Frage zu Netzwerk Speicher

umax1980

Commander
Hi Leute,

mein Schwiegerpapa kam mit folgender Bitte zu mir.

Er hat 4 oder 5 fünf 2,5 Zoll Festplatten die er als externe Platten nutzt.

Er fotografiert und filmt viel. Alles in hoher Auflösung.

Er möchte nun einen PC haben auf dem Windows/Linux läuft und die Daten auf den verschiedenen Festplatten freigegeben sind.

Mehr soll eigentlich nicht passieren.

Was würdet ihr mir für einen Unterbau empfehlen?
Windows 7 oder WHS2011 sind vorhanden. Aber was Hardware betrifft bin ich unschlüssig.

Ne fertig NAS... Wenn Du den Support (selbst bei nem WHS) übernehmen sollst wäre auch der Wartungsaufwand wichtig.

Jede popel NAS erfüllt die Anforderungen.

Kann mich nur anschließen. Dafür einen Server zu erstellen ist, außer für den Lerneffekt, völlig sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
öhm, ja, wenn es nur um interne freigabe von bilder ist... was für ein router benutzt er?

Er nutzt eine Fritzbox. Hat wie gesagt 5 2,5 Zoll - durch ein bisschen umpacken kann ich da vielleicht 3 draus machen.
Welches 4-bay NAS nimmt 2,5 Zoll Platten auf?

Ich habe nur gehört, dass der Datei Transfer relativ langsam ist. Somit kommt ein fertiges NAS für mich in Frage. Kann ich denn jede einzelne Festplatte als einzelne nutzen? Datensicherung durch externen Datenträger ist gewährleistet.

Hey umax1980,

die Jungs oben haben recht, nimm am besten ein NAS.
Zunächst stellt sich die Frage, wie groß die 2,5Zoll platten eig. sind, anschließend ob die Datenmenge nur Temporär auf dem NAS liegt oder dieses als "Datengrab" für die pics verwendet werden soll.
Aus diesen Infos kann man dann Feststellen was nun am praktischsten für die Sicherung geeignet ist, ob RAID 1,5 oder gar JBOD.
Des weiteren musst du schauen wie du die auf den Festplatten vorhandenen Daten runterziehst und dann wieder aufspielst...
Denn ein NAS (meistens mit einem Linux-Ableger als Betriebssystem) hat ein anderes Dateisystem und würde die Festplatten zunächst formatieren.
Wenn du diese Fragen geklärt hast, kannst du dir das entsprechende NAS aussuchen und weiter verfahren. ;)

Zu deiner letzten Frage, du kannst dort einzelne Laufwerke(Cifs unter Win) anlegen und somit verschiedene Speicher quellen erzeugen. :)

Das hört sich sehr gut an.
Die Datei Sortierung ist momentan schon recht übersichtlich.

Ich würde über meinen PC gehen und die platten leer machen und dann neu befüllen.

Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht ich bau die Platten ein gebe das Laufwerk komplett frei und man kann Daten kopieren ändern speichern.
Ein RAID war für mich jetzt nicht unbedingt die alternative Sicherung.

Momentan sind 3 Platten mit 750 GB und eine mit 1TB vorhanden.
Und dazu eine 3,5 zoll 4TB zur Sicherung der Daten.

Wenn eh eine externe Sicherung gemacht wird, halte ich ein RAID auch nicht für nötig. RAID taugt eh nur, um die Verfügbarkeit zu gewährleisten. JBOD würde ich allerdings doch nutzen, dafür dann einzelne Shares verwenden. Ist einfach flexibler.
Möchtest du die HDDs aus den Gehäusen ausbauen und dann im NAS verwenden oder neue kaufen?

Er hatte die bisher sowieso als Einzelfestplatten, die je nach Benutzung ein eine Dockingstation gekommen sind.
Daher kann ich die einfach in das NAS einbauen. Und die externe Platte als Datensicherungsplatte nutzen.

Und wenn die Datenübertragungsgeschwindigkeit auch noch einigermaßen ist, sollte er so zufrieden sein.

Also dann würde ich sagen, holst du dir ein 4-Bay NAS und verbaust dort die 2,5Zoll platten.
(Wie ich finde, übertreiben die Hersteller ein wenig mit den Preisen sobald es aus dem 2-Bay ins 4-Bay Segment wechselt.)
Aber da muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

Naja das Synology hier, scheint wohl das günstigste 4-Bay Gerät zu sein und auch nicht schlecht von der Bedienung und Leistung her.
(Übrigens hast du da die Möglichkeit auch 3,5Zoll platten zu verbauen, falls das Thema mal zur Sprache kommen sollte... :p)
Da kannst du dann auch deine externe 4TB platte anschließen und einen Sicherrungsjob veranlassen. ;)

Eine relativ wichtige Frage wurde noch nicht gestellt: was für eine Fritzbox wird denn verwendet? Denn wenn man große Datenmengen auf das NAS schaufeln möchte, sollte der verwendete Router schon Gigabit-LAN haben, sonst dauert das Übertragen der Daten eine gefühlte Ewigkeit. Und dann sollten auch sowohl der PC als auch das NAS per Gigabit-LAN mit dem Router verbunden sein. Hat man nur 100 MBit/s zur Verfügung, dann erreicht man damit maximal 12 MByte/s.

Zipfelklatscher schrieb:
Eine relativ wichtige Frage wurde noch nicht gestellt: was für eine Fritzbox wird denn verwendet? Denn wenn man große Datenmengen auf das NAS schaufeln möchte, sollte der verwendete Router schon Gigabit-LAN haben, sonst dauert das Übertragen der Daten eine gefühlte Ewigkeit. Und dann sollten auch sowohl der PC als auch das NAS per Gigabit-LAN mit dem Router verbunden sein. Hat man nur 100 MBit/s zur Verfügung, dann erreicht man damit maximal 12 MByte/s.

Da hat er recht, schon mal zur Alternativ Lösung entweder NAS direkt an den Rechner klemmen per LAN oder einen Gigabit Switch dazwischen klemmen anstelle eines neuen Routers zu kaufen. :D

Als Router wird ein Speedport W724V genutzt. Der hat Gigabit-Anbindung.

Neuigkeit: Ich habe von einem Kollegen einen i3 bekommen. Der Prozessor läuft, somit ist ein Grundstock da.
Was meint ihr, kann ich nicht darauf aufbauend einen kleinen PC aufsetzen und auf dem Windows installieren und die
Platten freigeben?

Oder ist ein fertiges Gerät wirklich die bessere Alternative. Das Zusammenbauen und basteln ist immer nett. Gepflegt würde der Rechner per VNC oder Alternative ...

Zurück
Oben