Frage zu Nitro+/Red Devil und System

M

maow

Gast
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem folgenden System:

i7-7700k
GIGABYTE Z270-HD3P
2xGSkill F4-3000C15-8GVR
600W bequiet NT Gold
MSI Optix MAX341CQ

Ich bin gerade am Schwanken zwischen der RedDevil bzw. der Nitro+, da ich den wirklichen Mehrwert bei deutlichem Aufpreis für die dicken VGAs nicht sehe (2080Ti etc.). Zwar finde ich auch die Midrange echt überteuert, aber irgendwie müssen wir ja, die dennoch zuschlagen, helfen uns in Zukunft durch überteuerte Midrangekarten uns das Leben schwer zu machen (Stichwort: Masochismus).

Wie dem auch sei, habe ich mich eben gefragt, nachdem ich einen Review zur RX 5700 Nitro+ gelesen habe, ob ich nicht ggf. Probleme mit dem NT bekommen würde ? Ich bin nicht mehr auf dem laufenden, denke aber, dass die Ergebnisse die hier gezeigt werden für Vollast (360W) noch im Rahmen meines NTs sind ?

823352
(Grafik@kitguru)

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Test bei der dB Messung zur Releaseversion der 5700XT nur geringe Abweichungen von 3.5 dB zeigt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber waren 10 dB Sprünge nicht "doppelte Lautstärke" ?:

823353

Insgesamt zeigt mir das Review, dass die Nitro+ ggü. der Red Devil mehr Power hat, kühler ist und etwas lauter.Ist dies die 15 Euro Aufpreis eurer Meinung nach wert? Ich bin mir nicht ganz eins, aber ich glaueb bei meinem Monitor ist es fast egal; derzeit kann man den kaum bedienen, außer man greift wesentlich tiefer in die Tasche (was auch den späteren Stromverbrauch angeht)?

seyfhor schrieb:
Was dir etwas wert ist mußt DU wissen. Ich würde lieber leiser kaufen. NT reicht.
Danke dir. Naja mit leiser kaufen meinst du die Red Devil ? Ich meine wir reden hier von 0.7 dB .. Das kann auch ein Messfehler sein oder?Ich tendiere zwar anhand der Größenordnung dazu nicht zu glauben, dass 3 dB viel Unterschied machen; das sind aber die ominösen 3dB wo alle jetzt meinen "Tja die Red Devil ist ja so viel leiser als die Releaseversion". Hmpf.. Ich weiß leider nicht wie man das zu werten hat. Dachte immer +10dB entspricht doppelte Lautstärke (also 100% ggü. Referenz). Entspricht dann 3 dB+ ggü. Referenz +30% ? Das wäre merklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Sapphire Nitro+ jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden mit der Karte.
Unter Last ist Sie sehr leise.
Welches Netzteil hast Du genau?

cobra38 schrieb:
Habe die Sapphire Nitro+ jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden mit der Karte.
Unter Last ist Sie sehr leise.
Welches Netzteil hast Du genau?
Also müsste nochmal den PC aufmachen, aber kann ich erst später genau sagen welches, da gerade auf nem' Sprung. Meine aber es ist ein 600W be quiet Gold

Edit: Finde gerade keinen geeigneten Händler für die Nitro+, der sie auch führt (ohne deutlichen Aufpreis)

maow schrieb:
Finde gerade keinen geeigneten Händler für die Nitro+, der sie auch führt (ohne deutlichen Aufpreis)
Meine Karte hat leider auch 499,00 € gekostet. Die UVP liegt bei 479,00 €.
Hatte davor bereits eine ASRock und eine Gigabyte. Beide Karten sind meiner Meinung nach zu laut.

cobra38 schrieb:
Meine Karte hat leider auch 499,00 € gekostet. Die UVP liegt bei 479,00 €.
Hatte davor bereits eine ASRock und eine Gigabyte. Beide Karten sind meiner Meinung nach zu laut.
Das schon heftig viel. Aber die nächst guten fangen erst bei 700 Glocken an :( Und die paar mehr FPS lohnen wohl net bei meinem Monitor. Dann lieber warten bis in 2 Jahren UWQHD Karten zu etwa dem Preis da liegen..

Zurück
Oben