Frage zu Netzwerk-Switches

toka1977

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Frage an die Netzwerkexperten.

Meine FritzBox 7530AX ist in einem seperaten Kasten an der Wand im Flur eingebaut und dort per Glasfaser angebunden. Weiterhin sind im Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer LAN-Dosen in der Wand verbaut, allerdings nur mit jeweils einem Port. Im Schlaf- und Kinderzimmer ist das auch ausreichend, doch im Wohnzimmer möchte ich drei Geräte per LAN verbinden (NAS, TV und SAT-Receiver). Aktuell ist das NAS mit dem LAN verbunden und TV und SAT-Receiver per WLAN. Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber wenn ich schon eine LAN-Dose in der Wand habe, möchte ich sie auch möglichst für alle in Frage kommenden Geräte nutzen.

Reicht es aus, wenn ich mir einen einfachen unmanaged Switch kaufe (z. B. Netgear GS305)? Oder ist mit Performance-Einbrüchen zu rechnen, wenn beispielsweise große Datenmengen auf das NAS übertragen werden und gleichzeitig Netflix über den TV gestreamed wird? Ist der o. g. Switch empfehlenswert oder lieber ein anderes Gerät?

Vielen Dank und Grüße
toka1977

toka1977 schrieb:
Reicht es aus, wenn ich mir einen einfachen unmanaged Switch kaufe (z. B. Netgear GS305)? Oder ist mit Performance-Einbrüchen zu rechnen, wenn beispielsweise große Datenmengen auf das NAS übertragen werden und gleichzeitig Netflix über den TV gestreamed wird?
Grundsätzlich ja.

Die Bandbreite zwischen den Räumen ist eben limitiert, da sie sich das Kabel vom WoZi zur Fritzbox teilt.

Solltest du also gleichzeitig vom Kinderzimmer und vom Schlafzimmer auf das NAS im Wohnzimmer zugreifen, teilen sich beide Räume die Bandbreite. Dürfte im Alltag aber i.d.R. keine Rolle spielen.

Alternativ gleich einen 2,5G Switch nehmen, falls in Zukunft auch mal die Fritte gegen eine mit 2,5G getauscht wird.
Oder zwei 2,5G Switches und die Fritte nur als Gateway ins Internet.
Bringt natürlich nur was, wenn im Haushalt auch entsprechende Clients vorhanden sind.

Besser wäre schon, wenn man das NAS an den selben Switch hängen würde, oder an der Steckdose zwei LAN Kabel zum anderen Switch oder Router verlegt hätte, dann könnte man den PC an das andere Kabel hängen, und er hätte volle uneingeschränkte Bandbreite zum NAS, während der TV im Internet hängt.

Ich habe lange Zeit die 5-Port Gigabit Switche von Netgear mit dem Metalgehäuse empfohlen und war damit auch sehr zufrieden.
Aber nach dem innerhalb eines Jahres 2 von denen immer wieder ausfielen bin ich von Netgear nicht mehr so überzeugt.
Können natürlich Einzelfälle sein.

Aber mitlerweile würde ich auch bei Neuanschaffungen nicht mehr auf Gigabit setzen.
Hier bei mir läuft das NAS und mein Haupt-PC schon mit 10 Gbps und das ist genial.
2,5 Gbps sind günstig und zukunftssicherer.

toka1977 schrieb:
Reicht es aus, wenn ich mir einen einfachen unmanaged Switch kaufe (z. B. Netgear GS305)?
Ja!

toka1977 schrieb:
Oder ist mit Performance-Einbrüchen zu rechnen, wenn beispielsweise große Datenmengen auf das NAS übertragen werden und gleichzeitig Netflix über den TV gestreamed wird?
Das kommt drauf an. Streaming und Gaming wird meist priorisiert, aber es kann durchaus zu Stockungen kommen, wenn die Bandbreite ausgereizt wird.
So wirklich ist das aber kein Problem in den meisten Haushalten. Wie viel kopiert man schon innerhalb des Netzwerkes? Selbst wenn du täglich eine BR rippst und auf das NAS schiebst, ist das in wenigen Minuten erledigt.

toka1977 schrieb:
Ist der o. g. Switch empfehlenswert oder lieber ein anderes Gerät?
Das hängt von deinen Anforderungen ab. Wie viel Netzgeschwindigkeit willst du?

