frage zu neuer grafikkarte

Josephine040

Cadet 2nd Year
hallo ihr lieben,
ich muss euch mal wieder mit einer frage belästigen und zwar ob sich eine aufrüstung von meiner alten gtx 560 zu einer gtx 960 lohnt?
ausserdem ist eine kollegin aus unserem "lady clan" der meinung das meine cpu ( i5 3570k ) noch zu gebrauchen ist und ich da keine aufrüstung brauche, seht ihr das auch so?

ganz liebe grüße und vielen dank im voraus <3

josephine

Zuletzt bearbeitet:
Cpu ist noch schnell genug würde dir auch nur zu einer neuen Grafikkarte raten! Natürlich bräuchte man noch mehr Details zu deinem System! Netzteil, Arbeitsspeicher etc.!

wow das ging schnell, danke :)
also ich habe 16 gb ram
und ein netzteil von cougar mit 700w
Ergänzung ()

ich hab ehrlich gesagt ein bisschen bammel vor amd karten, weil so viele in meinem bekanntenkreis ein paar probleme mit den karten hatten.... :/

klar, ich kenne auch viele die nie probleme hatten ;)
aber ich würde wirklich lieber bei nvidia bleiben....
ist denn die leistung der gtx 960 merklich besser als die der gtx 560? (ohne ti)
danke für eure geduld mit mir!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung einer Gtx 960 ist schon merklich besser.Für den selben Preis kannste aber noch mehr mit einer R9 380 bekommen.Was du machst ist uns letzendlich egal.Ob du wegen deinem Bauchgefühl lieber ne Gtx 960 holst und dafür weniger Leistung hast ist deine Sache.Auch ich hatte bis jetzt 3 AMD Karten und hatte noch nie irgendein Problem.Mit der Gtx 960 machst du natürlich nichts falsch, außer etwas schlechte Preis Leistung,sonst ist sie aber eine gute Karte.

ok, vielen vielen dank für eure antworten <3
ich denke ich werde mir die msi gtx 960 gaming g2 kaufen, die hat ganz gute bewertungen.
ich hab noch eine frage und jetzt wirds peinlich..........
wenn ich die neue karte einbaue muss ich die alten treiber komplett deinstallieren oder kann ich die einfach drauf lassen weils auch ne gtx ist?
bitte verzeiht mir mein unwissen :P
nochmal ganz lieben dank an euch!
ihr seid klasse <3

Kauf dir lieber eine Karte mit 4GB. 2GB würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

jjw05 schrieb:
ok, vielen vielen dank für eure antworten <3
ich denke ich werde mir die msi gtx 960 gaming g2 kaufen, die hat ganz gute bewertungen.
ich hab noch eine frage und jetzt wirds peinlich..........
wenn ich die neue karte einbaue muss ich die alten treiber komplett deinstallieren oder kann ich die einfach drauf lassen weils auch ne gtx ist?
bitte verzeiht mir mein unwissen :P
nochmal ganz lieben dank an euch!
ihr seid klasse <3

Treiber vorsorglich runterschmeißen mit DriverUninstaller.

Karte rein, dann Treiber neu draufbügeln.

Aber nimm bitte nicht die 2 GB Version, investiere lieber die Euros mehr und nimm eine mit 4 GB. Da die MSI Gaming 4G schon saftig teurer ist, würde ich, falls die 250 € zu teuer sind, zu einer der anderen 4 GB Modelle raten, die so um die 225 € liegen. Aber aufjedenfall darauf achten das es 4 GB !!!! sind.

arrgh in einem anderen forum hat mir gerade jemand versichert das es mit win 7 nicht mehr nötig ist die treiber zu deinstallieren weil es ja auch nvidia treiber sind etc.... :D
also doch komplett deinstallieren?
ich bin verwirrt..... ^^

hy ;)

Zu der These 2 vs 4 GB, kann ich nur sagen dass ich mit einer 670 oc (siehe signatur spiele) und diese mit ihren knappen 2 GB bei fast all meinen Games am Limit läuft. Als Beispiel gerade aktuell Skyforge liegt sie bei 2024 MB - 24 MB noch frei - daher sollte man sich mindestens ne Karte mit 3 GB holen auch für "nur" 1080p. Denn auf mehr spiele ich aktuell noch nicht.

Daher würde ich schauen, obs an deiner Stelle die 960 mit 4 GB wird

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) --> 232,06 bei Mindfactory über meinen Link

Wobei ich aus meiner Sichtweise aber sagen würde, dass es auf die Spiele + Monitorauflösung ankommt ob man ne 960 mit 4 GB nimmt oder ne andere

Re-Installieren: wähle einfach bei der Installation vom neuen NVIDIA Treiber, Benutzerdefiniert aus -> beide 3D-Versionen häkchen raus, sowie bei dem nvidia experience es auch rausmachen

dann steht unter dem Kasten Neuinstallieren und dann auch das häkchen rein und los geht es

so mache ich es bei jedem neuen Treiber den nvidia herausgibt

Zuletzt bearbeitet: (Re-Installieren)
Wenn die Karte 230 Euro weit übersteigt , dann würde ich aber Preis Leiungstechnisch eher zu einer R9 380 4GB oder eher noch zu einer R9 280X 3GB greifen!

Es ist schön das ihr weiter AMD Vorschläge bringt, wenn sie doch deutlich gesagt hat, dass sie bei nvidia bleiben möchte.

Entscheiden muss man selber. Würde aber auch eine 380 Nitro empfehlen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben