Frage zu Netzwerkanschluss

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,
als ich 1997 mein Haus bauen ließ, habe ich den Elektroniker dazu beauftragt, ein Kabel im Haus in verschiedene Räumen verlagen zu lassen. Dieses soll zur Vernetzung von PCs / Vernetzung PC-Router dienen. Der Netzwerkanschluss ist aber schon "ziemlich" alt, und ich wollte fragen, ob es für den Netztwerkanschluss einen Adapter für LAN gibt und welche Bandbreite (z.B. 100 mBit/s) über ein solches Kabel wahrscheinlich übertragen werden kann.

Ich weiß, dass es Alternativen wie WLAN oder Powerline gib, jedoch wollte ich es erst einmal so porobieren, da ich in einem Zimmer mehrere LAN Anschlüsse haben will.

Anhänge

• DSCN1461.JPG
    DSCN1461.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 203
Ohje good old BNC network... mehr als 10mbit kannst damit vergessen.

haste zufällig Leerrohre liegen? dann kannste die ja tauschen!

Ansonsten hab ich letztens was gelesen, dass ein Hersteller etwas ähnlich wie Powerline gemacht hat, allerdings übers Antennenkabel vom Fernseher. Das ist ja Koaxialkabel. Deine sind doch auch Koaxialkabel, vielleicht funktioniert das damit auch!

edit:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,447024,00.html

hier mal etwas darüber, muss es also geben!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage was günstiger kommt ;) Wenn ich sehe das so ein Set 159 Euro kostet, würd ich eher versuchen CAT5e verlegen zu lassen oder gleich auf WLAN N umsteigen.

das hier soll jetzt für den Businessbereich sein, also wird es wohl noch günstigere Varianten geben.
Allerdings hast du recht, die Preise dürften wie bei Powerline recht hoch sein, da ist WLAN eindeutig besser!
Ein guter WLAN N Router kostet maximal 120€ + Netzwerkarten für jeden PC
Dafür ist WLAN noch viel unabhänger und eventuell sogar leistungsstärker sein

muss sagen, dass es alles vor meiner zeit war, wenn ich mich recht entsinne ist es aber alles andere als pflegeleicht mit dem alten standard ein zufriedenstellendes netz aufzubauen..

Ok, danke, hat sich erledigt.
Ich werde Powerline benutzen, hatte nur bedenken, da ich PCs verbinden will ,die an zwei verschiedenen Sicherungen (Stromkreisen) angeschlossen sind. Funktioniert trotzdem. :)

Jägermeister_84 schrieb:
haste zufällig Leerrohre liegen? dann kannste die ja tauschen!

Ansonsten hab ich letztens was gelesen, dass ein Hersteller etwas ähnlich wie Powerline gemacht hat, allerdings übers Antennenkabel vom Fernseher. Das ist ja Koaxialkabel. Deine sind doch auch Koaxialkabel, vielleicht funktioniert das damit auch!

edit:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,447024,00.html

hier mal etwas darüber, muss es also geben!

Ja, meine Fernsehkabel sind Koaxialkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Anschluss kannst du vergessen. Allein schon auf dem Markt noch Geräte zu finden die dir den BNC Anschlus in RJ45 umbraseln wird schon schwer. Vielleicht findest du auf Ebay ja noch BNC -> RJ45 Balloons. Damit könnte es gehen. Aber du hast halt nur 10Mbit dann.

Am sinnvollsten wäre es ein vernüftiges CAT7 Verlegekabel zu legen. Da bist du auch die nächsten Jahre defintiiv mit sicher, die arbeiten derzeit noch an der Zertifizierung für 10Gbit für das Kabel. Neues Kabel an das alte dran kleben und durchziehen.

Wlan wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn du über mehrere Stockwerke willst kannst du das vergessen. WLAN ist schön für ein bissl surfen, chatten usw., aber jetzt Medien durchs Netz streamen oder größere Dateien ist eifnach eine Qual.

WLAN würde ich immer neben einer Verkabelung noch mit einsetzen, also z.B. fürs Wohnzimmer, aber wo man arbeiten will geht nichts über ein vernüftiges Kabel ;)

Alternative wäre noch Powerline, reicht für ein kleines Netz natürlich vollkommen aus. Geräte sind auch nicht wirklich teuer :)

ltkrass schrieb:
Bei 10 mbit ist schluss, http://de.wikipedia.org/wiki/10Base2

Würde auch auf Cat 5e\ Cat6 (wenns das schon offiziel gibt) umsteigen.

Oder auch gleich Glasfaser^^ (sollte recht teuer sein)

Glasfaser? Inhouse? :freak:

Da kann er sein Geld auch direkt an mich überweisen.
Und natürlich gibt es Cat6. Und - stell dir vor - Cat7 gibts auch schon ewig.

Zurück
Oben