1 Gb/s überall ist spottbillig zu realisieren. Ich habe letztens ein Aktionsangebot gesehen, in dem so ein Switch für unter 10 € verramscht wurde.

2.5 Gb/s kostet schon mehr, liegt aber noch im Rahmen. Hier stellt sich die Frage, ob PC und NAS das überhaupt erreichen können.

5 Gb/s und mehr ist meistens zu teuer. Außer man ist Enthusiast, dann ist auch 25 Gb/s bezahlbar. Guck nicht nach den Preisen!

Arboster schrieb:
Aber mitlerweile würde ich auch bei Neuanschaffungen nicht mehr auf Gigabit setzen.
Hier bei mir läuft das NAS und mein Haupt-PC schon mit 10 Gbps und das ist genial.
2,5 Gbps sind günstig und zukunftssicherer.

Die 7530AX hat ja nur 1-Gbps-Ports. Diese sind in dem Wandkasten per LAN-Kabel mit den dortigen Anschlüssen verbunden (so eine Art kleines Patchfeld). Ich weiß halt nicht welche Geschwindigkeit diese Ports maximal haben bzw. die Ports in der Wand? Oder ist das irrelevant und die FritzBox ist der Flaschenhals?

Wo 1 Gbps läuft werden auch 2,5 Gbps oder 5 Gbps laufen und meistens sogar 10 Gbps und die Fritzbox wird ja auch nicht ewig halten (spätestens bei schnellen GF Anschlüssen ist irgendwann die NAT-Listung zu schlecht). Und wenn man dann schon mal 2,5 Infrastruktur hat, muss man nicht alles auf einmal kaufen. Und mit GF ist perspektivisch ja auch durchaus mehr bandbreite drin... und langsam setzten sich auch bei den neuen Fritzboxen 2,5 Gbps durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Arboster
Die Ports können mit sicherheit auch 2,5G. Die sind ja passiv. Es hängt tatsächlich nur von den Endgeräten ab, was du durch die Kabel bekommst.

toka1977 schrieb:
Die 7530AX hat ja nur 1-Gbps-Ports.
Nur damit kein Missverständnis besteht: Die Geschwindigkeit des Routers ist egal, allein der Switch ist wichtig, also der kürzeste Weg zwischen Computer und NAS. Wenn Du den vorgeschlagenen Multi-Gig-Switch zweimal kaufst, also einen hinter die FRITZ!Box in den Schrank setzt, hast Du dann zwischen NAS und Computer dann auch Multi-Gig. Vorausgesetzt jene beiden Geräten können Multi-Gig.

Aktuell haben sowohl die Fritzbox, als auch das NAS (Synology DS124) nur 1-Gpbs-Ports und beide Geräte sind noch nicht so alt, dass sie in naher Zukunft ersetzt werden müssten. Bei TV und Receiver müsste ich mal nachschauen, ob die mehr als 1 Gbps können.

Von daher macht es glaube ich Sinn für kleines Geld einen 1-Gbps-Switch zu nehmen.

norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis besteht: Die Geschwindigkeit des Routers ist egal, allein der Switch ist wichtig, also der kürzeste Weg zwischen Computer und NAS. Wenn Du den vorgeschlagenen Multi-Gig-Switch zweimal kaufst, also einen hinter die FRITZ!Box in den Schrank setzt, hast Du dann zwischen NAS und Computer dann auch Multi-Gig. Vorausgesetzt jene beiden Geräten können Multi-Gig.

