Frage zu Metadaten

MichaelH.

Banned
Ich habe Ordner mit verschiedenen Office-Dokumenten drinnen.

Meist sind es Word, PDF, Excel, Powerpoint, Outlook-Email-Dateien und .jpg Dateien.

Auf welchen Metawert, was das Erstellungsdatum der Datei selber betrifft, kann ich mich verlassen?

Ich habe im Ordner mal "Erstellungsdatum" unter Windows 7 anzeigen lassen.
Da sind aber dann alle Dateien die älter als 2009 sind auf 7.11.2009 datiert. Das war wohl das Datum, an dem ich den PC damals mit Win 7 aufgesezt habe und die Daten darauf gespielt habe.

Gibt es sonst noch einen Wert, der mir wirklich zuverlässig das Erstelllungsdatum der Datei selber anzeigt?
Unabhängig davon, ob ich die Datei mal kopiert oder ähnliches habe?

Das tatsächliche "Erstellungsdatum" ist effektiv nicht über Dateimetadaten zu ermitteln. Das wahrscheinlichste tatsächliche "Erstellungsdatum" ist auch nicht das von Windows angegebene Erstellungsdatum, sondern das "Änderungsdatum". Das wiederum lässt lediglich Rückschlüsse auf die letzte Veränderung an einer Datei zu. Der Begriff "Erstellungsdatum" führt also gewissermaßen in die Irre und bezeichnet lediglich das Datum der Erstellung der Datei im Dateiverzeichnis, nicht aber die Erstellung der Dateistruktur selbst. Welche auch Jahre vorher zurück liegen kann.

Was ist mit der Spalte "Datum" im Windows Explorer?

Die scheint zu passen.

Sind das die richtigen Werte?

Je nach Windows-Version, heißen diese Spalten anders, bzw. zeigen einen anderen Wert an. Bei dem von mir verwendeten Windows 8 Professional heißt die standardmäßig angezeigte Spalte "Änderungsdatum" und die zeigt mir eben genau das Datum an, welches ich in den Eigenschaften einer Datei unter der Bezeichnung "Geändert" angezeigt bekomme. Das ist wie schon erwähnt aber lediglich das letzte Datum einer Änderung an einer Datei und damit nicht unbedingt das tatsächliche "Erstellungsdatum" einer Datei. Das, wie schon geschrieben, ist effektiv nicht zu ermitteln, weil es nirgendwo gespeichert wird.

Standardmäßig ist es die Änderungsdatum-Spalte die angezeigt wird.

Aber man kann aber in der Detail Ansicht von Windows auch die Spalte "Datum" aktuvieren.

Diese Spalte scheint dann das tatsächliche Erstellungsdatum der Datei selber anzuzeigen.

Probier das mal bitte aus. Muss ja unter Windows 8 auch so gehen.

Das "Datum" ist lediglich das Datum, was in den Eigenschaften einer Datei unter "Erstellt" angezeigt wird. Das ist aber eben nicht das tatsächliche Erstellungsdatum der Datei, sondern lediglich das Datum, welches die Erzeugung der Datei in dem spezifischen Dateisystem anzeigt. Das heißt, wenn du auf Rechner A am 01.01.2010 eine Worddatei erstellst und diese dann am 01.01.2013 auf Rechner B kopierst, hat es das Erstellungsdatum 01.01.2013 und das Änderungsdatum 01.01.2010. Das ist auch noch davon abhängig, ob du die Datei von einem Dateisystem aus kopiert hast, welches NTFS-Metadaten unterstützt oder nicht.

Nein. Nicht ganz.

Ich habe akutell 3 Datume zur Auswahl:

1. ErstellDatum
2. Änderungsdatum
3. Datum

Das was du gerade beschreibst, wird unter Windows, wie auch in den Metadateien unter "Erstelldatum" aufgeführt.

Datum hingegen zeigt mir an, wann der Inhalt der Datei erstellt wurde.

Unter Windows 8 Professional ist in der Datei-Exploreransicht unter Details und der hinzugefügten Spalte "Datum" eben nur das Datum der Erstellung der Datei im Dateisystem zu sehen. Es existiert noch eine Spalte "Inhalt erstellt", welches aber eben nur das letzte Änderungsdatum einer Datei anzeigt. Ich habe derzeit kein Windows 7 System zur Hand aber ein Windows 2008 R2 Server, der ja so ziemlich identisch mit Windows 7 ist. Und dort verhält es sich genauso wie ich es bereits beschrieben hatte. Die zusätzliche Spalte "Datum" zeigt mir nichts anderes als das Erstellungsdatum einer Datei im Dateisystem an, nicht aber das Erstellungsdatum des Inhalts. Du machst da irgendwo einen Denkfehler. Es gibt keine Möglichkeit das tatsächliche Erstellungsdatum einer Datei zu archivieren. Sobald du eine Datei irgendwohin kopierst, wird aus dem Erstellungsdatum das Kopierdatum. Änderst du die Datei nicht, ist das Änderungsdatum immer älter als das Erstellungsdatum.

Zurück
Oben