Frage zu Network Switches

julian1811

Cadet 3rd Year
Hallo,

Zuerst die momentane Situation:
Ich habe ein Lan-Kabel, das durch die Wand vom meinem Router zu meinem Pc geht.
Ich erreiche damit an meinem Pc die volle Geschwindigkeit vom 25k die meine Leitung aktuell bietet.

Ich habe jetzt vor mithilfe eines Switches (zb.: http://www.amazon.de/Netgear-5-Port-Gigabit-Kupfer-L%C3%BCfterlos/dp/B0000X5IQ8// ) noch 1-2 Geräte an dieses eine Kabel zu hängen.

Würde ich dann auf allen Geräten meine maximale Geschwindigkeit erreichen oder entsprechend weniger?
Wie müsste ich das verkabeln? Einfach alle Lan-Kabel vorne rein?
Könnten 2 Geräte die am Switch hängen (beide mit Gigabit Netzwerkkarte) dann mit der Gigabit Geschwindigkeit kommunizieren?

Viele Grüße
Julian

Also wenn ich auf den anderen Geräten nur sehr wenig brauche dann kann ich auf meinem Haupt Computer immernoch fast die volle Leistung bekommen?

Also die DSL Bandbreite hat nichts mit der Netzwerk Bandbreite in deinem lokalen Netzwerk zu tun.
Wenn Rechner A einen Download tätigt und die volle DSL Bandbreite des Routers raubt. Dann bekommen alle anderen Geräte in dem Netzwerk natürlich nicht ebenfalls die volle Bandbreite.
Je nach Router wird ein Load Balancing durchgeführt und die Last gleichwertig oder priorisierend z.B. für VoiP verteilt.

Zur Verkabelung...
Du steckst ein ende des Kabels an den Switch und das andere an den Router oder den Pc oder an ein Notebook oder an einen TV oder an einen AV Receiver oder oder oder

1. ja, deine Rechner werden alle einfach mit einem Lan Kabel an den Switch angeschlossen
2. ja, die Rechner können dann zumindest theoretisch mit Gbit miteinander kommunizieren, also ca. 125 MB /s
3. wenn dein Internet Anbieter dir eine 25 Mbit Leitung garantiert, kommen auch nur 25 Mbit an. Diese teilen sich dann auf alle angeschlossen Geräte HINTER dem Internetanschluss auf, sprich Handies im Wlan, oder Rechner im Heimnetz

Wichtig zu wissen ist, dass man nicht nur einfach die Rechner an einen Switch anschliessen kann und diese direkt miteinander kommunizieren können. Dafür muss man das Heimnetz an jedem Rechner erst einrichten, unter Windows ab 7 geht das relativ unkompliziert, erfordert trotz allem etwas Einarbeit, wenn man so etwas noch nie gemacht hat.

Ok vielen Dank.
Bekommen eigentlich immernoch alle Geräte am Switch eine eigene Ip-Adresse vom router oder bekommt nur der Switch eine?

Sofern dein Router die internen IPs vergibt (Stichwort DHCP), bekommt jedes Gerät am Switch seine eigene (interne) IP. Wenn du keinen managed Switch hast bekommt dieser gar keine IP, er verteilt ja nur. Der von dir verlinkte Switch ist unmanaged, diesen wirst du im Netzwerk auch nicht finden.

Zurück
Oben