Frage zu neuer Platte

Eiti

Cadet 4th Year
hallo leute,

habe seit gestern ne neue 3tb-platte, eine wd green. habe diese eben eingebaut, aber noch nicht formatiert o.ä.
wollte eben loslegen und habe cyrstal info zuvor angeworfen. und bin etwas von den smart-werten verwirrt. so u.a. von dem hohen park-zyklus der köpfe.
macht es sinn, da manuell einzugreifen und den zyklus zu verlängern?

Anhänge

• wd30.JPG
    wd30.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 226
Und wie genau willst Du da eingreifen? Eine eigene Firmware schreiben oder die HDD ständig beschreiben, damit die Köpfe nicht parken?

Das ist eine Green WD und die parkt eben sehr flott die Köpfe, wenn die HDD nichts zu tun hat. Und wenn der Wechsel zwischen nichts zu tun / doch was zu tun sehr schnell erfolgt, dann müssen die Köpfe eben oft aus dem Parken heraus geholt werden.

Wahrscheinlich hat der recht hohe Wert noch damit zu tun, dass sie noch nicht wirklich ins System integriert ist und Du noch mit ihr herum spielst.

hm macht sinn. dann werd ich sie formatieren, bespielen und später nochmal schauen, wo sie der entsprechende wert einpegelt. nichts für ungut, habe mir nur zuviele gedanken gemacht.

der RAW-Wert kann auch anders Hochgezählt werden. Oder glaubst du echt, deine Platte hat grad 123° ?

lg
fire

firexs schrieb:
Oder glaubst du echt, deine Platte hat grad 123° ?

Sie hat 29, wie es auch CDI richtig interpretiert. Der RAW Wert wird wohl als DEC angezeigt. Mann kann das ja einstellen in CDI. 29 sagt SMART, 29 sagt CDI.

okay, mache ich gleich. danke für den tipp :)
edit: hm der test verlief scheinbar ganz gut. keine ausbrüche, wie auf den grafiken beschrieben, nur einige ausreißer.
Ergänzung ()

edit2: kann ich die platte nun guten gewissens formatieren und als datengrab nutzen?

Anhänge

• wdtest.JPG
    wdtest.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke!
Ergänzung ()

nun lässt sich die platte mit paragon 11 prof. leider nicht formatieren. kann mir mal eben jemand einen tipp geben, woran dass liegt?!? habe die platte doch im richtigen format formatiert :/
Ergänzung ()

und es kommt beim Versuch, zu partitionieren folg. meldung:

Anhänge

• wd30.JPG
    wd30.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 109
  • wd30_2.JPG
    wd30_2.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss das Paragon-Zeugs, welches von "nicht mehr als 4 primären Partitions" auf GPT faselt, in den Müll und mach es mit der Windows Datenträgerverwaltung.

hm auch eben bemerkt, dass es mit der datenträgerverwaltung deutlich einfacher geht. neues einfaches vol. anklicken 5 sek warten, fertig. danke, nun bin ich zufrieden :)
Ergänzung ()

hab nun die platte formatiert, zurecht partitioniert und mit daten bespielt. nochmals danke für die hilfe :)

nun hab ich mich etwas zu meiner platte belesen (ich weiß, hätte man vorher machen können) und die Load-Cycles machen mir nun langsam sorgen. in 19h hat das dingens nun über 1200 zyklen auf der uhr (meine 2 jahre alte samsung 1500, auch wenn die nicht mit "green" deklariert wurde). und wenn die max. zyklen zwischen 300k und 600k liegen, dann ist wohl in der hinsicht bald schicht im schacht.

nun überlege ich, die platte wieder einzuschicken -immerhin hab ich sie erst 2 tage- und spiele mit dem gedanken, jetzt wo ich mich ein wenig belesen hab, mir eine wd red zuzulegen.

macht das sinn? ist die wd red in der hinsicht "ausdauernder" - auch wenn das sicher nur bedingt was über die haltbarkeit der platte aussagt....

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben