Frage zu Netzwerkverkabelung

Michi777

Commander
Liebe Community!

wir ersetzen unsere CAT5 Verkabelung auf CAT6a im ganzen Büro und ich hätte Fragen davor.
Aktuell geht ein CAT5 Kabel zu jeder Doppeldose und splittet sich in 8 Adern für Netzwerk und 2 Adern für analoge Telefonie auf.

1)Wenn wir nun 2x CAT6a pro Einzelbuchse vollraufpatchen, funktioniert dann noch die für 1 weiteres Jahr benutzte analoge Telefoniepatchung auf diesen Dosen?
...nach Vertragsablauf gehen wir auf flexible VOIP (Anlage in Cloud) Lösung und wollen jede Buchse gleichwertig mit CAT6a universell nutzen können.
...nehme an das Telefon nutzt einfach das benötigte Paar und die anderen 8 bleiben ohne Kontakt.

2)CAT6a kann für die ferne Zukunft ja auch 10GB bis zu einer gewissen Länge (denke <30m) - gibt es dazu Praxistest und Erkenntnisse?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute eine Netzwerkverkabelung mache, lege ich Cat7 oder gar Cat7a. Kostet das gleiche wie Cat6a. Macht also schonmal keinen Sinn das jetzt mit Cat6a zu verkabeln. (Wobei es hier Cat6A und Cat6a gibt, was zwei unterschiedliche Standards sind)

Cat6a kann 10Gbit/s über 100m. Das ist so festgelegt und wenn du richtig verkabelst funktioniert das auch.

Ein Cat5 Kabel hat nur 8 Adern. Also können nicht 8 und 2 aus dem Ding raus kommen. Ist das vielleicht einfach nur ein besseres Telefonkabel? Liegt in vielen Häusern. Und natürlich kann man auch über ein Telefonsignal über das Netzwerk leiten. Hängt nur davon ab wie die Stecker an beiden Enden verkabelt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon und cartridge_case
Danke, ah stimmt CAT 5 hat nur 8 Kabel.
1600€ Preisunterschied bei der langen Gesamtlänge wäre es gewesen, daher setzten wir auf 6a.
Unterschied von 6a und 6A müsstest mir bitte erklären.

Also so wie das CAT6a Kabel voll angschlossen im Netzwerkbereich (Clientanschluss) angewendet wird, kann auch unser analoges Telefon drüberlaufen, richtig?
...oder muss ich dem Elektriker speziell was anordnen dazu?

Moin,

kannst du mal ein Foto von der Verkabelung so einer Doppeldose machen. Das klingt schon recht abenteuerlich. Man könnte über ein 8 adriges CAT Kabel zwei Netzwerkdosen anklemmen, das ist aber alles andere als empfehlenswert.

Wenn ihr wirklich die besagten Dosen über ein Kabel aufgelegt hat, kann es zumindest kein CAT-Kabel sein, vermutlich ist es dann ein A2Y 10 Fach Kabel für Fernmeldeanwendungen. Wäre allerdings auch keine richtige Lösung.

CAT-Kabel kannst du ebenfalls für analoge Telefonie nutzen, je nachdem was für ein Stecker deine Telefone kann es jedoch sein, dass du die RJ45 Dosen nicht nutzen kannst (falls z.B. TAE-Dosen genutzt werden).

https://www.heise.de/ct/hotline/Telefon-an-der-LAN-Steckdose-320620.html

Grüße

Cat6A (
Aufnahme1.jpg
)
ist der in Europa zertifizierte ISO/IEC Standard. Cat6A ist ein amerikanischer Standard nach EIA/TIA.

1600€ Unterschied? Von wie vielen Metern Kabeln sprechen wir hier denn? Ich habe gerade mal geschaut. Wenn ich als Privatperson zu nem Onlinehändler navigiere und mir ne 100m Rolle Cat7a bestelle kostet mich das ~40€ mehr als ne 100m Cat6a Rolle. Wenn ich jetzt also nicht grob falsch gerechnet habe ist das ein Unterschied von 4km Kabel. (Einzelkabel wohl gemerkt.

Und Cat7 und Cat6a kosten dort das gleiche.

@catridge:
Ich sprach von 8 Adern pro Kabel und 2 davon sinda aktuell für die Telefonbuchse gesplittet und da am Kabel und auf der Dose steht CAT5.
Und ja wir lassen das von einem Elektriker machen.

@Humptidumpti:

Es geht um 2km Kabel bei 50 Doppeldosen.

@nosti:

Ich habe nur Bestand genannt und es wird jede Buchse (2 pro Doppeldose) voll mit einem CAT6a Kabel aufgepatched.
Die Hauptfrage war, ob die analoge Telefonie, welche wir noch 1 Jahr betreiben müssen über ein voll aufgepatchtes CAT6A Kabel läuft oder ob das so etwas minderwertiges wie aktuell sein muss.

Wenn verlegt wird, dann immer der aktuell höchst verfügbare Standard. Die Materialkosten sind meistens nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Arbeitsleistungen.

Und einem analogen Telefon ist es völlig egal ob Cat. 3 oder Cat. 7. Analoge Telefonie läuft notfalls auch über Wolle mit zwei Plastikbechern an den Enden. ;)

Was vielleicht auch noch mal erwähnt werden sollte: Ihr solltet die Doppeldosen wenn dann auch gleich richtig mit zwei Kabeln ansteuern, alleine schon damit Ihr endlich mal Gigabit-Netzwerk bekommen könnt. Dann muss da gar nix gesplittet werden. Computer kommt in die eine Dose, Telefon in die andere, und werden hinten am Patchpanel entsprechend auf die zuständige Anlage (Switch/TK-Anlage) gepatcht.

Für die Zukunft habt Ihr dann auch endlich pro Arbeisplatz zwei Gigabit-fähige Netzwerkdosen statt dass Ihr direkt ab Übergabe schon wieder mit ein paar Dutzend pissigen Mini-Switches anfangen müsst. Das ist in Arbeitsumgebungen einfach nur ätzend, wenn am Erbringungsort noch eine Box verkabelt werden muss und Strom braucht.

Man sollte vielleicht den Thread lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich für 1600 € Preisunterschied sicher gehen kann, dass ich in den nächsten 50 statt 30 Jahren nichts mehr machen muss, dann zahl ich normalerweise den Aufpreis. Wenn ihr irgendwann alles neu verkabeln dürft, kostet euch das ganz sicher mehr als die 1600 €. Kann man sich zwar nicht vorstellen, dass das mal nicht reicht, aber das hat man damals bei Cat.5 sicher auch gedacht (ist inzwischen zwar sicher noch schwerer vorstellbar, aber wegen 1600 € geh ich doch auf Nummer sicher, wenn ich die Arbeitszeit sehe, die hier anfallen wird...

@supastar:
Hätte ich auch so angedacht, da der Aufpreis im Hinblick auf die lange Nutzungszeit sehr gering ist, aber ich hatte da nicht zu entscheiden und CAT6a ist auch nicht schlecht wenn wir uns ehrlich sind und auch sehr zukunftssicher, in Zig-Jahren evtl. erst nicht mehr.

Von der Zukunftssicherheit her ist es vollkommen egal, ob du nun Cat6a- oder Cat7-Kabel verwendest. Bei 10 Gigabit ist bei den Standards Schluss. Für 25GBase-T und 40GBase-T benötigst du Cat8-Kabel und kannst trotzdem nur 30m lange Links verwenden.

Evil E-Lex schrieb:
Von der Zukunftssicherheit her ist es vollkommen egal, ob du nun Cat6a- oder Cat7-Kabel verwendest. Bei 10 Gigabit ist bei den Standards Schluss. Für 25GBase-T und 40GBase-T benötigst du Cat8-Kabel und kannst trotzdem nur 30m lange Links verwenden.

Das sag mal nicht, dass es keine Unterschiede aus macht. Die Spezifikationen verschwimmen derzeit enorm.
Evtl. werden noch weitere Standards eingeführt, an die wir derzeit gar nicht denken. Siehe z. B. 4 bzw.
4,25 Gbit/s-Spezifikation bei Kupfer.

Unter Cat7 würde ich ganz sicher nicht mehr als Unternehmen verkabeln.

supastar schrieb:
Evtl. werden noch weitere Standards eingeführt, an die wir derzeit gar nicht denken.
Möglich, ich bin halte es aber für eher unwahrscheinlich. Wenn man sich anschaut, wie weit die Verbreitung von 10GBASE-T bei Clientsystemen ist, sehe ich da für die nächsten 10+ Jahre keinen Bedarf. Meine Erinnerung mag mich trügen, der Übergang damals zu 1000BASE-T ging gefühlt viel schneller von statten.
Siehe z. B. 4 bzw. 4,25 Gbit/s-Spezifikation bei Kupfer.
Interessant. Lese ich zum ersten Mal von. Kannte bislang nur 2.5 bzw. 5GBASE-T. Google findet nix, hast du einen Link für mich?

Evil E-Lex schrieb:
Interessant. Lese ich zum ersten Mal von. Kannte bislang nur 2.5 bzw. 5GBASE-T. Google findet nix, hast du einen Link für mich?

Oh sorry, da stand ich wohl gestern etwas neben mir, hab da was verwechselt. Du liegst damit schon richtig.
Im Grunde meinte ich das :evillol:

Zurück
Oben