Frage zum Platinentausch auf Seagate HDD

Monty-Mobile

Ensign Pro
Hallo Community

Ich habe diverse HDDs des Typs Seagate 31500341AS. Alle Platten sind funktionstüchtig. Jedoch ist leider bei einer HDD der SATA-Anschluss abgebrochen (die Pins sind noch dran, liegen aber frei, Plastikteil steckt im Kabel). Nun hatte ich die glorreiche Idee die Platine der HDD durch eine Intakte zu ersetzen (Habe ich bei einer alten Samsung Spinpoint F1 auch schon erfolgreich gemacht). Bei der defekten HDD handelt es sich um die P/N: 9JU138-300 mit Firmware SD17. Ich könnte ein Austausch-PCB einer HDD gleichen Typs, jedoch mit einer anderen P/N: 9JU138-302 mit Firmware CC1H bekommen.

Nun meine Frage. Wie sieht es im Allgemeinen mit der Kompatibilität aus. Gibt es Chancen, dass die HDD mit dem alternativen PCB-Controller funktioniert?

Besten Dank vorab für eure Beiträge!

MfG Jan

Im schlechtesten Fall überschreibst Du damit die Festplattenkalibrierung.

Wenn der Controller noch geht, dann löte eine neue Buchse an oder verwende Klebeband, eventuell sogar eine Heißklebepistole.

wenn die pins noch dran sind, kannst du da nicht einfach die kontakte verbinden? + neue hdd und daten sichern?

oder wie miac schreibt, neue buchs anlöten, würde davor aber daten trotzdem sichern.. (7 pins, davon 3x masse.., das sollte doch gehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind kein Problem. Mit dem "passenden" Kabel konnte ich alle Daten sichern und die Platte wipen. Ich möchte sie jetzt jedoch verkaufen und das macht sich bei einem abgebrochenen Anschluss eher schlecht. Darum die Idee mit dem Tausch. Oder hat jemand von euch noch eine defekte ST31500341AS der P/N: 9JU138-300 zum Recyclen?

MfG Jan

Edit: Die Idee mit dem Löten ist ja nicht verkehrt, jedoch habe ich weder das Werkzeug, noch die nötige praktische Erfahrung dafür (leider). Und zweitens sind die Kontakte ja noch intakt.

Zuletzt bearbeitet:
Sei fair und verkauf sie so wie sie ist an einen Bastler. Da jetzt ne Platine zu tauschen und das ganze womöglich am Ende zu verschweigen halte ich für sehr unsauber. Die Platte ist so oder so nicht mehr viel wert, selbst wenn sie noch technisch vollkommen okay wäre.

@Bogeyman: Keine Sorge. Ich werde hier niemanden übers Ohr hauen. Egal wie ich die HDD verkaufe, werde ich sie entsprechend beschreiben. Notfalls verkaufe ich sie mit dem passenden, einmaligen Sata-Kabel :).

Wenn die Daten nicht wichtig sind, entsorge die Platte, denn mit einer anderen Platine wird sie wenn überhaupt, dann kaum länger problemlos laufen. Das umöten der Steckleiste wäre die bessere Alternative.

Siehe auch hier:

https://www.datenverlust.de/2014/01/17/platinen-bei-festplatte-tauschen/

Kommt eine Platine ohne entsprechende adaptive Parameter zum Einsatz, wird der Datenträger im besten Falle nichts tun und die Schreib-/Leseköpfe nicht aus der Parkposition fahren. Im schlimmsten Fall könnte das typische melodische Klicken zu hören sein, wodurch unter Umständen Folgeschäden entstehen könnten. Dementsprechend ist heutzutage ein Platinentausch in der Regel nicht ohne eine umständliche Manipulation der elektronischen Bauteile und der Firmware möglich.

Monty-Mobile schrieb:
Gibt es Chancen, dass die HDD mit dem alternativen PCB-Controller funktioniert?
Die Firmware ist auf der Platte gespeichert. Wenn die nicht zum Controller paßt, wird nichts funktionieren.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Ich denke, ich werde die Platte mit dem derzeitigen Mangel als Bastlerware verkaufen und das Kabel beilegen. Ein Platinentausch lohnt sich hier nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben