Xeon läge, da der einfach zu schwach sei. Liegt es wirklich nur an der CPU? Mir hat er das (übertrieben bildlich) dargestellt, dass ich mit einem i7 direkt durchgängig und stabile 350-500 fps haben sollte.

Der Kumpel hat keine Ahnung. Ein i7 und ein Xeon ist die exakt gleiche CPU. Dein Xeon hat kein IGP, die Taktfrequenz ist etwas unterschiedlicht. Dafür hat der i7 kein ECC Support, den du aber nicht brauchst.

Zeige doch mal die Taktfrequenzen und Auslastung der CPU kerne und der Grafikkarte während des Spielens an.
Bei CS:Go sollte eigentlich nur deine CPU relevant sein.
 
Nein, an der Hardware wird es nicht liegen. Dein Kollege hat wenig bis gar keinen Plan. Sry, aber sieht so aus ;-)
Oder er wollte Dir den Xeon auf diese Weise günstig abkaufen *g* (von wegen übertrieben bildlich)
Muss was anderes sein. Windows vermurkst, 1000e von Trojanern, irgendwas in dieser Richtung. Viel mehr gibt die Glaskugel gerade nicht her. Prüf doch mal die Auslastung vom System beim Spielen und guck an, was wo Resourcen verbraucht..
 
Da ich gerade in WoW im Raid bin, tabbe ich die ganze Zeit raus. Da ich jedoch nicht viel davon verstehe hab ich jetzt einfach immer wieder auf den Taskmanager geschaut, da sah alles normal aus. Alle laufenden Prozesse sind mit 1-8% dabei - komme am Ende auf eine Auslastung von 15-22% im Schnitt.
Wenn ich unter Leistung schaue, dann ist immer abwechselnd ein "eigenständiger Abschnitt" (hoffe man versteht was ich meine) etwa auf mittlerer Höhe und der nächste ganz unten am Boden. Ob und was das aussagt weiß ich mit meinem begrenzten Wissen nicht.
Arbeitsspeicher ist immer so bei 8,5GB.

Wie kann ich denn genau die Grafikkarte überprüfen? Ich hab nur so ein GPU Tweak Programm von ASUS, da kann ich jedoch nicht immer mitten im Raid raustabben und nachschauen, genauso wie in CS auch eher ungünstig.
Immer wenn ich mal kurz rausgehe aus den Spielen um kurz nachzusehen, ist die Temperatur scheinbar immer gleichbleibend bei durchschnittlich 32°. Die GPU Usage macht immer ein paar mehr Sprünge und hat laut Anzeige zwischen 8 und 99% alles mal gehabt. Bei einem etwas komplexeren Ablauf eben in WoW war es im Schnitt bei 55-60%, klingt jetzt nicht wirklich übermäßig hoch.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das besser zu überprüfen?


Windows sollte eigentlich nicht wirklich vermurkst sein (hoffe ich zumindestens), formatiere regelmäßig alle 4-5 Wochen aus Gewohnheit von früher. WoW ist zusammen mit dem Windows auf einer SSD und Steam samt CS:GO befindet sich auf einer anderen internen Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir MSI Afterburner mal runtergeladen und bei 2 Spielen im Hintergrund laufen lassen. Entweder bin ich zu blöd oder die OSD Funktion ist nicht mehr bei den Einstellungen zu finden, wo sie vorher war.
Hab mir dann nach den Spielen die Graphen angeschaut und weiß nun nicht, ob die Werte in Ordnung sind oder nicht.


Power läuft durchgehend auf einem niedrigen Level (25-30%)
GPU Temperatur ist immer konstant bei ~30°
GPU Auslastung springt permanent von 30-35% auf 70-80%, immer so im 10-20 Sekundentakt

Prozessortakt wechselt immer zwischen 324 und 627
CPU Temperatur immer konstant zwischen 30 und 40°
CPU1 Usage bei 60-80%
CPU2 Usage bei 0-25%
CPU3 Usage bei 50-70%
CPU4 Usage bei 0%
CPU5 Usage bei 50-70%
CPU6 Usage bei 0%
CPU7 Usage bei 50-60%
CPU8 Usage bei 0%

RAM Usage liegt immer konstant bei 4GB +/-




Ist da irgendein Wert besorgniserregend oder muss ich weiter nach dem Fehler suchen? Es gilt ja wie gesagt nicht nur in CS, sondern auch in einigen anderen Spielen (also auch wenn CS nicht unbedingt perfekt programmiert ist, hab ich irgendwo ein Defizit [und man möchte ja gerne das Optimum aus seinem System herausholen]).
 
Zurück
Oben