Hmm, nochmal zum Verständnis. Aktuell steckt ja das NAS in der LAN-Dose an der Wand. In der FRITZ-Oberfläche wird angezeigt, dass das NAS mit LAN-Port 2 der Fritzbox verbunden ist (mit 1 Gbps). Wenn ich jetzt den Switch in die LAN-Dose stecke, ist dieser doch trotzdem nur mit 1 Gbps verbunden, oder? Ist ja im Prinzip genau so, als ob ich den Switch direkt in den Port 2 der Fritzbox stecke.

Es ist richtig, dass es erst mal bei 1 Gbps bleibt, auch wenn ein Bauteil zwischen drin mehr kann, aber wenn du dann irgendwann auf mehr gehen willst, musst du nicht alles tauschen. Mit deinem Argument braucht man nie einen Fortschitt anzustoßen, da ja immer irgendwo noch ein Flaschehals ist. Es ist nun mal so, dass es praktisch unöglich ist keinen Flaschenhals zu haben.

Auf CPU und GPU übetragen: Warum sollte ich meine GPU sagen wir von einer 2060 auf eine 5060 upgraden? Meine CPU ist doch eh nur ein 9600k..... Naja, wenn man nie einen Schritt weiter geht, bleibt man eben stecken.....

Du kannst jetzt einen 1 Gbps Switch kaufen und ihn in 4,5,6 Jahren wegwerfen, weil du es schneller haben willst, oder du kaufst jetzt halt 2,5 Gbps und kannst später einfacher aufrüsten.

Was die 124 angeht: Mein Erfahrung hier aus dem Forum, mag für dich anders sein. Früher oder später ist das den meisten zu wenig.

Ich gebe dir Recht, @conf_t. Ich war nur irritiert weil @norKoeri geschrieben hat "... Die Geschwindigkeit des Routers ist egal...". Aber ist sie ja in meinem Fall eben nicht.

Was die DS124 angeht kann ich dir sagen, dass mir diese für meine Zwecke ausreicht. Ich hatte vorher bereits jahrelang die DS115.

toka1977 schrieb:
Reicht es aus, wenn ich mir einen einfachen unmanaged Switch kaufe (z. B. Netgear GS305)? Oder ist mit Performance-Einbrüchen zu rechnen, wenn beispielsweise große Datenmengen auf das NAS übertragen werden und gleichzeitig Netflix über den TV gestreamed wird? Ist der o. g. Switch empfehlenswert oder lieber ein anderes Gerät?
Das kommt darauf an. Innerhalb eines Switches kann der Datenverkehr zielgerichtet geleitet werden. Sobald der Switch verlassen wird als Uplink zum Netz, ist dann nur die maximale Geschwindigkeit über den Uplink möglich, sprich 1Gbit/s in Summe.

toka1977 schrieb:
Die Geschwindigkeit des Routers ist egal...". Aber ist sie ja in meinem Fall eben nicht.
Doch, auch in Deinem Fall. Wenn Du Multi-Gig haben wolltest, musst Du nur darauf achten, dass alle Geräte dazwischen Multi-Gig könn(t)en. Also NAS ↔︎ Switch ↔︎ Switch ↔︎ Computer. Der Router ist nicht in der Kette, daher ist dessen Geschwindigkeit egal. Setzt voraus, dass Du einen zweiten Multi-Gig-Switch kaufst. Aber:
toka1977 schrieb:
Unsere Posts hatten sich überschnitten. Wenn Du nicht einmal eine Datenquelle mit Multi-Gig hast, dann lohnt Multi-Gig auch nicht. Klar, Du hast einen Flaschenhals, aber der ist so minimal, weil Fernseher und Receiver zusammen nicht einmal 100 Mbit/s zusätzlich sind. Das ist was Dir aktuell im Kopf herumschwirrt, daher auch das mit dem Router, einen Flaschenhals zu erzeugen. Kannst Du daheim quasi vergessen.

Ok, Danke für eure Erläuterungen.

Könnte man anstatt eines Switches auch einfach so einen Splitter nehmen (siehe Bild)? Der Vorteil wäre, dass das Teil kein Strom verbraucht.

lansplitter.png

Zurück
Oben