Frage zu Mesh Wlan

thommyy

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich lese in letzter Zeit immer häufiger etwas über Mesh-Wlan Netze, welche ja den Vorteil haben sollen, dass sich das entsprechende Endgerät immer automatisch mit der stärksten Basis verbindet.
Allerdings ist mir an dieser Stelle nicht klar, wo da die Innovation liegt. Wenn ich bisher meiner Fritzbox und bspw. einem Repeater die gleiche SSID und das gleiche Wlan Passwort gegeben habe, führte das doch zum gleichen Ergebnis, oder?

Danke für eure Erklärungen!

Nein, bei dieser Lösung wechselt ein Endgerät normalerweise nur die Verbindung, wenn die alte quasi abbricht...
Kann also sein, dass du an der Grenze der Fritzbox hängst mit miesem Restempfang, obwohl der Repeater direkt neben dir steht.

Eben genau nicht. In dem Szenario entscheidet eben das Endgerät, mit welchem Accesspoint es sich verbindet. Und das macht eben Probleme. Wenn es sich erst mit dem stärkeren verbindet, wenn beim schwachen gar nichts mehr ankommt.

Wenn das Endgerät entscheidet, womit es sich verbindet, ist das Problempotential groß. Und genau das ist beim Mesh WLAN eben nicht mehr der Fall. Da entscheiden die Accesspoints über die Verbindung und man ist so immer gut versorgt.

Ok, dann war das bisher falsch in meinem Kopf verankert. Danke euch!

Zurück
Oben