Frage zu Net Aachen

Taltos

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich brauche Eure Hilfe. Und zwar habe ich zur Zeit eine (nicht gestattete Satelittenschüssel) auf dem Balkon und schaue darüber mit einem digitalen Receiver fern.

Vor einigen Tagen bekam ich von der Hausverwaltung Post, in der stand, dass alle Wohnungen im Dezember/Januar mit einem Multikabelanschluss von Net Aachen ausgestattet werden. Ab 01/2010 muß ich dann 9,70 Euro brutto im Monat dafür bezahlen.

Jetzt war ich natürlich schon auf der Ner Aachen Seite um mir das alles mal anzuschauen, da ich aber noch nie Kabel hatte bin ich etwas überfragt. Bekomme ich dann analoges Kabelfernsehen und kann auf digitales upgraden oder kann ich einfach einen digitalen Kabelreceiver nehmen um analog in digital umzuwandeln? Ich habe mich nämlich einfach daran gewöhnt, das ich zum Beispiel zu jeder Sendung direkt ein paar Informationen habe oder schauen kann was später läuft.

Der Toshiba 42XV635D hat ja einen integrierten DVB-C Tuner, an dem ich meinen Kabelanschluss direkt anschließen kann. Ist das dann analog oder digital?

Ich denke im Voraus für Eure Hilfe.

Steht doch da alles:
http://www.netaachen.de/download/privatkunden/einleger_multikabel_fernsehen_programmtabelle.pdf
Digitale TV-Programme (Basis-Paket)

NetAachen wird beides (analog / kabel) übers Netz einspeisen und du erhältst je nach Endgerät analog/digital. Sprich DVB-C Receiver = digitales Bild.

Wahrscheinlich macht dein Vermieter genau das hier für euer Mietshaus
Sollten Sie noch keinen MultiKabel Anschluss in Ihrer Wohnung haben, so
können Sie als Mieter leider nicht direkt einen MultiKabel Anschluss bei
NetAachen bestellen. Hier finden Sie ein Formular, dass Sie ausfüllen und uns zusenden können. Wir prüfen dann umgehend, ob wir Ihr Haus an unser MultiKabel Netz anschließen können und wenden uns zur Abstimmung an Ihren Vermieter.

Aber 9,70€ pro Monat finde ich in der Preistabelle trotzdem nicht
http://www.netaachen.de/download/privatkunden/multikabel_preisliste.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ein DVB-C Tuner ist digitales Kabelfernsehen. Das sagt der Name schon. Aber der Fernseher muss auch mit analogem Kabel zu Recht kommen.

Aber ich befürchte, dass du analoges Kabelfernsehen bekommst und upgraden musst. Sprich, die monatlichen Kosten werden evtl. höher sein.
Ein analoges Signal in ein digitales umwandeln funktioniert nicht.. das wäre das gleiche als ob man ein winziges Foto hochrechnet.. das geht nur bei CSI.

@Drachton WIeso schließt du aus Basis Paket, dass digitales Kabel dabei ist? Evtl muss das jeder für sich buchen. Basis-Paket könnte sich nämlich darauf beziehen, dass nur digitales Fernsehen gebucht wurdne, aber ohne Internet und Telefonanschluss.

WIeso schließt du aus Basis Paket, dass digitales Kabel dabei ist?
Weil hinter digitalen Fernsehprogrammen Basis-Paket steht ..

Basis-Paket könnte sich nämlich darauf beziehen, dass nur digitales Fernsehen gebucht wurdne, aber ohne Internet und Telefonanschluss.
Taltos will Internet über den Kabelanschluss :confused_alt:
Der Telefonanschluss besteht doch unabhängig des Vermieters. Er kann doch also sein DSL weiter darüber beziehen. Solange er noch einen gültigen Vertrag mit T-Com, 1&1, xy .. hat bleibt ihm eh keine Wahl.

@Taltos
Frag mal bei deinem Vermieter nach welche Leistungen bei 9,70€ inbegriffen sind. Bei der NetAachen Preistabelle sind die 9,70 nicht zu finden ..

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die 9,70 Euro werden wohl eine individuelle Grundgebühr sein, die vom Vermieter und Net Aachen ausgehandelt worden sind. Aber ich kann grundsätzlich keine Grundgebühr auf der Anbieter Website finden.

Ich möchte definitiv nur Kabelfernsehen, da ich bei der Telekom noch einen IPTV Vertrag habe und den eigentlich auch behalten möchte.

Ich werde wohl morgen mal bei Net Aachen anrufen müssen um mir das von denen erklären zu lassen.

@Drachton Jo. Ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ich versuchs mal am Beispiel meines regionalen Kabelanbieters zu erklären.

Es gibt hier den ganz normalen Analogen Kabelanschluss. KA wie der heißt.. wird auch nicht wirklich beworben.
Dann kann man das Basis Paket mit digitalem Kabelanschluss bestellen und sonst nichts.. oder diverse andere Pakete wo z.B. noch Internet oder Telefon oder Beides dabei sind.

Meine Frage war eher darauf bezogen, wieso du meinst, dass er das Basis Paket hat.. und nicht einfach nur analoges Kabel ohne das Basis Paket.

Zurück
Oben